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[InetBib] Stud. Hilfskräfte Digitalisierung Berlin und München
- Date: Mon, 22 Dec 2014 10:10:36 +0100
- From: Urs Schoepflin <schoepfl@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Stud. Hilfskräfte Digitalisierung Berlin und München
Sehr geehrte Damen und Herren,
Das MPI für Wissenschaftsgeschichte sucht für die Digitalisierung von
Archivalien studentische Hilfskräfte an den Arbeitsorten Berlin und München.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die beiliegenden Ausschreibungen an den
relevanten Stellen breitestmöglich bekannt machen könnten.
Mit Dank für Ihre Unterstützung und mit besten Festtagswünschen
Urs Schoepflin
Das Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft und die
Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte suchen zur
Mitarbeit in ihrer Digitalisierungsgruppe zum nächst möglichen Zeitpunkt
3 studentische Hilfskräfte (bis 83 Std./Monat)
Aufgabengebiet: Mitarbeit bei der anspruchsvollen Digitalisierung von Quellen-
und anderen wissenschaftshistorischen Materialien (Archivalien in verschiedener
Form, Mikroformen etc.), Strukturierung und Verzeichnen von Metadaten und
Texten in Datenbanken, Datensicherung und Archivierung, gesicherte
Verfügbarmachung im Intranet in entsprechenden wissenschaftlichen
Arbeitsumgebungen.
Anforderungen: Hochschulstudium ab 3. Semester an einer Münchner Hochschule,
sehr gute Vertrautheit mit modernen Informationstechnologien, Interesse an der
digitalen Bearbeitung von historischen Quellen, Kenntnisse insbesondere in
elektronischer Bild und XML-Textbearbeitung. Interesse am Erlernen von
speziellen Techniken zur Digitalisierung. Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit
und zur Arbeit im Team. Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an verschiedenen
Einsatzorten. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich.
Arbeitsort: München, Registratur der Generalverwaltung der
Max-Planck-Gesellschaft. Informationen über das Max-Planck-Institut für
Wissenschaftsgeschichte finden Sie auf der Homepage:
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden, die Vergütung erfolgt
nach den Sätzen für studentische Beschäftigte im Rahmen der Regelungen für
Nachwuchsförderung der Max-Planck-Gesellschaft (z.Zt. 10,98 €/Std). Die
Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu
beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die
Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und
der aktuellen Semester/Immatrikulationsbescheinigung richten Sie bitte in einem
PDF zusammengefasst per email
bis zum 21. Januar 2015
an: Frau Kristina Schoenfeldt - gmpg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Stichwort: GMPG/Bibliothek/Digitalisierung
Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstraße 22
14195 Berlin
Das Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft und die
Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte suchen zur
Mitarbeit in ihrer Digitalisierungsgruppe zum nächst möglichen Zeitpunkt
3 studentische Hilfskräfte (bis 83 Std./Monat)
Aufgabengebiet: Mitarbeit bei der anspruchsvollen Digitalisierung von Quellen-
und anderen wissenschaftshistorischen Materialien (Archivalien in verschiedener
Form, Mikroformen etc.), Strukturierung und Verzeichnen von Metadaten und
Texten in Datenbanken, Datensicherung und Archivierung, gesicherte
Verfügbarmachung im Intranet in entsprechenden wissenschaftlichen
Arbeitsumgebungen.
Anforderungen: Hochschulstudium ab 3. Semester im Raum Berlin und Brandenburg,
sehr gute Vertrautheit mit modernen Informationstechnologien, Interesse an der
digitalen Bearbeitung von historischen Quellen, Kenntnisse insbesondere in
elektronischer Bild- und XML-Textbearbeitung. Interesse am Erlernen von
speziellen Techniken zur Digitalisierung. Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit
und zur Arbeit im Team. Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an verschiedenen
Einsatzorten. Englische Sprachkenntnisse sind erforderlich.
Arbeitsort: Berlin. Informationen über das Max-Planck-Institut für
Wissenschaftsgeschichte finden Sie auf der Homepage:
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 19 Stunden, die Vergütung erfolgt
nach den Sätzen für studentische Beschäftigte im Rahmen der Regelungen für
Nachwuchsförderung der Max-Planck-Gesellschaft (z.Zt. 10,98 €/Std). Die
Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu
beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien
und dem Original der aktuellen Semester/Immatrikulationsbescheinigung richten
Sie bitte in einem PDF zusammengefasst per email
bis zum 21. Januar 2015
an: Frau Kristina Schoenfeldt - gmpg@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Stichwort: GMPG/Bibliothek/Digitalisierung
Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstraße 22
14195 Berlin
Urs Schoepflin
Leiter der Bibliothek
Max-Planck-Institut fuer Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstr. 22
14195 Berlin
Tel: +49-30-22667-190
Fax: +49-30-22667-291
email: schoepfl@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.mpiwg-berlin.mpg.de
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.