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Re: Enzensbergers Bibliotheksschelte
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Herrn Enzensbergers Bibliotheksschelte liesse sich sicher bereits
dadurch verringern, wenn einfach nur freundliche Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter fuer den Kontakt mit den Benutzern eingesetzt
wuerden.
Dann wuerden Antworten, wie die folgende niemals eine Bibliothek
verlassen, ganz egal, was der Benutzer erbeten hat und wie er es
erbeten hat:
Ein Beispiel von gestern:
Sehr geehrte Frau Bottomley,
Ihre Anfrage werden wir nicht bearbeiten, da es doch wohl auch in
Berlin die eine oder andere Bibliothek geben duerfte, die Ihnen
diese beantworten kann.
Mit freundlichen Grüssen
(dies ist der Originaltext aus der Bayerischen Staatsbibliothek)
Wir haben gewagt, den Sondersammelgebiet-Schwerpunkt
Geschichte im Sinn (der im Netz eine Anfrage E-Mail Adresse
anbietet), nach einer Datenbank zu fragen, die deutschsprachige
Besprechungen von Buechern in den Geschichtswissenschaften
auswertet. Haben erklaert, dass wir bereits Historical Abstracts
und alle Rezensionslinks vom Bibliographischen Werkzeugkasten,
etc. selbst durchgearbeitet haben, also wirklich nur das
ausgesprochene Fachwissen dort anzapfen wollten.
Gluecklicherweise haben wir die Anfrage fuer unsere Benutzerin
gemacht, so dass diese von dem agressiven Ton niemals etwas
erfahren wird.
Viele Gruesse aus dem ruppigen Berlin
Gesine Bottomley
_____________________________________________
WISSENSCHAFTSKOLLEG ZU BERLIN
INSTITUTE FOR ADVANCED STUDY
Bibliothek
Wallotstr.19, 14193 Berlin
Tel:*49-30-89001-144
Fax:*49-30-89001-400
http://www.wiko-berlin.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.