Liebe Inetbib-Community,
ich möchte das Ergebnis der vom 10. Mai bis 1. Juni durchgeführten Abstimmung
über die 10 praktikabelsten und effektivsten Schritte für mehr Openness in
Bibliotheken bekanntgeben. Es wurden 134 Stimmen abgegeben. Sie finden die
Ergebnisse im Diskussionsforum discourse.openbiblio.eu unter der Adresse:
https://discourse.openbiblio.eu/t/85
Hier sind die TOP10:
1. Schulungsmaterialien veröffentlichen: Präsentationsfolien,
Schulungsmaterialien und Blogbeiträge unter freien Lizenzen zur Nachnutzung
bereitstellen
(89% Zustimmung)
2. Open Data Policy für Digitalisate: Open Data Policy für eigene
Digitalisate (bzw. für eigenen Content) und für Metadaten
(87% Zustimmung)
3. Fotos mit CC-Lizenz: Fotos der eigenen Einrichtung (zumindest der
Bibliothek, wenn möglich auch der Universität, der Stadt, ...) mit CC-Lizenz
zur Verfügung stellen
(85% Zustimmung)
4. Selbst nur OA publizieren: 1. Interne Open Access Policy für die
Bibliothek verabschieden, die über die OA-Policy der Universität hinausgeht.
2. Nur noch in Medien publizieren, begutachten und Herausgeberschaften
übernehmen bei denen der Inhalt ohne Zeitverzug Open Access bereitsteht
(mindestens als Preprint, besser als "Gold"-OA). 3. Publikationslisten der
Bibliothek mit Direktlinks zu OA-Varianten und mit OA-Logo versehen
(84% Zustimmung)
5. Lizenzrechte für Text Mining: 1. Bei Neuverhandlung und Verlängerung von
Lizenzverträgen das Recht auf Text Mining mit verhandeln. 2. The Hague
Declaration von der Institution unterschreiben lassen
(80% Zustimmung)
6. OA-Potential aufdecken: Open-Access-Potentiale von einzelnen
WissenschaftlerInnen bei dissem.in recherchieren, diesen zur Kenntnis geben
und Hilfestellung beim Upload in Repository der Hochschule anbieten
(80% Zustimmung)
7. Open Source Software einsetzen: 1. Open Source Software bereitstellen
und/oder Software offen entwickeln. 2. Open Source Software einsetzen. 3.
Neben/Anstatt Campuslizenzen auch zu Open Source Software beraten. 4.
Dokumentation, Übersetzungen, Fehler melden, gegenseitig helfen
(79% Zustimmung)
8. Workshop mit NutzerInnen: Workshop, Umfrage oder Wettbewerb mit
NutzerInnen der Bibliothek zur Verbesserung der Dienstleistungen durchführen
(78% Zustimmung)
9. Open Access Semesterapparat: In einem Pilotprojekt mit einem
Schwerpunktbereich der Uni gemeinsam "wertvolle" Open Access Quellen des
Fachs kuratieren, im Katalog verzeichnen und als Semesterapparat für die
Lehre anbieten
(77% Zustimmung)
10. Wikipedia unterstützen: 1. Wikipedia-Eintrag der Bibliothek verbessern.
2. Wikipedia-Event (z.B. im Rahmen der Open Access Week) veranstalten
(77% Zustimmung)
Damit hätten wir also eine kleine "Openness Checkliste" für 2016, die jede
Bibliothek für sich als Anregung nutzen kann. Wenn Sie an Ihrer Bibliothek
einen dieser Punkte schon umgesetzt haben oder eine weiterführende Idee dazu
haben, dann wäre es toll, wenn Sie andere im Diskussionsforum daran teilhaben
lassen könnten. Sie finden dort auch alle 22 Vorschläge inkl. Erläuterungen
und Vorbilder:
https://discourse.openbiblio.eu/tags/openness
Offen ist noch die Frage, wie sich ein Anreiz für die Umsetzung der
Checkliste schaffen ließe. Gerald Langhanke hatte im Rahmen der Sammlung der
Vorschläge die Idee geäußert, zu den Open-Access-Tagen einen kleinen
Wettbewerb zu veranstalten. Hat jemand Lust, so einen Wettbewerb zu
organisieren oder eine Idee, wie sich das einfach umsetzen ließe?
Ideensammlung hier:
https://discourse.openbiblio.eu/t/93
Das Diskussionsforum https://discourse.openbiblio.eu ist ein ehrenamtliches
Projekt von Pascal Ngoc Phu Tu, der mit anderen gemeinsam auch OpenBiblioJobs
betreibt.
Beste Grüße,
Felix Lohmeier
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+491796605650
http://felixlohmeier.de