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[InetBib] DINI-Pressemitteilung 2/2021, neuer studentischer Wettbewerb „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten”
- Date: Wed, 6 Oct 2021 08:54:18 +0000
- From: "Walther, Claudia via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] DINI-Pressemitteilung 2/2021, neuer studentischer Wettbewerb „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten”
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) lädt zur Teilnahme am
neuen studentischen Wettbewerb "Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten"
ein.
Nähere Informationen finden Sie in der folgenden Pressemitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Walther
DINI e.V. Geschäftsstelle
c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
37073 Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
Telefon: +49 551 39-33857
claudia.walther@xxxxxxx-goettingen
gs@xxxxxxx
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DINI-Pressemitteilung Nr. 2/2021
DINI-Wettbewerb um die besten Konzepte für hybride Lehr- und Lernformate
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) sucht Ideen für
innovative Lehr- und Lernkonzepte an Hochschulen und Universitäten.
GÖTTINGEN - 5.10.2021 - Zum Beginn der Corona-Pandemie haben Hochschulen und
Universitäten Konzepte und Werkzeuge des rein digitalen Lehrens und Lernens
schnell und erfolgreich umgesetzt. Doch auch wenn digitale Lern- und
Lehrumgebungen viele Vorteile bringen, stellen sie den informellen Austausch
mit Lehrenden und Studierenden bisher nur bedingt sicher. Der Mangel an
sozialer Interaktion an Hochschulen und Universitäten ist in der Pandemie
deutlich geworden.
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) sucht jetzt unter dem
Motto „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten” in einem studentischen
Wettbewerb nach den besten Ideen für Lehr- und Lernkonzepte, die digitale
Online-Distanzlehre und Präsenzlehre gemeinsam in den Blick nehmen.
Mit der Öffnung hin zur Präsenzlehre ist es nötig, innovative und kreative
Ansätze hybrider Lehr- und Lernformate zu entwickeln und umzusetzen, die die
Interaktionspotentiale zwischen Präsenzszenarien vor Ort und mobilen digitalen
Szenarien neu denken. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese hybride
Interaktion nicht nur eine technisch-informationelle sondern auch eine soziale
Komponente hat. Es ergeben sich aus der Nutzbarmachung solcher Konzepte
nebenbei auch neue Chancen für ökologische Nachhaltigkeit, die internationale
Vernetzung von Studierenden und Lehrenden sowie für Inklusion und soziale
Teilhabe.
DINI-Vorsitzender Dr. Helge Steenweg sagt zum Start des Wettbewerbs: „Wir
freuen uns über ideenreiche Impulse der Studierenden zur Weiterentwicklung von
Konzepten für hybride Lehr- und Lernformate. Als Dienstleister für die
Hochschullehre arbeiten wissenschaftliche Bibliotheken, Medieneinrichtungen und
Rechenzentren ständig an der Weiterentwicklung ihrer Angebote. Der
DINI-Wettbewerb sammelt Vorschläge zur Verbesserung der Lehre, prämiert die
besten Ideen und fördert den Transfer der studentischen Visionen in die Praxis
der wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland.”
DINI sucht in dem Wettbewerb nach:
- innovativen Ideen und erprobten Lehr- und Lernformaten,
- studentischen Initiativen zum hybriden Lernen und zur Vernetzung,
- kreativen Umsetzungen gleichzeitig virtueller und realer Lernumgebungen, die
auf soziale Präsenz setzen,
- nachhaltigen Konzepten zum gemeinsamen Lernen in hybriden Settings,
- auf unterschiedliche Fachkontexte übertragbare Tools zum orts- und
zeitunabhängigen Lernen,
- Tools und Skills für hybrides Lernen.
Bis zum 1. Juni 2022 können sich Studierende aller Hochschulen in Deutschland
als Einzelpersonen oder Teams an dem Wettbewerb beteiligen. Die Visionen können
als Ideenskizzen, Konzeptarbeiten oder andere kreative Beiträge in digitaler
Form eingereicht werden. Kriterien des Wettbewerbs sind Innovation,
Kreativität, Usability, Realisierbarkeit und Reichweite der eingereichten
Beiträge. Die besten Ideen werden mit bis zu 5.000 Euro prämiert.
Mitglieder der Jury sind u. a.:
- Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Professorin für Lehren und
Lernen an der Hochschule mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik
- Prof. Dr. Gerhard Peter, Mitglied des DINI-Beirats und Professor für
Informatik (emeritiert)
- Anne Prill, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Projektmanagerin des
Hochschulforums Digitalisierung
- Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern,
Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung
- Dr. Helge Steenweg, DINI-Vorsitzender und Direktor der Universitätsbibliothek
Stuttgart
Der DINI-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Hochschulforum
Digitalisierung. Der Wettbewerb für neuartige Lernkonzepte an Hochschulen und
Universitäten sammelt zum sechsten Mal Ideen zur Verbesserung des digital
unterstützten Lehrens und Lernens. Weitere Informationen zum DINI-Wettbewerb:
Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten - Deutsche Initiative für
Netzwerkinformation e.V.
(dini.de)<https://dini.de/wettbewerbe/neustart-gemeinsam-hybrides-lernen-gestalten/>
Über die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der
überregionale Zusammenschluss von wissenschaftlichen Bibliotheken,
Medieneinrichtungen, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und
Lehre in Deutschland. DINI ist Partner von Hochschulen und außeruniversitären
Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der
Informationsinfrastrukturen. Website: https://dini.de<https://dini.de/>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.