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Re: "Fit in der Bibliothek?" - Online-Tutorial der UB Kassel



Sehr geehrte Frau Rockenbach.

Es wird aus Ihrer Beschreibung nicht ganz klar, ob es sich bei "Fit für die 
Bibliothek?" um eine als Tutorial getarnte Datenerhebung zur 
Informationskompetenz Ihrer Benutzer handelt oder ob Sie tatsächlich 
versuchen, mit einem Tutorial die Informationskompetenz Ihrer Benutzer zu 
steigern.
In beiden Fällen hätte ich da einige Anmerkungen:

Erklärungen, wie man die vermutlich historisch bedingten Stolperfallen Ihres 
Rechreche- und Ausleihsystems umschifft, als "Informationskompetenz" zu 
bezeichnen ist vielleicht etwas übertrieben

Im Falle einer Datenerhebung sollten bzw. müssen Sie den Probanden darauf 
explizit hinweisen. Das ist eine ethische Pflicht.

Im folgenden gehe ich mal davon aus, dass Sie wirklich ein Tutorial machen 
wollten:

Die Gestaltung der Startseite ist, glaube ich, etwas unglücklich. Ich habe 
eine Weile gebraucht, bis ich erkannt habem, dass man sich mit den Links auf 
der linken Seite durch das Tutorila navigieren muss. Besser wäre vielleicht 
ein <Weiter>-Button.

Die didaktische Form, die Sie gewählt haben, lässt sich eigentlich kaum als 
Tutorial bezeichnen. Davon würde man erwarten, dass es dem Benutzer 
Wissenseinheiten vermittelt um allenfalls dann eine Quiz zum Selbsttest 
anzubieten.
Es handelt sich bei Ihrem "Tutorial" wohl eher um ein Quiz. 
An dieser Stelle frage ich mich, ob das eine geeignete Form ist, Ihren 
Benutzer Recherchekompetenz zu vermitteln.

Wenn es denn unbedingt ein Quiz sein soll, möchte ich Ihnen wenigstens einige 
Verbesserungsvorschläge machen:

Vermeiden Sie besserwisserischen Ton! Schon die Fragen wirken z.T. etwas 
spitzfindig formuliert. Was aber soll ein Benutzer mit der folgenden 
Rückmeldung anfangen:
	"Nein. Der Hebis-Retro-Katalog ist der zweite Schritt bei der Suche nach 	
Büchern, die vor 1987 erschienen sind. Der oben genannte Titel mit 
Erscheinungsjahr 1987 kann dort nicht verzeichnet sein."

Soll er sich jetzt DUMM fühlen?

Wenn der Benutzer eine falsche Antwort gibt, solte die Rückmeldung 
folgendermaßen aufgebaut sein, um weder zu frustrieren noch zu beleidigen:
Erklären Sie den Begriff, den der Benutzer gewählt hat. Erklären Sie ihm dann 
die richtige Antwort. Dann sollten Sie ihm, wenn möglich, nochmal explizit 
den Unterschied erklären.

Eine gute Idee ist es sicher auch, einzelne Begriffe in den Fragen oder den 
Erklärungen mit einem Glossar oder weiterführenden Text zu verlinken. Dann 
sollte das aber auch konsistent sein. Als ich das erste Mal auf OPAC geklickt 
habe, habe ich einen Glossartext  erwartet (in einem Tutorial!) und nicht auf 
den Dienst zu gelangen.

Mein Gesamteindruck ist, dass Sie mit Ihrem Tutorial nicht versuchen, Ihren 
Benutzern Wissen im Umgang mit Ihrem Bibliothekssystem zu vermitteln, sondern 
dass Sie ihm vor Augen führen wollen, wie wenig er darüber weiss und er sich 
deshalb nicht zu wundern braucht, wenn ihm eine erfolgreiche Recherche nicht 
gellingt. Damit hat Ihr Quiz eine reine Alibi-Funktion und Ihre Benutzer 
werden das vermutlich merken und ihre Schlüsse daraus ziehen. 

Mit freundlichem Gruß
Martin Schmettow.



-- 
Dipl.Psych. Martin Schmettow
Universitätsbibliothek Regensburg

Am Freitag, 13. Dezember 2002 15:49 schrieb Susanne Rockenbach:
> die UB Kassel will es wissen: wissen die Nutzerinnen und Nutzer, ob sie
> etwas wissen? Wissen sie, dass sie im Bereich der Informationskompetenz
> etwas wissen muessen, um etwas zu finden?
> Dazu haben wir einen Test gebastelt (herzlichen Dank an die UB
> Lueneburg, die uns freundlicherweise das Programm zur Verfuegung
> gestellt hat!) mit dem Ziel, den Nutzern spielerisch die Erkenntnis zu
> ermoeglichen, dass es noetig ist, etwas zu wissen, um etwas zu finden...
>
> Wenn Sie es selbst wissen moechten...   http://www.uni-kassel.de/bib/
>
> Fuer den didaktisch-methodischen Aufbau des Tutorials kamen uns
> Erkenntnisse aus unserer Arbeit im Bereich der Vermittlung von
> Informationskompetenz sehr zugute - die Vorueberlegungen zu der
> potentiellen Zielgruppe und den Lehrzielen hat uns ein zuegiges Arbeiten
> an den Fragen/Antworten erlaubt.



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.