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[InetBib] DINI-Pressemitteilung Nr. 01/2020 - Neues aus der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI): Online-Jahrestagung und Veröffentlichungen
- Date: Tue, 30 Jun 2020 12:32:35 +0000
- From: "Walther, Claudia via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] DINI-Pressemitteilung Nr. 01/2020 - Neues aus der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI): Online-Jahrestagung und Veröffentlichungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchten wir Sie mit der unten stehenden Pressemitteilung über die
Aktivitäten der letzten Zeit aus der Deutschen Initiative für
Netzwerkinformation (DINI) informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Walther
DINI e.V. Geschäftsstelle
c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
37073 Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
Telefon: +49 551 39-33857
claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
gs@xxxxxxx
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DINI-Pressemitteilung Nr. 01/2020
Neues aus der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI):
Online-Jahrestagung und Veröffentlichungen
Die Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) informiert über ihre
Online-Jahrestagung sowie über mehrere Publikationen rund um die
Digitalisierung von Forschung und Lehre.
Call for Papers: DINI-Jahrestagung 2020
GÖTTINGEN, 30.6.2020 – Aufgrund der Corona-Pandemie wird die 21. Jahrestagung
der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) nicht wie geplant in
Nürnberg, sondern online stattfinden.
DINI nimmt dies zum Anlass, sich mit den Herausforderungen der Pandemie für
Dienstleistungseinrichtungen in Forschung und Lehre zu beschäftigen.
Im Fokus stehen die Herausforderungen, denen sich Dienstleistungseinrichtungen
im Wandel der Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterworfen sehen. Aufbau
und Nutzung der Serviceportfolios in den DINI-Mitgliedseinrichtungen haben 2020
durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato unbekannte
Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen mussten auf
digital gestützte Formate umgestellt werden.
Die DINI-Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für
Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen - unter digitalen Bedingungen -,
denn die Jahrestagung wird online stattfinden.
Passend zum Leitthema der Tagung – User Experience – soll dabei der Fokus
direkt auf Erfahrungen liegen, die im Zuge der „Corona-Lehre“ und des Arbeitens
unter digitalen Vorzeichen gewonnen werden.
Angesprochen sind Nutzergruppen von Studierenden, über Lehrende bis hin zu
Verantwortlichen in Bibliotheken, Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.
Auf der Jahrestagung stellt DINI deren Erfahrungen in den Mittelpunkt. Welche
digitalen Entwicklungen sind ihre Best Practices? Welche organisatorische und
welche technischen Rahmenbedingungen haben sie als wichtig für Forschung, Lehre
und Lernen kennengelernt? DINI ruft zu Beiträgen aus der Community auf. Das
Organisationskomitee wird anhand der Einreichungen über die Gestaltung der
Sessions entscheiden. Die Einreichung ist bis zum 27.07.2020 möglich.
Weiterführende Informationen:
https://dini.de/veranstaltungen/jahrestagungen/21-dini-jahrestagung-2020/
Neue Publikation: “Nachhaltige Kooperationsstrukturen zur Unterstützung der
Digitalisierung an Hochschulen“
Die DINI-Arbeitsgruppe/ZKI-Kommission „E-Framework“ legt die Publikation
„Nachhaltige Kooperationsstrukturen zur Unterstützung der Digitalisierung an
Hochschulen“ vor.
Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der
Serviceportfolios zur nachhaltigen Unterstützung der Digitalisierung in
Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung steigen kontinuierlich. Angesichts
dessen werden auf lokaler und regionaler Ebene Service-Infrastrukturen in Form
von Kooperationen zwischen den jeweils verantwortlichen Einrichtungen
aufgebaut. Im Hinblick auf die Nachnutzbarkeit, Nachhaltigkeit und
Kosteneffizienz lokal oder regional verfügbarer Service-Infrastrukturen
entsteht zunehmend der Bedarf an regionalen, länderübergreifenden und
nationalen Kooperationsstrukturen. Damit stellt sich die Frage, mit welchen
Organisations- und Rechtsformen länderübergreifend bzw. national verfügbare
Servicestrukturen dauerhaft betrieben und genutzt werden können: in Form von
Verträgen zwischen Hochschulen, als Genossenschaftsmodell, gemeinnützige GmbHs,
per Vereinsgründung oder Verwaltungsabkommen etc. Dazu stellen sich viele
Fragen, die in der vorliegenden Veröffentlichung aufgegriffen werden.
Als Einstieg in die Thematik hat die DINI-Arbeitsgruppe/ZKI-Kommission
„E-Framework“ im Dezember 2018 an der Universität Hamburg einen Workshop
durchgeführt, auf dem eine Reihe von Beispielen für Kooperationsmodelle
vorgestellt wurden, die erfolgreich auf nationaler Ebene realisiert wurden. Die
Ergebnisse des Workshops werden in der Veröffentlichung vorgestellt. Das Papier
wendet sich sowohl an Ministerien, Hochschulleitungen und Leitungen zentraler
Einrichtungen als auch an Projektleitungen, um wesentliche Aspekte
erfolgreicher und nachhaltiger Kooperationsmodelle zur Serviceerbringung
aufzuzeigen und um auf diese Weise zur Entscheidungsfindung beizutragen.
Die Publikation wurde Open Access veröffentlicht:
https://doi.org/10.18452/19999 <https://doi.org/10.18452/19999>
Save the Date: Fünf Jahre Kerndatensatz Forschung im deutschen
Wissenschaftssystem – Umsetzung, Entwicklungen und Perspektiven
Am 9. und 10. November 2020 organisieren das Deutsche Zentrum für Hochschul-
und Wissenschaftsforschung und die DINI-Arbeitsgruppe
„Forschungsinformationssysteme“ eine öffentlich zugängliche virtuelle
Veranstaltung zum Thema Kerndatensatz Forschung.
Mit der Veranstaltung werden nunmehr fünf Jahre Kerndatensatz Forschung zum
Anlass genommen, um über dessen Umsetzung, dabei gemachte Erfahrungen sowie
Entwicklungen und Perspektiven zu sprechen und sich auszutauschen. Damit
richtet sich die Veranstaltung an Nutzerinnen und Nutzer von
Forschungsinformationen und Forschungsinformationssystemen, Beauftragte zur
Umsetzung des Kerndatensatz Forschung, Forschungsreferentinnen und -referenten,
Verantwortliche in Bibliotheken und Rechenzentren sowie Vertreterinnen und
Vertreter von Bundes- und Landesministerien und Forschungsförderern.
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Stand und den Prozessen der
Einführung im deutschen Wissenschaftssystem, beleuchtet aktuelle Entwicklungen
rund um die Erhebung und Verarbeitung von Daten, bietet Raum zur Diskussion von
Chancen und Grenzen der Nutzbarkeit des Kerndatensatz Forschung für bestehende
Informationsbedarfe und Berichtszwecke und setzt sich mit zukünftigen
Entwicklungen rund um den Standard auseinander.
Weitere Informationen:
https://dini.de/veranstaltungen/workshops/fuenf-jahre-kerndatensatz-forschung-im-deutschen-wissenschaftssystem-umsetzung-entwicklungen-und-perspektiven/
Aktualisierung der Liste der Open-Access Publikationsdienste in Deutschland
Die DINI-Arbeitsgruppe „Elektronisches Publizieren“ (E-Pub) bietet gemeinsam
mit BASE (Bielefeld Academic Search Engine) eine umfangreiche Liste aller
Open-Access Publikationsdienste in Deutschland an. Die automatisiert generierte
Liste zeigt u. a. den Anteil von Open-Access Publikationen, vorhandene
Zertifikate und lässt sich nach Typ des Publikationsdienstes, genutzter
Software-Plattform und Region filtern.
Durch die Kooperation mit BASE werden Synergien bei der Bereitstellung von
Informationen zu Open-Access Publikationen nachhaltig und ressourcenschonend
umgesetzt.
Weitere Informationen: https://dini.de/dienste-projekte/publikationsdienste/
„Zukunft Lernwelt Hochschule“ frei verfügbar
An die Lernwelt Hochschule werden neue Anforderungen gestellt. Die
Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses sowie die zunehmende
Digitalisierung haben gravierende Auswirkungen auf die Universitäten und
Hochschulen. Die Einführung von aktivierenden, team- und projektorientierten
Lehrformaten lassen Orte und Angebote zum Selbststudium immer wichtiger werden.
Im Forschungsprojekt Lernwelt Hochschule (LeHo) wurde im Zeitraum 2017-19 der
Frage nachgegangen, wie die zukünftige Gestaltung von physischen, digitalen und
hybriden Lernräumen an den Hochschulen aussieht. Projektpartner sind die
Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für
Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und DINI. Finanziert wurde das Projekt
von der Dieter Schwarz Stiftung.
Weiterführende Informationen: http://leho.blog<http://leho.blog/> und
https://zukunftlernwelthochschule.de
Aus dem Projekt gehen zwei Buchpublikationen hervor. Band 1 „Lernwelt
Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch“ beschreibt den
State-of-the-art mit Herausforderungen und Good-Practice-Beispielen. Band 2
„Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine
Neuausrichtung“ richtet einen Blick von außen auf die Entwicklungen der
Lernwelt Hochschule und entwirft einen Baukasten zur Entwicklung von
Good-Practice-Beispielen. Beide Bände sind bei De Gruyter auch im Open Access
erschienen: https://www.degruyter.com/view/title/536818 und
https://www.degruyter.com/view/title/552482
Um die Forschungsergebnisse zu visualisieren, wurde auf Wiki-Basis ein DINI
Lernraum-Atlas erstellt: https://intern.dini.de/confluence/display/LEHO (im
Juli 2020 frei zugänglich). Neben der Beschreibung der vier Dimensionen
„Hochschulorganisation“, „Digitale Strukturen“ und „Hochschuldidaktik“ und
„Physische Lehr- und Lernräume“ stellen sich auch die im Rahmen des Projekts
interviewten Hochschulen bzw. Hochschulen die sich an der Online-Umfrage
beteiligt haben vor. Gerne können Informationen angepasst werden und neue
Hochschulen ergänzt werden.
Neue Ausgabe der „Bausteine Forschungsdatenmanagement“
Die von der DINI/nestor Arbeitsgruppe „Forschungsdaten“ herausgegebene Open
Access-Zeitschrift Bausteine Forschungsdatenmanagement
(https://bausteine-fdm.de) richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker im
Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM). „Bausteine
Forschungsdatenmanagement“ dient dem Austausch von Erfahrungen und von daraus
abgeleiteten praktischen Handlungsempfehlungen.
In der aktuellen Ausgabe (Heft 1/2020) finden sich neben Artikeln zur
„FDM-Kompetenzausbildung“ und zu „Kosten und Aufwänden des FDM“ zahlreiche
Beiträge, die im Rahmen der Workshopreihe „FDM am Standort: von der initialen
Idee zum dauerhaften Service“ entstanden sind, die von der Arbeitsgruppe
Forschungsdaten zwischen Januar und April 2020 organisiert wurde.
Auch der Sonderband mit Beiträgen des Workshops „Forschungsdatenmanagement und
-infrastruktur in DFG-Sonderforschungsbereichen“ wurde mit Veröffentlichung von
Heft 1/2020 um weitere Artikel ergänzt.
Die Redaktion freut sich jederzeit über die Einreichung von Beiträgen aus dem
Themenfeld „Praxis des Forschungsdatenmanagements“.
Jubiläum und Premiere: die 10. Auflage des KIM-Workshops
Der jährliche Workshop der DINI-Arbeitsgruppe „Kompetenzzentrum Interoperable
Metadaten“ (KIM) feierte Anfang Mai nicht nur 10. Jubiläum sondern auch
erfolgreiche Online-Premiere. Dabei konnte neben klassischen Fachvorträgen auch
der freie Community-Austausch - etwas reduziert, aber lebendig - stattfinden,
etwa in Form von Lightning Talks und einem Open-Space-Slot.
Mit phasenweise über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten mehr
Interessierte als gewöhnlich begrüßt werden, was sicherlich auch an dem
niedrigschwelligen Online-Format lag.
Die Universitätsbibliothek Mannheim blieb auch im 10. Workshop-Jahr Gastgeberin
der Veranstaltung indem sie die Online-Plattform zur Verfügung stellte. Alle
Folien zu u. a. den Themen Metadaten-Anwendungsprofile, Metadaten im
Bibliotheksmanagementsystem FOLIO, kooperative Pflege von Spezifikationen und
der Software Wikibase finden sich unter: https://wiki.dnb.de/x/a_A8CQ
Über die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)
Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der
überregionale Zusammenschluss von wissenschaftlichen Bibliotheken,
Medienzentren, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und Lehre in
Deutschland. DINI ist Partnerin von Hochschulen und außeruniversitären
Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der
Informationsinfrastrukturen. Weitere Informationen:
https://dini.de<https://dini.de/>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.