Sehr geehrter Herr Hilberer, mit Abschreiben bzw. einer Checkliste sind Konfliktsituationen nicht wirklich gut vorbereitet. Konflikte sollten außerdem bereits im Vorfeld vermieden werden. Dazu eignet sich eine Kommunikationskultur, die man ebenfalls nicht besonders erfolgreich aus Büchern lernen kann. Zum Sensibilisieren würde ich dennoch das Werk von Martin Eichhorst empfehlen: Konflikt- und Gefahrensituationen in Bibliotheken. Zum Anwendungslernen gehört jedoch immer ein Stück weit praktisches Anwenden und Üben und der Erfahrungsaustausch dazu ... also am besten eine Fortbildung. Es ist wie beim Tanzen: das lernt man ebenfalls nur über eine praktische Anleitung zwischen Menschen und nicht sonderlich effektiv aus Schrifttexten. Mit freundlichen Grüßen Ilona Munique zertif. Erwachsenenbildnerin Bamberg am 24.11.2009 16:36 Uhr schrieb Thomas Hilberer unter th@xxxxxxxxxxx:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, was tun bei Konflikten unter Benutzern? Aggression, Belästigung, sexuelle Belästigung etc. Im Ernstfall fühlt man sich leicht überfordert, ist aufgeregt und vergisst vielleicht, die wichtigsten Schritte in der richtigen Reihenfolge zu tun. Bin deshalb auf der Suche nach Handlungsanweisungen für Bibliothekare, Protokoll-Entwürfe und dergleichen - wenn jemand etwas hat, das wir in Tübingen abschreiben (na ja: abwandeln) könnten, wäre ich sehr dankbar. Herzliche Gruesse Thomas Hilberer
-- http://www.inetbib.de