[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Stellenausschreibung: Leitung Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Elternzeitvertretung (E13)
- Date: Fri, 21 Oct 2016 13:00:34 +0000
- From: "Weis, Julia" <Julia.Weis@xxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung: Leitung Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, Elternzeitvertretung (E13)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie auf folgende Stellenausschreibung aufmerksam machen:
Kennzahl: 3640-001
Arbeitsgebiet: Fachbereichsleitung Bibliotheken
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter - Entgeltgruppe E 13
Besetzbar: sofort, befristet für die Dauer der Elternzeit, voraussichtlich bis
31.12.2017
Aufgabenspektrum:
· Leitung der Stadtbibliothek mit sechs Einrichtungen mit einem
Gesamtbestand von über 340.000 Medieneinheiten, ca. 50 Dienstkräften, 1,5 Mio.
Entleihungen und 600.000 Besuchen jährlich
· Verantwortung für die Erfüllung der für den Fachbereich festgelegten
Aufgaben und zu erstellenden Produkte unter Einhaltung der Produkt- und
Qualitätsziele, der betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der
Beachtung der Belange der Bürgerinnen und Bürger, Kundinnen und Kunden
· Entwicklung der Leistungs-, Ressourcen- und Finanzziele für den
Fachbereich, Qualitätsmanagement
· Kostenstellenverantwortung für den Fachbereich, internes Controlling
· Anordnungsbefugnis für alle Titel des Kapitels 3640, rechtsgeschäftliche
Vertretungsmacht
· Verantwortung für die Aufbau- und Ablauforganisation im Fachbereich
· Verantwortung für die Personalplanung und -auswahl, den Personaleinsatz,
die Personalführung und Personalentwicklungsplanung in Anwendung von
Personalmanagementmethoden und -instrumenten
· Bibliotheksentwicklungsplanung: Erarbeitung von Leitlinien, Konzepten,
Strategien und Methoden zur Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots der
Stadtbibliothek
· Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von
Marketingstrategien für den Fachbereich
· Vertretung des Fachbereichs nach außen
Formale Voraussetzungen:
· erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister,
Staatsexamen) in einer einschlägigen Fachrichtung (Bibliotheks- bzw.
Informationswissenschaft) oder vergleichbare Fachkenntnisse
· Erwünscht sind mehrjährige Führungserfahrungen in einer
bibliothekarischen Funktion.
· Erwünscht sind Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien, wie
z. B. der BVV, dem Abgeordnetenhaus von Berlin.
Fachkompetenzen:
Sehr wichtig sind Kenntnisse der Rechtsvorschriften und Benutzungsregelungen
für die Bibliotheksarbeit, ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen bei der
Erstellung von Konzepten zur Bibliotheksorganisation und Kenntnisse der
bibliotheksrelevanten Rechtsgrundlagen wie z. B. dem Jugendschutz und die
Urheberrechte.
Kenntnisse und Erfahrungen bei den Entwicklungen des Medien- und
Informationsmarktes sowie aktuelle bibliothekspolitische Trends (regional und
überregional) werden, wie auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Kosten- und
Leistungsrechnung / Controlling) und Kenntnisse von Moderation und
Präsentationstechniken als sehr wichtig erachtet.
Außerfachliche Kompetenzen:
Unabdingbar für dieses Aufgabengebiet ist eine ausgeprägte:
Dienstleistungsorientierung.
Sehr wichtig sind Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit sowie Selbstständig- und
Entscheidungsfähigkeit. Darüber hinaus wird eine profilierte Kommunikations-
und Konfliktfähigkeit als sehr wichtig erachtet.
Führungsverhalten:
Sehr wichtig ist das Personalmanagement (insbesondere die Bereiche
Personalentwicklung, Fortbildungsplanung, Beurteilungswesen und
Gesundheitsmanagement) unter Beachtung der bezirklichen Dienstvereinbarungen.
Weiterhin sind Kenntnisse und Erfahrungen der Mitarbeiterführung sehr wichtig.
Hierbei sollte auf die Gleichstellung von Frauen und Männern hingewirkt und die
Frauenförderung in Bezug auf zukünftige Führungspositionen gemäß dem
Frauenförderplan konsequent umgesetzt werden. Weiterhin muss die Integration
der Schwerbehinderten und Gleichgestellten aktiv gefördert werden.
Allgemeine Hinweise:
Die Einzelheiten der Anforderungen und eine differenziertere Darstellung des
Aufgabenumfangs ergeben sich aus dem Anforderungsprofil, das auf Wunsch
angefordert werden kann. Zu Rückfragen steht Ihnen Frau Mehrländer unter der
Rufnummer 90298-4260 oder per E-Mail unter der Adresse
maike.mehrlaender@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:maike.mehrlaender@xxxxxxxxxxxxxxx> zur
Verfügung.
Schwerbehinderte und diesen durch die Agentur für Arbeit gleichgestellte
Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Beschäftigung
von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten
werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Die Bewerbungen sind bis zum 11.11.2016 (innerhalb von 3 Wochen nach
Veröffentlichung) unter Angabe der Kennziffer und Beifügung aussagekräftiger
Bewerbungsunterlagen, u. a. einer Tätigkeitsübersicht / Referenzen und eines
tabellarischen Lebenslaufes mit aktuellen Zeugnissen, per E-Mail an das
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Amt für Weiterbildung und
Kultur, unter folgender Adresse zu richten:
maike.mehrlaender@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:maike.mehrlaender@xxxxxxxxxxxxxxx>.
Für externe Bewerberinnen / Bewerber:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist für Bewerberinnen und Bewerber ein
aktuelles Zeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit ein
entsprechendes Zeugnis nicht vorliegt, bitte ich für die Erstellung Sorge zu
tragen. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen von externen
Bewerberinnen und Bewerbern nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend
frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Es wird gebeten, auf
die Übersendung von Originalunterlagen, Schnellheftern und Sichthüllen zu
verzichten.
Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst:
Für Bewerberinnen / Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst des Landes
Berlin tätig sind, sind wir gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch die
aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen.
Sofern keine entsprechende Beurteilung vorliegt, bitten wir, die Erstellung
einzuleiten. Sie werden weiterhin um Beifügung einer schriftlichen
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte gebeten. Aus
Gründen der Portoersparnis werden wir - das Einverständnis voraussetzend -
sämtliche Unterlagen durch die Fachpost übersenden. Wir bitten um Angabe des
Stellenzeichens.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Weis
Fachbereichsleitung
Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 14 a
10247 Berlin
Tel.: 030-90298 5744
Mail: julia.weis@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:julia.weis@xxxxxxxxxxxxxxx>
----------------------------------------
www.stadtbibliothek-fk.berlin.de<http://www.stadtbibliothek-fk.berlin.de/>
www.facebook.com/Stadtbibliothek.FK<../../../../../../Dokumente%20und%20Einstellungen/fku07076/Anwendungsdaten/Microsoft/Signatures/www.facebook.com/Stadtbibliothek.FK>
www.voebb.de<../../../../../../Dokumente%20und%20Einstellungen/fku07076/Anwendungsdaten/Microsoft/Signatures/www.voebb.de>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.