[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"
- Date: Mon, 2 Jul 2007 09:43:16 +0200 (MEST)
- From: wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Sander-Beuermann)
- Subject: Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"
Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:
wer tatsaechlich glaubt, was in der Subject-Zeile dieser email steht,
sollte http://www.heise.de/newsticker/meldung/91986 kennen.
Bei diesem Vergleich schnitt allerdings Yahoo insgesamt am besten ab.
Also hat Yahoo offenbar noch ein höheres "Branding" als Google und
müsste daher am meisten kritisiert werden.
Es geht doch hier nicht ums kritiseren. Es geht darum, sich des
Faktes bewusst zu sein, wie das Branding die eigene Wahrnehmung
beeinflusst.
Die Aussage gilt wohl für alle Marken, egal
ob Suchmaschine, Handcreme oder Auto. Wenn man sich nur die Startseiten
von Google, Yahoo und MSN vergleicht, kann aus Usability-Sicht nur
Google auf Platz 1 landen.
GENAU an diesem letzten Satz wird wunderbar deutlich, wie das Branding
die Wahrnehmung dirigiert. Die Startseiten von Google und MSN sehen sich
mittlerweile SEHR aehnlich; aus Usability-Sicht sind sie identisch.
Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor http://metager.de/suma.html
Regionales Rechenzentrum fuer Niedersachsen (RRZN), Univ.Hannover
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.