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Re: [InetBib] 'Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’ | Erste Schritte
- Date: Mon, 7 Jul 2014 00:59:32 +0200
- From: "Felicitas Noeske" <f.noeskehh@xxxxxx>
- Subject: Re: [InetBib] 'Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’ | Erste Schritte
Sehr geehrter Herr Becker,
wäre das Thema "Gymnasialbibliothek" 2015 in Nürnberg denkbar?
Ich bin eine OStR am Christianeum (gegründet 1738 in Altona), traditionell im
Amt des Archivars und Bibliothekars.
http://www.christianeum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=164&Itemid=164
Hamburg hat zwei alte Anstalten, das Christianeum und das Johanneum, aufgrund
seiner Historie der Zusammenlegung zweier Städte, Altona und Hamburg und
Altona, 1937; und beide haben sowohl ihre Bibliotheken als auch ihre Archive
(Vereinbarung mit HHer Staatsarchiv 2008) im Haus. Das ist einmalig in D; aber
das Thema ist leider nicht sehr bekannt in der Öffentlichkeit.
http://histgymbib.hypotheses.org/
Herzlich,
Felicitas Noeske
Hamburg, Christianeum
Gesendet: Sonntag, 06. Juli 2014 um 10:31 Uhr
Von: "Tom Becker" <tom.becker@xxxxxxxxxxx>
An: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>,
forumoeb@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] 'Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’
| Erste Schritte
Liebe KollegInnen,
auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des BIB hat der Bundesvorstand als
einer der Bibliothekartags-Ausrichter den Auftrag aus der Mitgliedschaft
bekommen, für ‚Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’ zu
sorgen.
Gemeinsam mit Olaf Eigenbrot (SUB Hamburg) und Peter Jobmann (Berlin) sammeln
wir vom BIB Bundesvorstand bereits Ideen (gerne Anregungen per Mail an mich!)
und stehen hier in enger und konstruktiver Absprache mit unserem
Partnerverband, dem VdB.
Da die Organisation für den Bibliothekartag 2015 in Nürnberg (das Motto
„Bibliotheken – von Anfang an Zukunft“ steht bereits fest) bereits auf
Hochtouren läuft, wird für das kommende Jahr erst einmal an einigen kleineren
Baustellen gearbeitet (wir werden in unregelmäßigen Abständen informieren!),
und uns erst einmal (auch hier werden Juli / August konkrete Infos folgen) auf
Änderungen im AbstractManagementSystem, auf ein Manual zum Schreiben von
Abstracts (in Kooperation mit den FachstellenleiterInnen) und auf einen
kriteriengestützten Call for Moderators konzentrieren.
Abstimmungsprozesse brauchen Zeit, und die Professionalität der Jahrestagung
soll nicht durch Schnellschüsse in Mitleidenschaft gezogen werden –
Modifikationen (die auf offene Ohren stoßen!) müssen in vorhandene Prozesse
eingepasst werden, umfangreiche Prozesse müssen geändert werden, und hier will
sorgfältig agiert sein!
Dennoch: Der BIB wagt im Kontext der Themenkreisfindung einen Pre-Test.
Kurzfristig, bis nächsten Freitag (11. Juni 2014) bitte wir im Namen des BIB
Bundesvorstands um Vorschläge (ob ausformuliert oder in Stichworten), welche
Themenkreise mit welchen groben Inhalten gewünscht sind. Bei Ihren Überlegungen
können Sie sich an dem Raster der letzten Jahre orientieren
(http://www.bibliothekartag2014.de/index.php?id=50,
http://www.bid-kongress-leipzig.de/t3/fileadmin/pdfs_downloads/CfP_BID2013_de_20120626.pdf[http://www.bid-kongress-leipzig.de/t3/fileadmin/pdfs_downloads/CfP_BID2013_de_20120626.pdf]
), gerne aber auch andere Kongresse als Best-Practice heranziehen.
Den hoffentlich bunten Fächer wird der Bundesvorstand clustern, um eigene Ideen
ergänzen und in die Diskussion mit dem Partnerverband VdB einbringen. Beide
Verbände werden dann gemeinsam die Entscheidung über die endgültige
Ausschreibung treffen.
Ende Juli wird dann der Call for Paper veröffentlicht.
Für den BIB Bundesvorstand
Tom Becker und Kirsten Marschall
Vorschläge bitte an: tom.becker@xxxxxxxxxxx
Sonnige Grüße aus Köln und Hamburg, einen entspannten Abend und einen sonnigen
Sonntag
Tom Becker
===
Professor für Medienmanagement und Medienvermittlung in Bibliotheken (FH)
FH Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
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Claudiusstr. 1
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