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Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google



Hallo Herr Hüschen, liebe Liste,

hier gibt es ein Missverstaendnis; meine Aussage war:

Der Vergleich Google = McDonald trifft die Dinge auch meiner Meinung
nach auf den ersten Blick nicht schlecht.

ABER der Unterschied ist, dass es ausser McDonald noch genug andere
Restaurants gibt ... 

... und bei dem Marktanteil von Google von oberhalb 90% ist das fuer 
die Suchmaschinen nicht mehr lange gewaehrleistet. DARUM ist alles, was
diesen Marktanteil weiter in die Hoehe treibt, ein gefaehrliches Spiel.

Es gibt eben im Unterschied zu McDonald bei den Suchmaschinen leider nur
noch wenige andere Alternativen ausser Google (da sind wir einer
Meinung). Aber GENAU DARUM wuerde ich alles unterlassen, was diesen
Zustand noch verschaerft; also Kooperationen mit Google, welche dessen
Marktanteil weiter in die Hoehe treiben.

Was mich immer wieder verbluefft, ist, warum die Konsequenzen so eines
Weltmonopols so schwer vorstellbar sind. Wahrscheinlich deswegen, weil
es so etwas noch nie gab. Analogon (mal was anderes als McDonald ;-): 
es gaebe nur noch ein einzige Bibliothek auf der Welt. Kann DAS wirklich
jemand wollen??

Beste Gruesse!
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann Tel.: 0511-762-4383     info@xxxxxxxxxx
Geschaeftsfuehrer SuMa-eV                             www.suma-ev.de
Leiter Suchmaschinenlabor http://metager.de/suma.html Univ.Hannover




On 07 Mr 2007, HUESCHEN Ulrich wrote:
"ABER der Unterschied ist, dass es ausser McDonald noch genug andere
Restaurants gibt ...  "

Man nenne mir bitte einen Bibliotheksopac, der soviel an Infos in 
übersichtlicher und ohne bibliothekarischen Fachjargon zu einem Buch bietet 
wie hier in Google Book Search
http://books.google.com/books?vid=ISBN1402040636&id=ntjjKhi0sskC&dq=climate+change+agriculture
 

Ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Gruß
Ulrich Hüschen

-----Original Message-----
From: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx 
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Wolfgang 
Sander-Beuermann
Sent: 07 March 2007 15:22
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google

Der Vergleich Google = McDonald trifft die Dinge auch meiner Meinung
nach auf den ersten Blick nicht schlecht.

ABER der Unterschied ist, dass es ausser McDonald noch genug andere
Restaurants gibt ... 

... und bei dem Marktanteil von Google von oberhalb 90% ist das fuer 
die Suchmaschinen nicht mehr lange gewaehrleistet. DARUM ist alles, was
diesen Marktanteil weiter in die Hoehe treibt, ein gefaehrliches Spiel.

Wenn es in Hannover (fast) nur noch McDonald gaebe, dann wuerde ich
dort gezielt nicht mehr hingehen - um in der Analogie zu bleiben.

Beste Gruesse!
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann Tel.: 0511-762-4383     info@xxxxxxxxxx
Geschaeftsfuehrer SuMa-eV                             www.suma-ev.de
Leiter Suchmaschinenlabor http://metager.de/suma.html Univ.Hannover




Ganz genau, und wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Man darf 
ja auch nicht vergessen, was aus dem bibliothekarisch perfekten 
Deutschen Gesamtkatalog wurde: Er kam von A bis "Beethordnung" (ein 
Nachtragsband bis "Belych-").
Es ist ja niemand gezwungen, bei Google zu suchen, ebenso wenig wie man 
bei McDonald's Essen gehen muß. Aber manchmal darf es auch McDonald sein!

Arno Mentzel-Reuters

Sebastian Wolf schrieb:

Hallo liebe Liste,

zum Thema "Kooperation der BSB mit Google" gibt es natürlich auch 
einen Eintrag im "Inside Google Book Search"-Weblog:
http://booksearch.blogspot.com/2007/03/bavarian-state-library-becomes-largest.html
 


Und im "Google Librarian Center":
http://librariancentral.blogspot.com/2007/03/checking-in-with-google-book-search.html
 


Bei allen berechtigten Hinweisen auf die Probleme, die es bei Googles 
Buchsuche gibt - in Inetbib scheint es (wie übrigens bei den meisten 
Ankündigungen) immer nur Kritik zu geben und alles schlecht zu sein.

Daher mal eine paar Gegen-Argumente:

Warum sollte man nicht mit dem erfolgreichsten Unternehmen im 
Suchmaschinen-Markt koopieren?

Warum sollte man nicht am bekanntesten Digitalisierungsprojekt 
weltweit teilnehmen? Viele Bibliotheksprojekte leiden an mangelnder 
Bekanntheit. Das Projekt der BSB dürft weltweit bald bekannter sein, 
als dutzende andere Digitalisierungsprojekte, die seit Jahren "online" 
sind.

Google hat seine Kapital schon immer in die Verbesserung der Technik 
investiert. Warum sollte es bei der Buchsuche anders sein? Ich 
vermute, die jetztigen Probleme sind Kinderkrankheiten, die auf kurz 
oder lang behoben werden.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass dieses Projekt - wie schon so 
viele andere - im Sande verläuft und am Ende nur Steuergelder 
verschwendet wurden.

Viele Grüße

Sebastian Wolf



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.