[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Learning Library



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben hier an der UB Mannheim letztes Jahr unser Konzept für unsere Schülerkurse ähnlich umgebaut. Früher hatten wir Frontalunterricht mit angeschlossenen Übungsaufgaben. Letztes Jahr haben wir auf ein Konzept mit Gruppenarbeit umgestellt, ähnlich der SLUB Dresden.

Unser Konzept:
Wir starten immer mit einer Bibliotheksführung, in der die allgemeinen Fakten zur Bibliothek vermittelt werden. Wichtig ist es hierbei möglichst einfache Formulierungen zu nutzen oder Fremdbegriffe wie "Signatur" oder RVK-Aufstellung näher zu erläutern und greifbarer zu machen. Nach der Einführung geht es in die Gruppenaufgaben. Wir haben meistens vier Gruppen zu den Themen "Allgemeine Infos der Bibliothek (auf Webseite recherchieren)", "Literaturverzeichnis und Aufsätze", "Suchmaschinen und Wikipedia" sowie "Thematische Recherche". Die Schüler müssen in der Gruppe die Aufgaben bearbeiten und ein Buch aus dem Bestand holen. Angeschlossen wird eine Besprechung, in der die Schüler (ein Schüler pro Gruppe mit Hilfe der anderen) die Ergebnisse vorstellt. Wir ergänzen fehlende Infos im Anschluss. Abschließend führen wir mit Kahoot ein Abschlussquiz durch, was nochmal ein letztes Highlight ist.


Herausforderungen:
- In 90 Minuten möglichst viel Inhalt und Spaß einbauen.Es darf den Schülern nicht langwierig erscheinen.

Da unsere Gruppen meistens nachmittags, zum Mittagstief kommen, haben wir versucht unser Programm so zu gestalten, dass wir die Schüler "bei der Stange halten können".

Da sind wir aber immer noch an weiteren Ideen aus anderen Bibliothek interessiert, wie man das Programm verbessern kann.

- Unterschiedliche Persönlichkeiten
Ebenfalls, wie die SLUB, ist es für uns die größte Herausforderung bei der Besprechung durch die Schüler nicht zu sehr einzugreifen. Es gibt nun mal Schüler, die mehr oder weniger Selbstbewusstsein haben vor einer Klasse zu sprechen. Die Gradwanderung, wann man hilft ohne bloßzustellen ist nicht immer einfach. Daher variiert die Kursdauer auch.

- Verantwortung (abgeben)
Wie viel müssen wir und wie viel können wir leisten? Was soll am Ende dabei rum kommen? Vorbesprechungen mit Lehrern vorab sind sehr wichtig um abzutasten, wo die Erwartungen liegen. Wir können auf individuelle Themenwünsch eingehen (werden dann in die Aufgabenstruktur eingebaut), aber wir können auch nicht die komplette Arbeit des Lehrers übernehmen.

Ingesamt ist das Thema Lehrerkommunikation ein schwieriges Thema. Wie sieht es in anderen Bibliotheken dazu aus? Trefft ihr euch vorher persönlich oder telefoniert? Welche Aufgabe hat der Lehrer eigentlich während des Workshops?


Vielen Dank an Frau Dobeleit für den Link zu den Materialien! Da werden wir sicherlich nochmal reinsehen. Wir gestalten auch gerade eine Aufgabe um. Vielen Dank für die Inspirationsquelle!

Über einen weiteren Austausch freue ich mich.

Herzliche Grüße
Carina Dony


--
Carina Dony
Universitätsbibliothek Mannheim
Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof / BWL
68131 Mannheim
Tel. 0621/181-3007
Email: carina.dony@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.