[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [InetBib] Ergebnis der Abstimmung zur "Openness-Checkliste"
Liebe ListenleserInnen,
derzeit entsteht die Idee ausgehend von der von Felix Lohmeier initiierten
Openness-Checkliste für Bibliotheken (https://discourse.openbiblio.eu/t/85)
eine "Openness Challenge" zu lancieren, die auf den Open Access-Tagen in
München gestartet werden könnte, und einen Anreiz für Bibliotheken bieten soll,
die Punkte der Checkliste auch konkret in Angriff zu nehmen.
Erste Ideen dazu finden Sie hier:
https://discourse.openbiblio.eu/t/kleiner-wettbewerb-zur-openness-checkliste/93
Jeder, der sich vorstellen kenn diese kleine Initiative zu unterstützen, ist
herzlich eingeladen an dieser Terminabstimmung für eine erste Videokonferenz
teilzunehmen:
https://terminplaner2.dfn.de/foodle/1-Videokonferenz-zur-Planung-einer-Openness-Challenge-f-r-Bibliotheken-5762d
Gesucht werden u.a.:
· Kreative Ideen betreffend
o die Ausschreibung einer solchen Challenge
o die Bewertungskriterien für die einzelnen Punkte
o mögliche Preise für die Sieger
· Jury-Mitglieder
· Posterdesigner (um bei den OA-Tagen mit einem Poster präsent zu sein)
Ich freue mich auf Ihre Ideen!
Herzliche Grüße,
Gerald Langhanke
Gerald Langhanke
Referent für Forschungsdaten und elektronisches Publizieren
Fachreferent für Maschinenbau, Leiter der Sacherschließung
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke<http://www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke>
gerald.langhanke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:gerald.langhanke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Tel +49 6151 16-76417 oder -76354
ULB Lichtwiese (im Hörsaal- und Medienzentrum)
Gebäude L4|02, Raum 103
Franziska-Braun-Straße 10
64287 Darmstadt
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von Felix
Lohmeier
Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 12:40
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Ergebnis der Abstimmung zur "Openness-Checkliste"
Liebe Inetbib-Community,
ich möchte das Ergebnis der vom 10. Mai bis 1. Juni durchgeführten
Abstimmung über die 10 praktikabelsten und effektivsten Schritte für mehr
Openness in Bibliotheken bekanntgeben. Es wurden 134 Stimmen abgegeben.
Sie finden die Ergebnisse im Diskussionsforum discourse.openbiblio.eu unter
der
Adresse:
https://discourse.openbiblio.eu/t/85
Hier sind die TOP10:
1. Schulungsmaterialien veröffentlichen: Präsentationsfolien,
Schulungsmaterialien und Blogbeiträge unter freien Lizenzen zur Nachnutzung
bereitstellen (89% Zustimmung)
2. Open Data Policy für Digitalisate: Open Data Policy für eigene Digitalisate
(bzw. für eigenen Content) und für Metadaten (87% Zustimmung)
3. Fotos mit CC-Lizenz: Fotos der eigenen Einrichtung (zumindest der
Bibliothek,
wenn möglich auch der Universität, der Stadt, ...) mit CC-Lizenz zur Verfügung
stellen (85% Zustimmung)
4. Selbst nur OA publizieren: 1. Interne Open Access Policy für die Bibliothek
verabschieden, die über die OA-Policy der Universität hinausgeht. 2. Nur noch
in
Medien publizieren, begutachten und Herausgeberschaften übernehmen bei
denen der Inhalt ohne Zeitverzug Open Access bereitsteht (mindestens als
Preprint, besser als "Gold"-OA). 3. Publikationslisten der Bibliothek mit
Direktlinks zu OA-Varianten und mit OA-Logo versehen (84% Zustimmung)
5. Lizenzrechte für Text Mining: 1. Bei Neuverhandlung und Verlängerung von
Lizenzverträgen das Recht auf Text Mining mit verhandeln. 2. The Hague
Declaration von der Institution unterschreiben lassen (80% Zustimmung)
6. OA-Potential aufdecken: Open-Access-Potentiale von einzelnen
WissenschaftlerInnen bei dissem.in recherchieren, diesen zur Kenntnis geben
und Hilfestellung beim Upload in Repository der Hochschule anbieten (80%
Zustimmung)
7. Open Source Software einsetzen: 1. Open Source Software bereitstellen
und/oder Software offen entwickeln. 2. Open Source Software einsetzen. 3.
Neben/Anstatt Campuslizenzen auch zu Open Source Software beraten. 4.
Dokumentation, Übersetzungen, Fehler melden, gegenseitig helfen (79%
Zustimmung)
8. Workshop mit NutzerInnen: Workshop, Umfrage oder Wettbewerb mit
NutzerInnen der Bibliothek zur Verbesserung der Dienstleistungen durchführen
(78% Zustimmung)
9. Open Access Semesterapparat: In einem Pilotprojekt mit einem
Schwerpunktbereich der Uni gemeinsam "wertvolle" Open Access Quellen des
Fachs kuratieren, im Katalog verzeichnen und als Semesterapparat für die Lehre
anbieten (77% Zustimmung)
10. Wikipedia unterstützen: 1. Wikipedia-Eintrag der Bibliothek verbessern. 2.
Wikipedia-Event (z.B. im Rahmen der Open Access Week) veranstalten (77%
Zustimmung)
Damit hätten wir also eine kleine "Openness Checkliste" für 2016, die jede
Bibliothek für sich als Anregung nutzen kann. Wenn Sie an Ihrer Bibliothek
einen
dieser Punkte schon umgesetzt haben oder eine weiterführende Idee dazu
haben, dann wäre es toll, wenn Sie andere im Diskussionsforum daran teilhaben
lassen könnten. Sie finden dort auch alle 22 Vorschläge inkl. Erläuterungen
und
Vorbilder:
https://discourse.openbiblio.eu/tags/openness
Offen ist noch die Frage, wie sich ein Anreiz für die Umsetzung der Checkliste
schaffen ließe. Gerald Langhanke hatte im Rahmen der Sammlung der
Vorschläge die Idee geäußert, zu den Open-Access-Tagen einen kleinen
Wettbewerb zu veranstalten. Hat jemand Lust, so einen Wettbewerb zu
organisieren oder eine Idee, wie sich das einfach umsetzen ließe?
Ideensammlung hier:
https://discourse.openbiblio.eu/t/93
Das Diskussionsforum https://discourse.openbiblio.eu ist ein ehrenamtliches
Projekt von Pascal Ngoc Phu Tu, der mit anderen gemeinsam auch
OpenBiblioJobs betreibt.
Beste Grüße,
Felix Lohmeier
--
+494046667317
+491796605650
http://felixlohmeier.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.