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[InetBib] FDM, UB HI. RDMO als Handlungsfeld wiss. Bibliotheken als forschungsnaher Dienst



RDMO als Handlungsfeld wiss. Bibliotheken als forschungsnaher Dienst - Erarbeitung/Bereitstellung von RDMO Muster-DMP. Frühjahr 2021


/"The aim of the project (...) to provide a tool that supports the structured planning, implementation and management of research data management, and additionally enables the textual output of a data management plan (DMP)." (Jochen Klar)/

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon vor Beginn eines Forschungsvorhabens ist es wichtig, einen guten Umgang mit anfallenden Daten und Ergebnissen zu planen. Das machen wir!

Ein sehr geeignetes Werkzeug hierfür ist ein Datenmanagementplan. Ein DMP kann in einigen Disziplinen oder Förderlinien eine Voraussetzung für die Bewilligung von Drittmitteln sein. Er wird zusammen mit dem Projektantrag begutachtet. Mit RDMO, dem Research Data Management Organiser, https://rdmorganiser.github.io/, können Forschungsprojekte bestmöglich gemanagt werden.

https://rdmorganiser.github.io/docs/RDMO_20191007_TRathmann+Strauch-Praxis.pdf


Das Tool verwenden wir auch!


Laufende Projekte der Stiftung Universität Hildesheim nutzen RDMO seit einiger Zeit. Pläne werden immer wieder dynamisch angepasst. Für die Arbeit in den Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), als ein verteiltes Netzwerk von Infrastrukturen für Forschungsdaten in Deutschland, ist RDMO sehr wertvoll.

Ganz praktisch aus dem Alltag:


Forscherinnen und Forscher möchten m.E. am liebsten ausgefüllte und finalisierte DMP für ihre Disziplin sehen. Noch gibt es aber leider kaum RDMO-Beispielpläne, während technisch längst alles sehr gut dokumentiert ist, weiter angepasst wird, und es für unterschiedliche Disziplinen, wie auch disziplinübergreifend, sehr gute Anleitungen gibt. Deshalb werden wir, in Kooperation mit dem Graduiertenzentrums der SUH und der FDM-Stelle der Universitätsbibliothek Hildesheim, im Frühjahr 2021 an Beispielen für DMP für vier unterschiedliche Fächer arbeiten. Diese Beispiel-Fragenkataloge werden im Anschluß als Muster, für unterschiedliche Communities dienen und sehr hilfreich sein. Aufgrund der hohen Relevanz für die gute wissenschaftliche Praxis und der Tatsache, dass sich Promovierende zu unterschiedlichsten Zeitpunkten ihrer Promotion mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen, wird im April eine Online-Workshop-Reihe für Promovierende angeboten:

- vier 2-stündige, fachspezifische Online-Workshops zum Research Data Management Organiser (RDMO)


Ziel:

* Einführung in das Thema Datenmanagementpläne und Erarbeitung von
"fiktiven", fachspezifischen Fragenkatalogs (Muster, Use-Case) für
RDMO in den folgenden Bereichen:

o Erziehungs- und Sozialwissenschaften (FB1)
o Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation (FB2)
o Sprach- und Informationswissenschaften (FB3)
o Mathematik, Naturwissenschaft, Wirtschaft und Informatik (FB4)

Dieses Vorhaben ist im Kontext der Arbeiten mit der Arbeitsgemeinschaft RDMO https://rdmorganiser.github.io/rdmo_arge zu sehen, die sich am 07.10.2020 konstituiert hat und die Anwender von RDMO aufgerufen hatte, sich auf der Grundlage des Memorandum of Understanding (MoU) https://rdmorganiser.github.io/docs/Memorandum-of-Understanding-RDMO.pdf an der Weiterarbeit zu beteiligen. Diesem Appell waren wir in der UB Hildesheim im November 2020 gefolgt.


Zum Werkzeug DMPonline gibt es ausgefüllte Fragenkataloge, für unterschiedliche Fächer, an denen sich Forscherinnen und Forscher orientieren können sowie Muster, die öffentlich zur Verfügung stehen.

Dieser Bedarf sollte für die Forschungscommunities, die mit RDMO arbeiten, gedeckt werden, denn nach Orientierungshilfen und Textbausteinen werden wir immer wieder und häufiger gefragt.

DMP zur Orientierung:

* https://www.dcc.ac.uk/resources/data-management-plans/guidance-examples
* https://library.leeds.ac.uk/downloads/download/84/data_management_plan_example_esrc


Das systematische FDM fokussiert bei den Aufgaben von Bibliotheken im Wandel auch 2021 das Werkzeug RDMO weiterhin, indem es Informationskompetenz (bei der Beantwortung der Fragenkataloge) vermittelt, und dies immer unter den disziplinspezifischen Berücksichtigungen der Rahmenbedingungen.


Fragen an die FDM-Stellen in den anderen wissenschaftlichen Bibliotheken:

* Wie bereiten Sie in Ihrer Bibliothek forschungsnahe Dienste zu RDMO
vor, d.h. wenn Ihre zu betreuenden Projekte einfach Fragenkataloge
mit RDMO ausfüllen wollen ohne gleich neue Ansichten zu entwickeln?

* Werden Sie Muster/Beispiel-Fragenkataloge veröffentlichen und im Sinne von Open Source und
Open Science mit der Community für die Wissenschaft teilen?


Bitte leiten Sie die Mail weiter, treten Sie gerne mit mir in Kontakt, wenn Sie ebenso an Beispiel-Datenmanagementplänen arbeiten, an denen sich Forscherinnen und Forscher besser orientieren können.

Somit leisten wir in der Bibliothek auch in diesen Bereichen einen guten, aktiven Forschungssupport.

Vielen Dank!
Herzlich,
Annette Strauch

--
Annette Strauch, M.A.
Forschungsdatenmanagement (FDM)
Research Data Management (RDM)

https://www.uni-hildesheim.de/forschungsdaten/

Love your data!

WÄHREND COVID-19 SCHUTZPHASE DIGITAL ERREICHBAR
DIGITALLY AVAILABLE DURING COVID-19 PROTECTION PHASE
Beratungen nach Vereinbarung im FDM-Raum (BigBlueButton; die Stühle stehen 
schon bereit ;) !) - https://bbb.uni-hildesheim.de/b/ann-34u-ft7
Consultations by appointment in the RDM room (BigBlueButton; the chairs are 
already there ;)! - https://bbb.uni-hildesheim.de/b/ann-34u-ft7


Look after your research data and research software now!
Look after it all the way through to the archiving of valuable results in order 
to permit further research built on that existing data.
We give support, training, tools, guidance and infrastructure.


Strauch, A. (2020). Universitätsbibliotheken heute. Partner im 
Forschungsdatenmanagement in der Praxis, ABI Technik, 40(2), 177-186. doi: 
https://doi.org/10.1515/abitech-2020-2008

9. Eurasische Konferenz für wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungsdatenmanagement 
„Alive to Changes: Engage. Embrace. Ensure.”
Präsentation aus dem Forschungsdatenmanagement der Universitätsbibliothek Hildesheim 
zu Online-Formaten während der COVID-19-Pandemie. Embrace!
https://www.b-i-t-online.de/heft/2020-06-reportage-strauch.pdf

Stille, W., Farrenkopf, S., Hermann, S., Jagusch, G., Leiß, C., & Strauch, A. 
(2020). Bibliotheken als Partner der Forschung.
O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 7(4), 1-9. 
https://doi.org/10.5282/o-bib/5634







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