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Re: [InetBib] Benutzerverwaltung in Sondersammlungen



 
Guten Tag Herr Oliver,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 10:36 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Bei uns ist seit Jahrzehnten eine eigens gebaute Access-Datebank in
Betrieb, um die Benutzung der Sondersammlung zu verwalten. Sie
enthält neben Tabellen für Dokumente und Reprografien v.a. eine
Adresskartei und eine Benutzungstabelle, verschiedene Formulare
ermöglichen Dokumentation, Neuerfassung, Rechnungsausgabe, etc. Wir
wollen und müssen aus verschiedenen Gründen diese Datenbank ablösen.

als allegro-spezialist löse ich solche aufgaben "selbstverständlich"
mit allegro-C. wer viel erfahrung hat, kann das selber und ohne kosten
machen. (allegro-C ist inzwischen OpenSource!)


nebenbei angemerkt:
ich habe immer große probleme, mit der "datenbevorratung" in
access/excel. habe zu viele beispiele erlebt, wo die kollegen damit
angefangen haben, dann ging es nicht weiter (32bit access mit 60.000
bibliothekarischen datensätzen war schon eine last fürs
betriebssystem; abgesehen, daß bei der konversion (mit export davor!)
ca 3-5.000 datensätze "etwas" unordnetlich angekommen sind.
davon abgesehen: wie bekommt man einen bibliothekarischen export in
access/excel hin? ich habe da meine zweifel...

Wahrscheinlich geht es in Richtung einer Webanwendung
(Eigenentwicklung in php/MariaDB) oder eine wikibasierte Knowlege
Base.

auch eine aufgabe, die in allegro mit php und avanti gelöst werden
kann.


 Eine Verwaltung über das Bibliothekssystem fällt weg, v.a.
weil die Vorgänge zu wenig standardisiert sind und die Bestände
selbst in unterschiedlichen Systemen nachgewiesen sind. Ich bin
dankbar um Hinweise, wie das Andere machen und v.a. ob es
Entwicklungen gibt, an denen wir uns anschliessen und / oder
beteiligen können.

das mit dem anschliessen/beteiligen wird schwierig. sie werden ihre EIGENEN
parameter/vorstellungen haben, sie werden nach keinen normen arbeiten
(sagen wir mal: mab2/marc21/rak/rda).

Ich bin natürlich auch interessiert an
Erfahrungen in dem Bereich, ob nun positiv oder negativ.

egal für was man sich dann entscheidet (vorsicht. jetzt kommt ein
schlauer spruch ;-) :
man darf NIE für den papierkorb arbeiten. es MUSS immer einen
sinnvollen export geben, der den fachlichen bestimmungen genügt. also
z.b. ist ein export in mab2/marc21 möglich?
ein export im dbase-format wäre ein "NoGo" (sehr plakativ ;-)


im allgemeinen kann sicherlich dafür in der inetbib-liste sich darüber
unterhalten. im speziellen können sie mir gerne mal ihre
"access"-datenbank mal schicken....


viele grüße
Ihr Klaus Lehmann


ps: auf meiner webseite gibts auch einige (nichtsnutzige?) texte zum
wahl der "richtigen" bibliothekssoftware.

ps2: allegro-C ist Big-Data tauglich! Beweis: meine Anwendungen zur ZDB
und IMDB.



Beste Grüsse aus der Schweiz
Oliver Schihin
KANTON LUZERN
Zentral- & Hochschulbibliothek Luzern
Oliver Schihin
Leiter Informatik
Standort Sempacherstrasse
Sempacherstrasse 10
Postfach 4469
6002 Luzern / Switzerland
oliver.schihin@xxxxxxxxxxxx<mailto:oliver.schihin@xxxxxxxxxxxx>
Tel: ++41 41 228 53 38
www.zhbluzern.ch  [facebook_zhb] <https://www.facebook.com/zhbluzern>


-- 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann
http://allegronet.de * eMail: allegronet@xxxxxxxxxxx * phone: 03528-452 807(fax 
809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Bahnhofstr. 1
zuständiges Finanzamt: FA Hoyerswerda; zuständige Kammer: IHK Dresden;
zuständige Aufsichtsbehörde: Gewerbeamt Radeberg; USt-IdNr: DE247550760
Für den schnellen Geldverkehr: http://PayPal.Me/LehmannKlaus
* Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
* Bereits 4x allegro-utf8. Buchen Sie die allegro-Roadshow. Yes we can!
* Internetkataloge & WebHosting für Allegro-C & Web 2.0 mit VuFind
* 2011: Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)
* 2013-2016: Bolero 64bit+allegro-zdb+eBooks-allegro-imd
Seit 2015 Spezialist in real Big Data! Beispiele: allegro-zdb&allegro-imd
Lesen Sie auf http://portal.allegronet.de/allegrowerkstatt/allegro-windows die
Wahrheit zur Zukunft von allegro-C. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung! Lesen 
Sie!





Am Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 10:36 schrieben Sie:
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei uns ist seit Jahrzehnten eine eigens gebaute Access-Datebank in
Betrieb, um die Benutzung der Sondersammlung zu verwalten. Sie
enthält neben Tabellen für Dokumente und Reprografien v.a. eine
Adresskartei und eine Benutzungstabelle, verschiedene Formulare
ermöglichen Dokumentation, Neuerfassung, Rechnungsausgabe, etc. Wir
wollen und müssen aus verschiedenen Gründen diese Datenbank ablösen.
Wahrscheinlich geht es in Richtung einer Webanwendung
(Eigenentwicklung in php/MariaDB) oder eine wikibasierte Knowlege
Base. Eine Verwaltung über das Bibliothekssystem fällt weg, v.a.
weil die Vorgänge zu wenig standardisiert sind und die Bestände
selbst in unterschiedlichen Systemen nachgewiesen sind. Ich bin
dankbar um Hinweise, wie das Andere machen und v.a. ob es
Entwicklungen gibt, an denen wir uns anschliessen und / oder
beteiligen können. Ich bin natürlich auch interessiert an
Erfahrungen in dem Bereich, ob nun positiv oder negativ.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Oliver Schihin

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