[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Downloads in Bibliotheks-WLAN



Liebe Frau Sieber, liebe Inetbibler,

ich habe das Problem an unsere EDV-Abteilung weitergegeben und möchte
Ihnen hier die relevanten Teile der Antwort weiterleiten. Uns betrifft
das Problem nicht direkt, aber vielleicht hilft Ihnen der Hinweis, wie
die Zugangsregelung über den Hamburger hotspot geregelt ist ....

"das WLAN-Netz läuft bei uns über hamburg.hotspot und wird auch dort
betreut.
Wir zahlen eine Pauschalgebühr an die Deutsche Telekom und haben damit
ein Daten-Transfer-Volumen von 5 GB im Monat abgedeckt.
Wenn dieses Kontingent überschritten wird, merke ich das sofort an der
Rechnung, die dann entsprechend höher ausfällt.
Bisher hielt sich das im erträglichen Rahmen ...
Allerdings kann pro Benutzer monatlich nicht mehr als 250MB genutzt
werden, dann wird der weitere Zugriff blockiert.
Das regelt hamburg.hotspot über die Identifizierung der IP-Adresse des
jeweiligen Nutzers.

Wir haben es also ein wenig leichter als die Kollegen/innen anderer
Einrichtungen, weil wir am WLAN-Angebot der Freien und Hansestadt
Hamburg teilnehmen, das überall in Hamburg (Restaurants, Museen etc.) zu
erreichen ist.

p.s. Vielleicht könnten die Administratoren der betroffenen
Einrichtungen auch eine Kontingentierung einführen, um den Missbrauch
abstellen zu können?

mit freundlichen Grüßen

Edgar Nordmann

--
Mit freundlichen Grüßen
Ines Wanke
Leiterin des Benutzungsdienstes

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)
Bibliothek
Neuer Jungfernstieg 21
20347 Hamburg

Tel.: 040-428 34 217
FAX:  040-428 34 450
e-mail: Ines.Wanke@xxxxxxx
URL: http://www.hwwa.de


Katri Siebler schrieb:


Liebe KollegInnen,



dieses Mal eine wirklich ontopic Frage:

Wir haben seit einiger Zeit ein WLAN in der Bibliothek laufen und nun
taucht folgendes Problem auf:

Die Studenten, die sich über das Unirechenzentrum oder über die Kennung
der UB angemeldet haben (das heißt es ist kein freier Zugang zum WLAN),
laden munter Filme etc. aus dem Netz runter.

Unsere Router fahren bei zu hohem Datendownload dann alle 5 Minuten
herunter und alle im WLAN sich befindenen Nutzer müssen sich neu anmelden.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.