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Re: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
- Date: Mon, 28 Jan 2013 12:45:27 +0000
- From: Annette Kustos <Annette.Kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: Re: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
Lieber Herr Heller,
ich fände vor allem auch die Fragestellung "Finanzierungsmodelle",
"Geschäftsmodelle" wichtig. (Die fehlt in Ihrer Liste, was aber kaum Absicht
ist). Hier gibt es ja schon viele gute, aus den Hochschulen heraus unterstützte
aber teilweise auch immer noch projektartig finanzierte Modelle, die die
Bildung einer Infrastruktur - darum geht es nämlich- noch nicht lösen können.
Solche Finanzierungsmodelle einmal zusammenzutragen, könnte ein Thema eines der
hier sehr informierten Kolleginnen und Kollegen sein (bin ich leider nicht).
Man denkt als Bibliothekar/in auch mit etwas Angst an eine jahrelange
Doppelbelastung mit Zeitschriftenpreisen alla Elsevier und Kosten für Open
Access. Für mich ist auch die Rolle der Verlage nicht unbedingt keine.
Freundliche Grüße
Annette Kustos, M.A., M.A.-LIS
Leitung Hochschulbibliothek
Hochschule für Gesundheit
University of Applied Sciences
Universitätsstraße 105
44789 Bochum
Tel: +49 (0)234/77727-150
Mobil:
E-Mail: annette.kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx
Web: www.hs-gesundheit.de
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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Lambert
Heller
Gesendet: Montag, 28. Januar 2013 10:21
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft
"Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
Hallo Liste,
ich bitte um freundliche Kenntnisnahme des Calls zum Themenheft "Wie gestalten
wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (http://http://zfhe.at), als PDF unter
http://zfhe.at/userupload/ZFHE_8-4_Call.pdf
Aus dem Call:
Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER) sind in den letzten
Jahren immer häufiger als Themen in den Printmedien und in der
wissenschaftlichen Debatte vertreten. Beide verändern zentrale Prozesse an
Hochschulen. Steht Open Access für den freien Zugang primär zu
wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, diskutiert man im OER-Sektor über die
Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von freien Bildungsinhalten in der Lehre und für
das Lernen. Beide Bewegungen sind zwar unabhängig voneinander, aber
beeinflussen und inspirieren sich gegenseitig und verwenden auch ähnliche
Argumente. (...)
Interessante und wichtige Fragestellungen, die in den wissenschaftlichen
Artikeln verfolgt werden könnten - aber nicht darauf eingeschränkt sind -,
sind:
- Wie verändern sich der Umgang und das Lernen mit frei zugänglichen
Publikationen und Lehrmaterialien durch die Studierenden?
- Wie verändern Open Access und OER Reputationsprozesse und das
Selbstverständnis der Lehrenden?
- Welche Materialien und in welcher Qualität liegen OER für Hochschulen vor?
Und werden sie genutzt?
- Wie verändern Live-Streaming und Lehrveranstaltungsaufnahmen das Verhalten
von Lernenden und Lehrenden?
- Welche Angebote und Erfahrungen mit Fortbildungen und Entwicklungsmaßnahmen
für Open Access und OER für Lehrende gibt es?
- Wie verändert die Existenz von OER und Open Access die Lehrmethoden und
-Konzepte, beispielsweise an den Fernhochschulen und Präsenzeinrichtungen?
- Wie verändern die Möglichkeiten zur Eigenproduktion wissenschaftliche
Publikationsprozesse? Welchen Einfluss haben sie auf das Open-Access-Prinzip?
- Inwiefern bilden digitale Lehrbücher eine Verbindung zwischen Lehre/OER und
wissenschaftlichem Publizieren/Open Access?
(...)
Zeitplan:
1. Juli 2013 - Deadline zur Einreichung des vollständigen Beitrags 12. August
2013 - Rückmeldung/Reviews: Wissenschaftliche Beiträge und Werkstattberichte
werden in einem Double-blind-Verfahren beurteilt
Viele Grüße,
Lambert Heller
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Lambert Heller
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