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[InetBib] Verlängerung bis 16.8.2020: CfP für die DINI-Jahrstagung am 29. und 30.9.2020
- Date: Fri, 24 Jul 2020 06:43:50 +0000
- From: "Walther, Claudia via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Verlängerung bis 16.8.2020: CfP für die DINI-Jahrstagung am 29. und 30.9.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Organisationsteam der DINI-Jahrestagung verlängert die Frist für die
Einreichungen bis zum 16.8.2020.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Walther
DINI e. V. Geschäftsstelle
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Sehr geehrte Damen und Herren,
DINI als Dachverband von Bibliotheken, Rechen- und Medienzentren und
Wissenschaftsorganisationen befasst sich mit den Herausforderungen, denen diese
Dienstleistungseinrichtungen im Wandel der Hochschulen und
Forschungseinrichtungen unterworfen sind.
Aufbau und Nutzung der Serviceportfolios in den Mitgliedseinrichtungen haben
2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato unbekannte
Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen mussten auf
digital gestützte Formate umgestellt werden.
Die DINI Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für
Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen - unter digitalen Bedingungen -,
denn die Jahrestagung soll online stattfinden. Passend zum Leitthema der Tagung
- User Experience - soll dabei der Fokus direkt auf Erfahrungen liegen, die im
Zuge der "Corona-Lehre" und des Arbeitens unter digitalen Vorzeichen gewonnen
werden. Angesprochen sind Nutzergruppen von Studierenden, über Lehrende bis hin
zu Verantwortliche in Bibliotheken, Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.
Auf der kommenden Jahrestagung stellen wir Ihre Erfahrungen in den Mittelpunkt.
Welche digitalen Entwicklungen sind Ihre Best Practices? Welche
organisatorische und welche technischen Rahmenbedingungen haben Sie als wichtig
für Forschung, Lehre und Lernen kennengelernt?
Wir rufen zu Beiträgen aus der Community auf. Das Organisationskomitee wird
anhand der Einreichungen über die Gestaltung der Sessions entscheiden.
Einreichung von Beiträgen
Das Organisationsteam freut sich über Einreichungen zu folgenden Themen:
* Wie erleben Nutzerinnen und Nutzer den Einsatz der verschiedenen Tools
und Formate in der Lehre?
* Beiträge von Lehrenden wie auch von Studierenden sind willkommen.
* Welche didaktischen Konzepte lassen sich mit den digitalen Tools
entwickeln und umsetzen?
* Wie wird kollaboratives Arbeiten, wie werden Verständigungs- und
Entscheidungsprozesse digital gestützt organisiert?
* Neben Beispielen aus den Einrichtungen sind auch User Stories aus den
professionellen Netzwerken willkommen, auch über DINI hinaus.
* Welche Prozesse müssen rechtssicher organisiert und dokumentiert werden -
und welche Tools sind dafür erprobt?
* Welche rechtlichen Regelungen haben sich als förderlich, welche haben
sich in der "Corona-Umstellung" als sehr hinderlich herausgestellt? Wie sind
Sie mit als hinderlich empfundenen rechtlichen Regelungen umgegangen? Welche
Lösungen haben Sie implementiert?
* Welche (Berufs-)rollen und Aufgabenfelder kristallisieren neue
Schwerpunkte heraus?
Die Sessions werden aus Kurzvorträgen á 3 Minuten bestehen. Sie sollten nicht
mehr als 5 Folien beinhalten (landscape, gut in full-HD 1920 x 180 lesbar). Es
werden pro Vortrag 2 Nachfragen zugelassen, so dass anschließend noch viel Raum
für den Austausch gegeben ist.
Bitte senden Sie Ihre Beiträge bis zum 16.8.2020 an jahrestagung@xxxxxxx
<mailto:jahrestagung@xxxxxxx ;>
Die Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung erfolgt zum 4.9.2020.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Walther
DINI e.V. Geschäftsstelle
c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
37073 Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
Telefon: +49 551 39-33857
claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
gs@xxxxxxx
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.