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[InetBib] ERINNERUNG: Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018. Anmeldefrist 8. April 2018



Die Anmeldefrist für den Wettbewerb „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018“ 
endet am 8. April 2018.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen
C. Heyer



Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018

Einladung zur Bewerbung oder Benennung
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Wir suchen Personen, Teams und Einrichtungen mit dem Blick nach vorn, die Ideen 
konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen. Wir 
suchen die Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018.

Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wurde erstmals 2012 vergeben. Er 
wird vom Verlag de Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift 
BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und 
Wissensvermittlung im Rahmen des 107. Bibliothekartages in Berlin verliehen.

Ziel:
Mit dem Preis werden zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich 
besonders erfolgreich für die Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden 
Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken oder deren Umfeld 
engagiert haben.

Prämiert werden jeweils eine Einzelperson oder ein Team. Ausgezeichnet werden 
konkrete Aktivitäten, die in Bibliotheken selbst, im Umkreis von Bibliotheken 
oder allgemein bei der Informationssuche bzw. Wissensvermittlung zum Einsatz 
kommen. Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer zum 
Mitmachen anregen oder sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. 
Das Projekt soll im Verlaufe der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis 
umgesetzt worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch in 
der Entwicklung sind, sofern das Endresultat schon absehbar ist.

Preis:
Beide Preise sind mit € 500 dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams) 
erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre 
Leistung während des 107. Bibliothekartages in Berlin zu präsentieren.
Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über Ihre Arbeit zu 
berichten.

Bewerbung:
Für den Preis kann man sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Bei 
Vorgeschlagenen ist die Annahmebereitschaft vorab zu klären.
Teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken und 
andere Informationsprofis im deutschsprachigen Raum oder in deutschsprachigen 
Bibliotheken des Auslands.

Einzureichende Unterlagen:
Erforderlich ist eine max. 3-seitige deutschsprachige Beschreibung des 
Projektes oder Produktes. Darin sollten die unten genannten Kriterien 
angesprochen werden. Beizufügen ist eine sehr knappe Kurzbiographie der 
Kandidatin bzw. des Kandidaten oder der Teammitglieder. Die Unterlagen müssen 
bis zum 8.4.2018 beim Verlag als E-Mail-Attachment vorliegen (senden an: 
claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>).

Bewertung:
Eine fünfköpfige Jury, die aus Herausgebern der Zeitschrift BFP und Mitgliedern 
der Zukunftswerkstatt Kultur-und Wissensvermittlung zusammengesetzt ist, 
beurteilt die Vorschläge anhand eines Kriterienkataloges. Die Beratung erfolgt 
nicht öffentlich, die Auswahlentscheidung ist endgültig. Der Rechtsweg ist 
ausgeschlossen.

Bei der Entscheidung werden folgende Kriterien berücksichtigt:
•       Zukunftsrelevanz: Setzt das Projekt neue Standards für die Zukunft? Wie 
schätzen Sie dieses Potential ein?
•       Innovation und Kreativität: Was ist an diesem Projekt innovativ oder 
kreativ? Bitte geben Sie eine Einschätzung dazu ab.
•       Übernehmbarkeit: Kann es von anderen übernommen oder für deren Zwecke 
adaptiert werden? Wie schätzen Sie diese Möglichkeit ein? Welche Tools oder 
Unterstützung werden zur Verfügung gestellt.

Daneben werden bewertet:
•       Kooperation: Wie wurden Partner in der Konzeption und Umsetzung 
eingebunden?
•       Teilnehmeraktivierung: Hat das Projekt zu einer Teilnehmeraktivierung 
geführt, wird selbständiges Tun bei Teilnehmenden angeregt? Bitte nennen Sie 
Beispiele und liefern Sie möglichst einen Nachweis.
•       Nachhaltigkeit: Wie wird für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt; 
inwieweit ist die Innovation dauerhaft? Welche Maßnahmen haben Sie umgesetzt 
oder sehen Sie künftig vor?
•       Effekt: Was hat sich in der Institution oder für ihre Services und 
Kunden positiv bewegt?
•       Motivation: Was waren Motivation und/oder Anlass für das Projekt?

Preisträger:
Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Preisübergabe erfolgt 
während des 107. Bibliothekartages in Berlin.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag.

Kontakt:
Claudia Heyer
Library and Information Science
De Gruyter Saur, Rosenheimer Str. 143
D-81671 München

Tel. +49 (0)89 7 69 02-386
Email: claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.heyer@xxxxxxxxxxxxx>




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