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[InetBib] 'Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’ | Erste Schritte



Liebe KollegInnen,
 
auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des BIB hat der Bundesvorstand als 
einer der Bibliothekartags-Ausrichter den Auftrag aus der Mitgliedschaft 
bekommen, für ‚Mehr Transparenz bei der Organisation des Bibliothekartags’ zu 
sorgen.
 
Gemeinsam mit Olaf Eigenbrot (SUB Hamburg) und Peter Jobmann (Berlin) sammeln 
wir vom BIB Bundesvorstand bereits Ideen (gerne Anregungen per Mail an mich!) 
und stehen hier in enger und konstruktiver Absprache mit unserem 
Partnerverband, dem VdB.
 
Da die Organisation für den Bibliothekartag 2015 in Nürnberg (das Motto 
„Bibliotheken – von Anfang an Zukunft“ steht bereits fest) bereits auf 
Hochtouren läuft, wird für das kommende Jahr erst einmal an einigen kleineren 
Baustellen gearbeitet (wir werden in unregelmäßigen Abständen informieren!), 
und uns erst einmal (auch hier werden Juli / August konkrete Infos folgen) auf 
Änderungen im AbstractManagementSystem, auf ein Manual zum Schreiben von 
Abstracts (in Kooperation mit den FachstellenleiterInnen) und auf einen 
kriteriengestützten Call for Moderators konzentrieren.
 
Abstimmungsprozesse brauchen Zeit, und die Professionalität der Jahrestagung 
soll nicht durch Schnellschüsse in Mitleidenschaft gezogen werden – 
Modifikationen (die auf offene Ohren stoßen!) müssen in vorhandene Prozesse 
eingepasst werden, umfangreiche Prozesse müssen geändert werden, und hier will 
sorgfältig agiert sein!
 
Dennoch: Der BIB wagt im Kontext der Themenkreisfindung einen Pre-Test. 
Kurzfristig, bis nächsten Freitag (11. Juni 2014) bitte wir im Namen des BIB 
Bundesvorstands um Vorschläge (ob ausformuliert oder in Stichworten), welche 
Themenkreise mit welchen groben Inhalten gewünscht sind. Bei Ihren Überlegungen 
können Sie sich an dem Raster der letzten Jahre orientieren 
(http://www.bibliothekartag2014.de/index.php?id=50, 
http://www.bid-kongress-leipzig.de/t3/fileadmin/pdfs_downloads/CfP_BID2013_de_20120626.pdf
 ), gerne aber auch andere Kongresse als Best-Practice heranziehen.
 
Den hoffentlich bunten Fächer wird der Bundesvorstand clustern, um eigene Ideen 
ergänzen und in die Diskussion mit dem Partnerverband VdB einbringen. Beide 
Verbände werden dann gemeinsam die Entscheidung über die endgültige 
Ausschreibung treffen.
 
Ende Juli wird dann der Call for Paper veröffentlicht.
 
Für den BIB Bundesvorstand
 
Tom Becker und Kirsten Marschall
 
Vorschläge bitte an: tom.becker@xxxxxxxxxxx
 
Sonnige Grüße aus Köln und Hamburg, einen entspannten Abend und einen sonnigen 
Sonntag

Tom Becker
===
Professor für Medienmanagement und Medienvermittlung in Bibliotheken (FH)
FH Köln 
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Raum B5 431.A

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