und so sieht das dann in den kindernachrichten aus, klicken sie auf die
sendung vom mittwoch:
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/rubrik/14803/index.html
Delin, Peter schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Bernd Rohde hatte auch schon darauf
hingewiesen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,513276,00.html
... habe ich nur nicht gesehen.
Viele Grüße
Peter Delin
Eric Steinhauer schrieb:
Lieber Herr Delin,
vielen Dank für den Hinweis auf die Studie von World Vision. Sehr
interessant!
Der von Ihnen bemerkte Widerspruch ist mehr begrifflicher Art. Schule
und Bibliothek verstehe ich weniger als Teil der Gesellschaft,
sondern als zum staatlichen bzw. öffentlichen Bereich zugehörig.
Staat ist nicht gleich Gesellschaft. (Darüber kann man natürlich
lange diskutieren ...)
Ich denke, wir sind uns aber einig, dass der genannte öffentliche
Bereich gut ausgebaut, leicht und frei von sozialen Barrieren
zugänglich sein muss, damit jeder die Chance hat, seine Neigungen zu
entfalten.
Bevor aber ein Kind in diesen öffentlichen Bereich kommt, durchläuft
es die Unwägbarkeiten seiner Familie. Wer hier schlechte
Rahmenbedingungen vorfindet, hat es unbestritten schwer. Aber wie
wollen Sie das lösen? Bibliotheken sind hier sicher nicht der
archimedische Punkt, um die Gesellschaft zu verändern. Gleichwohl
sind sie ein wichtiges, wenn auch unaufdringliches Angebot für das,
was man "Aufstieg durch Bildung" nennt. Nicht mehr, aber auch nicht
weniger. Und darum ist ihr Ausbau auch und gerade in sozialen
Brennpunkten wichtig.
Eric Steinhauer