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Re: [InetBib] "Klassenrassismus"



Lieber Herr Delin,

vielen Dank für den Hinweis auf die Studie von World Vision. Sehr interessant!

Der von Ihnen bemerkte Widerspruch ist mehr begrifflicher Art. Schule und 
Bibliothek verstehe ich weniger als Teil der Gesellschaft, sondern als zum 
staatlichen bzw. öffentlichen Bereich zugehörig. Staat ist nicht gleich 
Gesellschaft. (Darüber kann man natürlich lange diskutieren ...)

Ich denke, wir sind uns aber einig, dass der genannte öffentliche Bereich gut 
ausgebaut, leicht und frei von sozialen Barrieren zugänglich sein muss, damit 
jeder die Chance hat, seine Neigungen zu entfalten.

Bevor aber ein Kind in diesen öffentlichen Bereich kommt, durchläuft es die 
Unwägbarkeiten seiner Familie. Wer hier schlechte Rahmenbedingungen vorfindet, 
hat es unbestritten schwer. Aber wie wollen Sie das lösen? Bibliotheken sind 
hier sicher nicht der archimedische Punkt, um die Gesellschaft zu verändern. 
Gleichwohl sind sie ein wichtiges, wenn auch unaufdringliches Angebot für das, 
was man "Aufstieg durch Bildung" nennt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 
Und darum ist ihr Ausbau auch und gerade in sozialen Brennpunkten wichtig.

Eric Steinhauer



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