[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] ERINNERUNG: Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018. Anmeldefrist 8. April 2018
- Date: Fri, 23 Mar 2018 12:33:07 +0000
- From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] ERINNERUNG: Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018. Anmeldefrist 8. April 2018
Die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018“
endet am 8. April 2018.
Besuchen Sie die neue Webseite https://www.degruyter.com/Zukunftsgestalter
und lesen Sie mehr über die bisherigen Preisträger
https://www.degruyter.com/dg/page/1734
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit freundlichen Grüßen
C. Heyer
Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018
Einladung zur Bewerbung oder Benennung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wir suchen Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die Ideen
konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Wir
suchen die Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018.
Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wurde erstmals 2012 vergeben. Er
wird vom Verlag de Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift
BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und
Wissensvermittlung im Rahmen des 107. Bibliothekartages in Berlin verliehen.
Ziel:
Mit dem Preis werden zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich
besonders erfolgreich für die Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden
Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken oder deren Umfeld
engagiert haben.
Prämiert werden jeweils eine Einzelperson oder ein Team. Ausgezeichnet werden
konkrete Aktivitäten, die in Bibliotheken selbst, im Umkreis von Bibliotheken
oder allgemein bei der Informationssuche bzw. Wissensvermittlung zum Einsatz
kommen. Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer zum
Mitmachen anregen oder sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen.
Das Projekt soll im Verlaufe der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis
umgesetzt worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch in
der Entwicklung sind, sofern das Endresultat schon absehbar ist.
Preis:
Beide Preise sind mit € 500 dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams)
erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre
Leistung während des 107. Bibliothekartages in Berlin zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über Ihre Arbeit zu
berichten.
Bewerbung:
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei
Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären.
Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und
andere Informationsprofis im deutschsprachigen Raum oder in deutschsprachigen
Bibliotheken des Auslands.
Einzureichende Unterlagen:
Erforderlich ist eine max. 3-seitige deutschsprachige Beschreibung des
Projektes oder Produktes. Darin sollten die unten genannten Kriterien
angesprochen werden. Beizufügen ist eine sehr knappe Kurzbiographie der
Kandidatin bzw. des Kandidaten oder der Teammitglieder. Die Unterlagen müssen
bis zum 8.4.2018 beim Verlag als E-Mail-Attachment vorliegen (senden an:
claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>).
Bewertung:
Eine fünfköpfige Jury, die aus Herausgebern der Zeitschrift BFP und Mitgliedern
der Zukunftswerkstatt Kultur-und Wissensvermittlung zusammengesetzt ist,
beurteilt die Vorschläge anhand eines Kriterienkataloges. Die Beratung erfolgt
nicht öffentlich, die Auswahlentscheidung ist endgültig. Der Rechtsweg ist
ausgeschlossen.
Bei der Entscheidung werden folgende Kriterien berücksichtigt:
• Zukunftsrelevanz: Setzt das Projekt neue Standards für die Zukunft? Wie
schätzen Sie dieses Potential ein?
• Innovation und Kreativität: Was ist an diesem Projekt innovativ oder
kreativ? Bitte geben Sie eine Einschätzung dazu ab.
• Übernehmbarkeit: Kann es von anderen übernommen oder für deren Zwecke
adaptiert werden? Wie schätzen Sie diese Möglichkeit ein? Welche Tools oder
Unterstützung werden zur Verfügung gestellt.
Daneben werden bewertet:
• Kooperation: Wie wurden Partner in der Konzeption und Umsetzung
eingebunden?
• Teilnehmeraktivierung: Hat das Projekt zu einer Teilnehmeraktivierung
geführt, wird selbständiges Tun bei Teilnehmenden angeregt? Bitte nennen Sie
Beispiele und liefern Sie möglichst einen Nachweis.
• Nachhaltigkeit: Wie wird für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt;
inwieweit ist die Innovation dauerhaft? Welche Maßnahmen haben Sie umgesetzt
oder sehen Sie künftig vor?
• Effekt: Was hat sich in der Institution oder für ihre Services und
Kunden positiv bewegt?
• Motivation: Was waren Motivation und/oder Anlass für das Projekt?
Preisträger:
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Preisübergabe erfolgt
während des 107. Bibliothekartages in Berlin.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag.
Kontakt:
Claudia Heyer
Library and Information Science
De Gruyter Saur, Rosenheimer Str. 143
D-81671 München
Tel. +49 (0)89 7 69 02-386
Email: claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.