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Re: [InetBib] Antwort: Re: PokemonGo-freie Zone in Nordenham




Eine direkte und eine allgemeine Antwort - direkt: Danke für diese Spiel-Diskussion! Allgemein: Spielen ist Gattungseigenschaft spätestens des Menschen, Kindheit entstand um der spielerisch-explorativen Eroberung der natürlichen, sozialen, kulturellen (Um-)Welt willen (Kindheit und Jugend). Erwachsene entwickeln Kultur in der Pflege des Spielelements in allen Kulturbereichen, wobei die Spiele immer differenzierter werden, den Kulturbereichen (weiter Kulturbegriff) inhärent sind (provozierendes Beispiel: Börsenspiel... oder gefälliger: Politik... oder ganz einsichtig: Theaterspiel). Zum Bücherspiel:

Der HOMO LUDENS kann nicht oft genug diskutiert werden, ist Spiel doch Kulturentwicklung (Huizinga). Wo da Pokemon (richtig benannt?) einzuordnen ist, kann ich mangels Befassung noch nicht einschätzen. Dürfte also noch nicht mit diskutieren. Möchte aber an eine bekannte These erinnern: Das Medium Buch gerät in der Konkurrenz zu elektronischen Medien zunehmend in eine Verteidigungssituation; Bibliotheken (insbesondere Stadtbibliotheken) in der Folge in die Situation der Anpassung an wohl nicht erwartete und geliebte Nutzererwartungen und entsprechendem Verhalten - mit der Folge unkontrollierten Verlustes ihrer originären Aufgaben. Wer wagt es, zu beurteilen, wie elektronische Medien Kinder prägen, auch bei aller engagierten Medienpädagogik, soweit es sie gibt... Die aktuellen Befunde zur körperlichen, psychischen und szialen Verfassung von Kindern sind nicht ermutigend.

Schnell wird man als gestrig eingeschätzt, wenn die klassische Spielwelt der Kinder benannt wird, mit mindestens 100 von Kindern an Kinder weitergegebenen Spielen, mit einer über lange Zeit gewachsenen Kinder-Spielkultur, die heute weitgehnend tot ist. Nicht Pokemon scheint das Problem zu sein (wiewohl hier wegen des analogen Bezuges viel Spannendes verborgen zu sein scheint), sondern die erzwungene Bereitstellung digitaler Medien in Bibliotheken (auch vieles nützlich, aber nicht alles). Vollends problematisch wohl die zunehmende Einschätzung der elektronischen Spiele als 'Spielkultur', wie in vielen Bibliotheken heute üblich, mit Verweis auf die stattliche 'Sammlung Spielkultur'!

Bibliotheken sollten eng mit (Grund-)Schulen kooperieren, um das Buch in einer Augenhöhe mit Handy, Notebook, Tablet und Verwandtem zu vermitteln. Kinder sind begeisterungsfähig, dieses Feld sollte nicht allein den elektronischen Spielzeugen überlassen bleiben! Von Kindern gestaltetes eigenes Buch, parallel zu Spiel- und Lerninhalten, die in das Buch Eingang finden, Klassenbibliothek, eigene kleine Buchsammlung (Kinder sammeln gern), vernetzte Buch- und Internetrecherche für Lehr- und Lerninhalte, Einzel- und Klassenpräsentation in den sozialen Medien - das sind einige Vernetzungen realen (heute analog genannten) Lebens, Spielens, Lernens mit digitalen Welten. Anders, das ist Fortsetzung der obigen These, wird es wohl nicht gehen, wenn die unverwechselbaren, individuell und kulturell unverzichtbaren Qualitäten des Buches nicht weitgehend verloren gehen sollen.

Es ist nicht leicht, diese Aufgabe anzunehmen - aber wann war Kulturentwicklung einfach? Bücherspiele sind begeisternd, Kids sollten die Gelegenheit bekommen, soweit nicht schon geschehen!

Grüße eines (analogen) 'spilari'




Zitat von "Bohne-Lang, Andreas" <andreas.bohne-lang@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:



Am 19.07.16 um 14:29 schrieb Martin.Steinmetz@xxxxxxxxxxxxxx:
Nutzung fürs Bibliotheksmarketing ... ? Sie können sicher sein: Wenn
schließlich der erste "Biblioto" [ein virtueller Leseausweis irgendeiner
"modernen" Bücherei] in Pokemon-Go zu fangen ist, ist der Pokemon-Go-Hype
läääängst vorbei ...
Vielleicht erleben wir noch die ersten Ableger - nach "Chardonnay Go" ('Wer ein in der Vorstadtwildnis herumstehendes Glas Wein findet, darf es austrinken.') kommt vielleicht ein "Bookémon Go" und man jagt virtuelle (reale?) Bücher....

:-)





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