[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [InetBib] Ein schwarzer Tag fuer Open Access
Hallo liebe Liste,
Klaus Graf schrieb:
http://rosdok.uni-rostock.de/resolve?id=rosdok_document_000000000052
die Online-Quelle nicht aufgenommen, ebensowenig BASE. Nun
Die genannte Quelle aus dem RosDok-Server ist in der Tat nicht BASE zu
finden. Hierfür gibt es eine Erklärung: Der RosDok-Server besaß bisher
keinen eigenen OAI-Server. Wir haben daher die Dokumente von diesem
Server via Diss-Online geharvestet haben, um zumindest die
Dissertationen aus Rostock zu indexieren. Bei den Dissertationen ist das
oben genannte Dokument aber nicht dabei.
Ich habe gestern zufällig festgestellt, dass es in Rostock nun auch
einen eigenen (funktionierenden) OAI-Server gibt. Wir werden die
Dokumente nun von dort holen. Danach sollte das oben genannte Dokument
auch aus dem RosDok-Server in unseren Index gelangen und via BASE zu
finden sein.
Generell ist dazu vielleicht noch folgendes zu sagen: Bei
Dokumentenservern erleben wir es doch recht häufig, dass es keine
Einträge in den einschlägigen Listen (OpenDOAR, ROAR, OpenArchives) gibt
und man die OAI-Schnittstelle nur über eine Google-Suche (Google hat
recht häufig die Einstiegsseite eines OAI-Servers indexiert)
herausfindet oder einfach über erraten der URL. Natürlich versuchen wir
auch über den Kontakt per E-Mail, Infos über die OAI-Schnittstelle zu
erfragen. Von etwa 2/3 der Betreibern erhalten wir auf solche Anfragen
leider nicht einmal eine Antwort. Da kann man sich manchmal schon
fragen, warum die Leute überhaupt einen Dokumentenserver betreiben.
gibt es den gleichen Aufsatz auch in Konstanz, aber obwohl
BASE diesen Aufsatz hat, wenn man BASE direkt durchsucht,
meldet BASE via KVK Fehlanzeige.
Vielen Dank für den Hinweis. Hier gibt es offenbar ein Problem bei der
Übergabe an unsere BASE-Schnittstelle, wenn im Freitext-Suchfeld Wörter
mit Umlauten gesucht werden. Wir werden uns darum kümmern.
Abschließend noch kurz etwas zur von Karl Dietz angesprochenen
Schlagwort-Ergänzung, die in Einzelfällen zu "skurrilen" Ergebnisse
führt. Der Punkt ist weiterhin auf unserer Agenda, musste aber auf Grund
verschiedener anderer wichtiger Dinge erst einmal zurückgestellt werden.
Hier gilt nach wie vor unsere Aussage "Wir sind uns des Problems bewusst
und kümmern uns um eine Lösung".
Viele Grüße
Sebastian Wolf
--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Uni-Bibliothek Bielefeld, Abt. Elektronische Dienstleistungen
Tel.: +49 521 1064044
Website: http://www.ub.uni-bielefeld.de/
Bookmarks: http://del.icio.us/bibliothekswelt/
Feeds: http://www.bloglines.com/public/bibliothekswelt/
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.