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[InetBib] Stud. Hilfskräfte Digitalisierung Berlin und München



Sehr geehrte Damen und Herren,

Das MPI für Wissenschaftsgeschichte sucht für die Digitalisierung von 
Archivalien studentische Hilfskräfte an den Arbeitsorten Berlin und München. 
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die beiliegenden Ausschreibungen an den 
relevanten Stellen breitestmöglich bekannt machen könnten.

Mit Dank für Ihre Unterstützung und mit besten Festtagswünschen

Urs Schoepflin


Das Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft und die  
Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte suchen zur 
Mitarbeit in ihrer Digitalisierungsgruppe zum nächst möglichen Zeitpunkt


3 studentische Hilfskräfte (bis 83 Std./Monat)


Aufgabengebiet: Mitarbeit bei der anspruchsvollen Digitalisierung von Quellen- 
und anderen wissenschaftshistorischen Materialien (Archivalien in verschiedener 
Form, Mikroformen etc.), Strukturierung und Verzeichnen von Metadaten und 
Texten in Datenbanken, Datensicherung und Archivierung, gesicherte 
Verfügbarmachung im Intranet in entsprechenden wissenschaftlichen 
Arbeitsumgebungen.

Anforderungen: Hochschulstudium ab 3. Semester an einer Münchner Hochschule, 
sehr gute Vertrautheit mit modernen Informationstechnologien, Interesse an der 
digitalen Bearbeitung von historischen Quellen, Kenntnisse insbesondere in 
elektronischer Bild und XML-Textbearbeitung. Interesse am Erlernen von 
speziellen Techniken zur Digitalisierung. Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit 
und zur Arbeit im Team. Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an verschiedenen 
Einsatzorten. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich.

Arbeitsort: München, Registratur der Generalverwaltung der 
Max-Planck-Gesellschaft. Informationen über das Max-Planck-Institut für 
Wissenschaftsgeschichte finden Sie auf der Homepage: 
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden, die Vergütung erfolgt 
nach den Sätzen für studentische Beschäftigte im Rahmen der Regelungen für 
Nachwuchsförderung der Max-Planck-Gesellschaft (z.Zt. 10,98 €/Std). Die 
Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu 
beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die 
Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und 
der aktuellen Semester/Immatrikulationsbescheinigung richten Sie bitte in einem 
PDF zusammengefasst per email

bis zum 21. Januar 2015


an: Frau Kristina Schoenfeldt - gmpg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Stichwort: GMPG/Bibliothek/Digitalisierung
Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstraße 22
14195 Berlin



Das Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft und die  
Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte suchen zur 
Mitarbeit in ihrer Digitalisierungsgruppe zum nächst möglichen Zeitpunkt


3 studentische Hilfskräfte (bis 83 Std./Monat)


Aufgabengebiet: Mitarbeit bei der anspruchsvollen Digitalisierung von Quellen- 
und anderen wissenschaftshistorischen Materialien (Archivalien in verschiedener 
Form, Mikroformen etc.), Strukturierung und Verzeichnen von Metadaten und 
Texten in Datenbanken, Datensicherung und Archivierung, gesicherte 
Verfügbarmachung im Intranet in entsprechenden wissenschaftlichen 
Arbeitsumgebungen.

Anforderungen: Hochschulstudium ab 3. Semester im Raum Berlin und Brandenburg, 
sehr gute Vertrautheit mit modernen Informationstechnologien, Interesse an der 
digitalen Bearbeitung von historischen Quellen, Kenntnisse insbesondere in 
elektronischer Bild- und XML-Textbearbeitung. Interesse am Erlernen von 
speziellen Techniken zur Digitalisierung. Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit 
und zur Arbeit im Team. Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an verschiedenen 
Einsatzorten. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich.

Arbeitsort: Berlin. Informationen über das Max-Planck-Institut für 
Wissenschaftsgeschichte finden Sie auf der Homepage: 
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden, die Vergütung erfolgt 
nach den Sätzen für studentische Beschäftigte im Rahmen der Regelungen für 
Nachwuchsförderung der Max-Planck-Gesellschaft (z.Zt. 10,98 €/Std). Die 
Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu 
beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. 
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien 
und dem Original der aktuellen Semester/Immatrikulationsbescheinigung richten 
Sie bitte in einem PDF zusammengefasst per email

bis zum 21. Januar 2015

an: Frau Kristina Schoenfeldt - gmpg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Stichwort: GMPG/Bibliothek/Digitalisierung
Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstraße 22
14195 Berlin

 



Urs Schoepflin
Leiter der Bibliothek
Max-Planck-Institut fuer Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstr. 22
14195 Berlin
Tel: +49-30-22667-190
Fax: +49-30-22667-291
email: schoepfl@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de

-- 
http://www.inetbib.de


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