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Re: "Fit in der Bibliothek?" - Online-Tutorial der UB Kassel
Lieber Herr Homann,
Liebe Listen,
auch wir finden es erfreulich, dass ueber dieses wichtige Thema eine
Diskussion beginnt, auch ueber unser eigenes Haus hinaus! Vielen Dank
fuer die vielen freundlichen und kritischen Stimmen!
Als wohl notwendige Ergaenzung hier noch einige Informationen zu Ziel
und Sinn dessen, was wir erstellt haben:
1. Die Begriffsdiskussion ist in Fachkreisen sicherlich notwendig, und,
wie Herr Dannenberg ja auch dargelegt hat, sehr schwierig. Unsere AG
"Fit" ist jedoch davon ausgegangen, dass unsere Zielgruppe sich darum
nicht wird kuemmern wollen - warum sollte sie auch?? Der Begriff
"Online-Tutorial" wird von uns bewusst auch nur im Untertitel verwendet,
und schon garnicht im Link, der dorthin fuehrt. Dort haben wir ganz
bewusst (im Hinblick auf die schon zitierte "Fun-Generation") den
lockeren Begriff "Fit...." gewaehlt.
2. Es handelt sich nicht um eine getarnte Datenerhebung. Dass es enorm
wichtig ist, sich ueber die *jeweilige* Zielgruppe einer *jeden*
Veranstaltung, in der man Informationskompetenz zu vermitteln versucht,
sehr klar zu werden, ist uns bewusst; fuer das Online-Tutorial haben wir
uns deshalb (weil uns in diesem Fall nichts anderes uebrig blieb) eine
*imaginaere* Zielgruppe definiert. Dass wir uns ueber die Wichtigkeit
des genauen Kenntnisstandes der Zielgruppe im Klaren sind, koennen Sie
an unserem Konzept, das ueber die Homepage erreichbar ist,
http://www.uni-kassel.de/bib/abisz/bib_teaching_library.html
ersehen: wir fuehren fuer unsere Kurse ca. 14 Tage *vor* Beginn eine
sogenannte "Vorevaluation" in Form eines Fragebogens durch, um den
Wissensstand und die jeweiligen Beduerfnisse der KursteilnehmerInnen zu
erfahren und dementsprechend einen Kursablaufplan erstellen zu koennen.
3. Zur Kritik, wir wollten den TutorialnutzerInnen vorfuehren: "...wie
wenig er darueber weiss...soll er sich jetzt DUMM fuehlen...". Der
Kritiker stoesst hier auf ein Phaenomen, das das Kernproblem unserer
heutigen Situation beschreibt: das Fehlen des Problembewusstseins
darueber, dass fuer ein gutes wissenschaftliches Studium
Informationskompetenz unabdingbar ist! Ein solches zu entwickeln ist
eines unserer Hauptziele, im Online-Tutorial, in allen unseren Kursen.
Allerdings geht es selbstverstaendlich *nicht* darum, jemanden als dumm
darzustellen. Natuerlich nicht.
*Es geht darum, zu zeigen, dass es viel zu wissen gilt - in einem
Bereich, den die wenigsten Studierenden als solchen erkannt haben!*
Niemand hat das bis jetzt so gut ausgedrueckt wie Ernst Jandl:
suchen wissen
ich was suchen
ich nicht wissen was suchen
ich nicht wissen wie wissen was suchen
ich suchen wie wissen was suchen
ich wissen was suchen
ich suchen wie wissen was suchen
ich wissen ich suchen wie wissen was suchen
ich was wissen
Ernst Jandl, 1978
4. Die Frage danach, wo unsere Software herstammt: Freundlicherweise hat
uns Herr Dr. Haenger aus der UB Lueneburg die Software geschickt! Das
Lueneburger Modell gibt es ja seit einigen Monaten, und hat uns so gut
gefallen in seiner fuer die NutzerInnen einfachen Funktionalitaet, dass
wir dort angefragt hatten. Herzlichen Dank auf diesem Wege noch einmal
aus der UB Kassel an die UB Lueneburg!
Mit freundlichen Gruessen
S.Rockenbach
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Susanne Rockenbach M.A.
Fachkoordinatorin Allgemeine Information
Vermittlung von Informationskompetenz
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rockenbach _at__ bibliothek.uni-kassel.de
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Diagonale 10
34127 Kassel
Telefon: 0561/804-2486
http://www.uni-kassel.de/bib/
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Landesbibliothek und
Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
Brueder-Grimm-Platz 4a
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http://www.uni-kassel.de/bib/murhardsche/
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.