[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Fernleihautomat ermöglicht 24/7-Vollservice



Hallo nochmal aus Karlsruhe,

vielen Dank für die Reaktionen.
Anbei eine kurze Stellungnahme aus Karlsruhe.

Man sollte die Einführung neuer Technologien nicht immer so negativ sehen.
Wo wären wir denn alle heute sonst?

In der Tat wurde hier durch die Einführung des Fernleihautomaten
kein Personal entlassen sondern nur eine Lücke in unserem
24/7-Serviceangebot geschlossen.
Der Automat muss schliesslich von Menschen befüllt und die überfälligen
Bücher abgeräumt werden.

Die Entwicklung des Automaten hat zumindest temporär sicherlich 
Arbeitsplätze gesichert. Da es sich um ein mechanisches Gerät 
handelt, entsteht zukünftig auch ein (geringer) Wartungsaufwand.

Für Studierende ist es auf jeden Fall von Vorteil, rund um die Uhr
an bestellte Bücher zu kommen und diese auch abgeben zu können. 
Bei Bibliotheken sollte der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund stehen.
Die ersten Reaktionen unserer Nutzer bestätigen uns in unserer
Vorgehensweise.


Viele Grüße, Uwe Dierolf

--------------------------------------------------------------------------
Dipl.-Inform. Uwe Dierolf         Tel  0721/608-6076
Universitätsbibliothek Karlsruhe  Fax  0721/608-4886
Straße am Forum 2                 Uwe.Dierolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
76131 Karlsruhe                   www.ubka.uni-karlsruhe.de/dierolf
--------------------------------------------------------------------------



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.