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[InetBib] Erschließung von Grafiken und Bildern



Sehr geehrter Herr Witte,

im deutschsprachigen Raum befassen sich Kolleginnen und Kollegen aus 
Bibliotheken, Archiven, Museen und weiteren Kulturinstitutionen bereits seit 
geraumer Zeit mit der Erschließung von Bildern nach RDA unter Berücksichtigung 
bereits bestehender Standards wie z. B. den DCRM(G). Der 
Standardisierungsausschuss bietet seit fast drei Jahren ein organisatorisches 
Dach für diese Sonderarbeitsgruppen zu Spezialmaterialien. Die 
Arbeitsergebnisse aus diesen Bereichen werden laufend in die internationale 
Entwicklung des Standards RDA eingebracht und mit den Gremien für weitere 
internationale Standards diskutiert.

Die AG Bild wurde Ende 2016 eingerichtet. Gerne können Sie sich über den Stand 
der Arbeiten dieser und der weiteren Sonderarbeitsgruppen im 
RDA-Info-Wiki<https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/RDA+und+Sondermaterialien> 
informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Behrens


--
     **** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ****

Renate Behrens-Neumann
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 1525-1523
Telefax: +49 69 1525-1010
mailto:r.behrens@xxxxxx
http://www.dnb.de<http://www.dnb.de/>





Sehr geehrte Frau Wiesenmüller,

schade, dass Sie das Thema der Verfasserschaft von Graphiken nicht in 
Deutschland diskutieren, denn mich interessiert schon auch die Meinung von 
Kollginnen und Kollegen in dt.-sprachigen Bibliotheken, vor allen Dingen 
natürlich der Kunst- und Museumsbibliotheken.

Und da Ihre Frage in der amerikan. rda-Liste ins Hintertreffen geraten ist, 
weil gerade tüchtig hin- und herphilosophiert wird, ob die Katze (Socks) der 
Clintons geistiger Schöpfer sein kann (eine Frage, die die Welt bewegt ...), 
möchte ich einige Hinweise an die deutsch-spr. Liste schicken.

In einem amerikanischen Regelwerk DCRM(G): Descriptive Cataloging of Rare 
Materials (Graphics) 
<https://rbms.info/dcrm/dcrmg/><https://rbms.info/dcrm/dcrmg/> ist unter F1.3. 
Main and Added Entry Choices S. 168 ff zu lesen:

Material: Lithograph with named lithographer, artist, and printer
Main entry: Lithographer
Added entry: Artist and printer

Gibt es im D-A-CH-Raum etwas vergleichbares?

Entsprechend würde ich Ihr Beispiel


Here is an example:
http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz356825272/page/1
The small text underneath the picture reads:
"Gemalt von Gustav Steinkopf" (painted by Gustav Steinkopf)
"Gedr. v. G. Küstner" (printed by G. Küstner)
"Auf Stein gez. v. E. Emminger" (drawn on stone by E. Emminger)

auch mit RDA so umsetzen:

Emminger, Eberhard,1808-1885:
Das königliche Landhaus Rosenstein : vom Würtembergischen Kunst-Verein / gemalt 
von Gustav Steinkopf ; Gedr. v. G. Küstner ; Auf Stein gez. v. E. Emminger. - 
[Stuttgart] : Küstner, [1835?]. - 1 Lithographie. ; 46,3 x 60,3 cm. - 
Blattgröße 54,3 x 67,0 cm
Richtiger Künstlername: "Gottlob Steinkopf"

In Marc 21-Feldern in Auswahl

100 1 $aEmminger, Eberhard$d1808-1885$eLithografIn$4ltg
245 14$aDas königliche Landhaus Rosenstein$hObjekt$bvom Würtembergischen 
Kunst-Verein$cgemalt von Gustav Steinkopf ; Gedr. v. G. Küstner ; Auf Stein 
gez. v. E. Emminger
260 3 $a[Stuttgart]$bKüstner$c[1835?]
300 $a1 Lithographie$c46,3 x 60,3 cm. - Blattgröße 54,3 x 67,0 cm
500 $aRichtiger Künstlername: "Gottlob Steinkopf"
700 1 $aSteinkopf, Gottlob Friedrich$eKünstlerIn$4art
700 1 $aKüstner, Gottfried$eDruckerIn$4prt

Die falsche Namensform "Steinkopf, Gustav" würde ich im Normsatz unterbringen.

Was die Palmer/Currier-Lithografie angeht müsste nach den  DCRM(G) genauso 
verfahren werden

Palmer, F. (Fanny), 1812-1876,
Woodcock shooting. [graphic] / From nature and on stone by F.F. Palmer. ; Lith. 
of N. Currier N.Y.
Publication date: 1852
http://catalog.mwa.org/vwebv/holdingsInfo?bibId=391323

Und im Staff view:
•       1001_  |a Palmer, F.  |q (Fanny),  |d 1812-1876,  |e lithographer.
•       24510  |a Woodcock shooting.  |h [graphic] /  |c From nature and on 
stone by F.F. Palmer. ; Lith. of N. Currier N.Y.
•       70016  |a Palmer, F.  |q (Fanny),  |d 1812-1876,  |e illustrator.
•       70016  |a Currier, Nathaniel,  |d 1813-1888,  |e lithographer.
                   Im der von Ihnen zitierten Angabe aus dem Toolkit ist 
lediglich das E-Jahr wegen der weitgehend entbehr- und unsäglichen 
Copyright-Regel in []-Klammer gesetzt. (Kann jemand erklären, warum das Jahr 
hinter (c) nicht das E-Jahr sein soll?)

                   (Mit dem Kitsch von Herrn Moore sollte man sich besser nicht 
näher befassen ...)

                   Die Frage, ob die "künstlerische[n] Übersetzungen eines 
Gemäldes in ein druckgraphisches Bild – nicht als bloße Wiedergabe, sondern als 
eine zweite Erscheinungsform des Kunstwerks" 
https://books.google.de/books?id=QYTJBAAAQBAJ&pg=PA121#v=onepage&q&f=false<https://books.google.de/books?id=QYTJBAAAQBAJ&pg=PA121>
 angesehen werden können, sollten die Kolleginnen der  Kunst- und 
Museumsbibliotheken beantworten.

                   Ich möchte aber fragen, ob es denn wirklich so ist, dass RDA 
so unflexibel ausgelegt werden muss, dass  die Beziehungskennzeichnungen 
Lithograf  oder Stecher nur für sonstige Personen benutzt werden dürfen?

                   Worauf bezieht sich der Absatz in RDA 19.2.1.1?:

                   In einigen Fällen verändert die Modifizierung eines zuvor 
bestehenden Werks die Art oder den Inhalt des Originals substantiell und führt 
zu einem neuen Werk. Wenn das der Fall ist, wird die Person, die Familie oder 
die Körperschaft, die für die Modifizierung des zuvor bestehenden Werks 
verantwortlich ist, als geistiger Schöpfer des neuen Werks angesehen. 
http://access.rdatoolkit.org/rdachp19_rda19-403.html


                   Mit freundlichen Grüßen

                   Gerd Witte
                   Evang.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
                   Philosophenweg 1
                   26121 Oldenburg





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