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[InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog
- Date: Wed, 13 Feb 2013 15:02:11 +0000
- From: Eberhardt Joachim <Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Öffentliche Kritik an Amazon-Coverlinks im Bibliothekskatalog
Liebe Liste,
gerade auf Buchreport gesehen: die UB Heidelberg verlinkt aus dem Katalog
direkt auf Amazon (nämlich durch die eingebundenen Cover-Bildchen).
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2013/02/13/koeder-im-katalog.htm
Wie dem Linktext zu entnehmen, hat der Artikel den reißerischen Titel "Köder im
Katalog", und verdankt sich einem Faz.net-Artikel von Roland Reuß, der hier
bestens bekannt ist:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/krise-des-buchhandels-der-amazon-studenten-dienst-erwartet-euch-12060489.html.
In INETBIB haben wir den Grundvorwurf, ausgehend von einem Artikel von Reinhard
Markner im April 2006 schon einmal diskutiert
<http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30279.html>, allerdings bog
die Diskussion dann in die urheberrechtlichen Fallstricke der Anzeige fremder
Bildchen im Katalog ab. Inzwischen scheint dies ja hinreichend geklärt zu sein,
so dass man sich jetzt auf die Grundfrage konzentrieren kann: Darf ein von der
öffentlichen Hand getragener Bibliothekskatalog einen privaten Anbieter durch
Einbindung auszeichnen? Oder ist das nicht genauso fragwürdige Werbung wie das
jüngst bekanntgewordene Product Placement bei "Wetten dass?"
Fragt, mit besten Grüßen,
J. Eberhardt (Lippische Landesbibliothek Detmold)
--
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