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Re: [InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog
- Date: Wed, 13 Feb 2013 15:44:56 +0000
- From: "Greubel, Roland" <Roland.Greubel@xxxxxxx>
- Subject: Re: [InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog
Hallo,
unsere Hochschulbibliothek ist dann wohl weniger sexy. Wir haben es uns, aus
den in den beiden Artikeln genannten Gruenden, bisher verkniffen Cover von
Amazon einzubinden. Wir nutzen die Cover von Open Library. Durch ein Script
werden die dort verfuegbaren Cover in unseren OPAC eingespielt und ohne
Verlinkung angezeigt. Wir spielen also niemanden in die Haende. Die
Programmdoku ist hier zu finden: http://openlibrary.org/dev/docs/api/covers .
Nur, leider ist dort nur ein Bruchteil der Cover verfuegbar, im Gegensatz zu
Amazon. Eine andere nicht-kommerzielle Loesung haben wir bis jetzt noch nicht
entdeckt, waeren aber interessiert, falls jemand eine solche kennt.
Beste Gruesse
Roland Greubel
_______________________________________
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt
Roland Greubel
Leiter der Bibliothek
Muenzstr. 12
97070 Wuerzburg
Fon: 0931-3511-8115
Fax: 0931-3511-6250
www.bibliothek.fhws.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Eberhardt Joachim
Gesendet: Mittwoch, 13. Februar 2013 16:02
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog
Liebe Liste,
gerade auf Buchreport gesehen: die UB Heidelberg verlinkt aus dem Katalog
direkt auf Amazon (nämlich durch die eingebundenen Cover-Bildchen).
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2013/02/13/koeder-im-katalog.htm
Wie dem Linktext zu entnehmen, hat der Artikel den reißerischen Titel "Köder im
Katalog", und verdankt sich einem Faz.net-Artikel von Roland Reuß, der hier
bestens bekannt ist:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/krise-des-buchhandels-der-amazon-studenten-dienst-erwartet-euch-12060489.html.
In INETBIB haben wir den Grundvorwurf, ausgehend von einem Artikel von Reinhard
Markner im April 2006 schon einmal diskutiert
<http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30279.html>, allerdings bog
die Diskussion dann in die urheberrechtlichen Fallstricke der Anzeige fremder
Bildchen im Katalog ab. Inzwischen scheint dies ja hinreichend geklärt zu sein,
so dass man sich jetzt auf die Grundfrage konzentrieren kann: Darf ein von der
öffentlichen Hand getragener Bibliothekskatalog einen privaten Anbieter durch
Einbindung auszeichnen? Oder ist das nicht genauso fragwürdige Werbung wie das
jüngst bekanntgewordene Product Placement bei "Wetten dass?"
Fragt, mit besten Grüßen,
J. Eberhardt (Lippische Landesbibliothek Detmold)
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