Es scheint mir wirklich nicht sehr aussagekräftig zu sein, wenn man "32 Studenten" weitgehend identische Ergebnishäppchen aus Suchen von mehreren Tausend Treffern vorgibt und sie dann fragt welche Suchmaschine sie bevorzugen würden. Dann bleibt ihnen gar nichts anders übrig, als auf ihre bisherige Erfahrung zurückgreifen. Erstaunlicher war dagegen beim Umstieg von AltaVista und Inktomi auf Google vor einigen Jahren zu beobachten, wie rasch sich der "Geheimtipp" Google damals in wenigen Wochen herumgesprochen hat (weil damals Google auch PDF-Dateien mit aufgenommen hatte und AltaVista nicht mal mehr mit den HTML-Seiten hinterher kam). Das belegt viel mehr, dass die Nutzer permanent beobachten ob ein Umstieg notwendig ist. Wie unwichtig da das Markenbewusstsein ist, zeigt sich auch daran, dass die meisten die damalige Bedeutung von AltaVista oder Inktomi heute gar nicht mehr kennen. Sogar die Vorzüge von AltaVista (mit truncation suchen zu können sind in Vergessenheit geraten, weil Google ohne truncation mehr Treffer brachte als AltaVista mit derselben). Bemerkenswert wäre noch, dass man bei der vorgegebenen Frage "laser removal" durch die Einengung "laser removal" UND "adverse reactions" bei Yahoo 275 000 "laser removal" 304 "laser removal" "adverse reactions" MSN 56 992 "laser removal" 395 "laser removal" "adverse reactions" Google: 343 000 "laser removal" 1 500 "laser removal" "adverse reactions" erhält (mit aller Vorsicht die diesen Trefferzahlen implizit sind). MfG W. Umstätter ----- Original Message ----- From: "Wolfgang Sander-Beuermann" <wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> To: <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx> Sent: Monday, July 02, 2007 9:43 AM Subject: Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"
Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:wer tatsaechlich glaubt, was in der Subject-Zeile dieser email steht, sollte http://www.heise.de/newsticker/meldung/91986 kennen.Bei diesem Vergleich schnitt allerdings Yahoo insgesamt am besten ab. Also hat Yahoo offenbar noch ein höheres "Branding" als Google und müsste daher am meisten kritisiert werden.Es geht doch hier nicht ums kritiseren. Es geht darum, sich des Faktes bewusst zu sein, wie das Branding die eigene Wahrnehmung beeinflusst.Die Aussage gilt wohl für alle Marken, egal ob Suchmaschine, Handcreme oder Auto. Wenn man sich nur die Startseiten von Google, Yahoo und MSN vergleicht, kann aus Usability-Sicht nur Google auf Platz 1 landen.GENAU an diesem letzten Satz wird wunderbar deutlich, wie das Branding die Wahrnehmung dirigiert. Die Startseiten von Google und MSN sehen sich mittlerweile SEHR aehnlich; aus Usability-Sicht sind sie identisch. Mit den besten Gruessen, Wolfgang Sander-Beuermann -- Dr. Wolfgang Sander-Beuermann Tel.: 0511-762-4383 Projektleiter Suchmaschinenlabor http://metager.de/suma.html Regionales Rechenzentrum fuer Niedersachsen (RRZN), Univ.Hannover