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[InetBib] Stellenausschreibung FAMI befristet E Gr 6
- Date: Thu, 5 Mar 2015 17:41:35 +0000
- From: "Wellems, Christine Dr." <christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stellenausschreibung FAMI befristet E Gr 6
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte beachten Sie die folgende Ausschreibung der Hamburgischen
Parlamentsbibliothek.
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Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und
Hansestadt Hamburg (FHH). Die Parlamentsverwaltung unterstützt die
Bürgerschaft, deren Gremien, die Präsidentin bzw. den Präsidenten sowie die
Abgeordneten und Fraktionen bei der Wahrnehmung ihrer parlamentarischen
Pflichten und Aufgaben.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit
Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang
vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. In dem Bereich, für
den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer unterrepräsentiert im Sinne
von § 3 Abs. 1 Hamburgisches Gleichstellungsgesetz (HmbGleiG). Wir fordern
Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Hinweis: Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Voraussetzung
ist jedoch, dass es der
Dienststelle gelingt, die Stelle insgesamt voll zu besetzen. Eine
Teilzeittätigkeit setzt eine zeitliche
Flexibilität hinsichtlich der Lage der Arbeitszeit voraus.
Das Referat Informationsdienste mit Parlamentsdokumentation,
Parlamentsbibliothek und Pressedokumentation ist die zentrale
Informationsstelle für die Mitglieder und die Fraktionen der Hamburgischen
Bürgerschaft sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir bieten unseren
Nutzerinnen und Nutzern eine Vielzahl informationsbezogener Produkte und
Dienste. Mit der hamburgischen Parlamentsdatenbank richten wir uns auch an die
politisch interessierte Öffentlichkeit.
Unser Angebot:
Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Parlamentsbibliothek zum
nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeitbeschäftigung
eine Fachangestellte bzw. einen Fachangestellten
für Medien- und Informationsdienste, vorzugsweise mit Fachrichtung Bibliothek,
oder eine Bibliotheksassistentin bzw. einen Bibliotheksassistenten
befristet bis zum 29. Februar 2016 im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Die
ausgeschriebene Stelle wird nach
Entgeltgruppe 6 (EGr. 6)
des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TV-L) vergütet.
Kennziffer: A 412
Welche Aufgaben erwarten Sie?
Die Parlamentsbibliothek ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, deren
Bestand und Dienste auf die politisch-parlamentarische Arbeit der Abgeordneten
und Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats ausgerichtet sind.
Die Bibliothek arbeitet eng mit der Parlamentsdokumentation und dem
Parlamentsarchiv sowie der Pressedokumentation zusammen.
Ihre Aufgaben:
Zu Ihren Aufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen und Bereitstellen von
Medien und Informationen mit Hilfe moderner Informations- und
Kommunikationstechniken und das Informieren und Beraten der Nutzerinnen und
Nutzer. Schwerpunktmäßig sind Sie mit der Buchbeschaffung, der
Formalerschließung von Monographien, der Betreuung der Zeitschriftenumläufe,
der Bestandspflege und der Erstellung von Videoaufzeichnungen der Reden und
Debatten im Plenum der Bürgerschaft befasst. Weiterhin übernehmen Sie im Team
der Infothek regelmäßig die Durchführung von Recherchen für die Nutzerinnen und
Nutzer und in Vertretung die Erfassung der Parlamentsdrucksachen in der im
Internet abrufbaren Parlamentsdatenbank.
Was erwarten wir von Ihnen?
Formale Voraussetzungen:
Sie haben eine Ausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien
und Informationsdienste oder als Dokumentations- oder Bibliotheksassistentin
bzw. -assistent mit Erfolg absolviert oder Sie üben aufgrund gleichwertiger
Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten aus.
Fachliche Anforderungen:
Erforderlich sind Erfahrungen in der formalen Erfassung nach RAK-WB und in der
Arbeit mit Datenbanksystemen (Datenerfassung und Überprüfung,
Datenbankabfragen). Erfahrungen im Umgang mit integrierten Bibliothekssystemen,
vorzugsweise mit Alephino, sind wünschenswert. Die Arbeit mit den
Microsoftanwenderprogrammen wie Outlook und Word sollten Ihnen ebenfalls
vertraut sein. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift setzen
wir voraus.
Persönliche Anforderungen:
Die Tätigkeit erfordert ein erhöhtes Maß an körperlicher Belastbarkeit.
Gesundheitliche Belastungen für Allergiker (Buchstaub) sind nicht
auszuschließen.
Wichtig für diese Tätigkeiten ist außerdem eine überdurchschnittlich exakte und
zuverlässige Arbeitsweise.
Wir wünschen uns eine teamfähige, fachlich kompetente und serviceorientierte
Kollegin bzw. einen solchen Kollegen, da unsere Dienstleistungen für die
Abgeordneten und Fraktionen eine enge Kooperation und Flexibilität im Team, ein
hohes Maß an Fachwissen und eine stark ausgeprägte Nutzerinnen- und
Nutzerorientierung voraussetzen.
Falls Sie auch unter Zeitdruck gewissenhaft und zuverlässig arbeiten, kompetent
mit modernen Informationssystemen umgehen und sich für die politische und
parlamentarische Arbeit der Bürgerschaft interessieren, dann freuen wir uns
über Ihre Bewerbung.
Behördenansprechpartner/-in und Adresse für die Bewerbung:
Fragen zu der ausgeschriebenen Position beantworten Ihnen gerne
Allgemeine Fragen:
Herr Tietjens (Leiter Allgemeine Verwaltung),Tel: 040-42831-1319
Frau Cathrin Winkler (Personalstelle), Tel: 040-42831-2582
Fachliche Fragen:
Dr. Christine Wellems (Leiterin Informationsdienste) Tel.: 040-42831-1340
Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (49) (0) 40) 42831-1660
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx<mailto:christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx>
Internet:
www.hamburgische-buergerschaft.de<http://www.hamburgische-buergerschaft.de/>
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.