[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Benutzerverwaltung in Sondersammlungen



Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei uns ist seit Jahrzehnten eine eigens gebaute Access-Datebank in Betrieb, um 
die Benutzung der Sondersammlung zu verwalten. Sie enthält neben Tabellen für 
Dokumente und Reprografien v.a. eine Adresskartei und eine Benutzungstabelle, 
verschiedene Formulare ermöglichen Dokumentation, Neuerfassung, 
Rechnungsausgabe, etc. Wir wollen und müssen aus verschiedenen Gründen diese 
Datenbank ablösen. Wahrscheinlich geht es in Richtung einer Webanwendung 
(Eigenentwicklung in php/MariaDB) oder eine wikibasierte Knowlege Base. Eine 
Verwaltung über das Bibliothekssystem fällt weg, v.a. weil die Vorgänge zu 
wenig standardisiert sind und die Bestände selbst in unterschiedlichen Systemen 
nachgewiesen sind. Ich bin dankbar um Hinweise, wie das Andere machen und v.a. 
ob es Entwicklungen gibt, an denen wir uns anschliessen und / oder beteiligen 
können. Ich bin natürlich auch interessiert an Erfahrungen in dem Bereich, ob 
nun positiv oder negativ.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Oliver Schihin

---------------------------------------------------------
KANTON LUZERN
Zentral- & Hochschulbibliothek Luzern

Oliver Schihin
Leiter Informatik

Standort Sempacherstrasse
Sempacherstrasse 10
Postfach 4469
6002 Luzern / Switzerland
---------------------------------------------------------
oliver.schihin@xxxxxxxxxxxx<mailto:oliver.schihin@xxxxxxxxxxxx>
Tel: ++41 41 228 53 38
---------------------------------------------------------
www.zhbluzern.ch  [facebook_zhb] <https://www.facebook.com/zhbluzern>
---------------------------------------------------------


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.