[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Fernleihautomat ermöglicht 24/7-Vollservice



Uwe Dierolf schrieb:

Man sollte die Einführung neuer Technologien nicht immer so negativ sehen.

Treffend gesagt.

Wo wären wir denn alle heute sonst?

Hmm, was war der erste große Innovationsschub durch Technik in der Geschichte? Feuersteine, das Rad?

Die Entwicklung des Automaten hat zumindest temporär sicherlich Arbeitsplätze gesichert. Da es sich um ein mechanisches Gerät handelt, entsteht zukünftig auch ein (geringer) Wartungsaufwand.

Die benötigten Qualifikationen verändern sich eventuell. Das ist aber auch überall so, oder? Technikgetriebene Innovation (und Rationalisierung) findet eben auch in Bibliotheken statt.

Bei Bibliotheken sollte der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund stehen.

Eben. Mir scheint, der "Bibliothek 2.0"-Hype wird allmählich als nutzerorientierte Gestaltung ("user centered design") verstanden und umgesetzt (wenn auch methodisch noch nicht vervollkommnet). Das ist schön.

Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)
Platz der Göttinger Sieben 1, D 37073 Göttingen
kinstler@xxxxxx, +49 (0) 551 39-13431, http://www.gbv.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.