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Re: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"



Lieber Herr Heller, 
ich fände vor allem auch die Fragestellung "Finanzierungsmodelle", 
"Geschäftsmodelle"  wichtig. (Die fehlt in Ihrer Liste, was aber kaum Absicht 
ist). Hier gibt es ja schon viele gute, aus den Hochschulen heraus unterstützte 
aber  teilweise auch immer noch projektartig finanzierte Modelle, die die 
Bildung einer Infrastruktur - darum geht es nämlich-  noch nicht lösen können. 
Solche Finanzierungsmodelle einmal zusammenzutragen, könnte ein Thema eines der 
hier sehr informierten Kolleginnen und Kollegen sein (bin ich leider nicht). 
Man denkt als Bibliothekar/in auch mit etwas Angst an eine jahrelange 
Doppelbelastung mit Zeitschriftenpreisen alla Elsevier und Kosten für Open 
Access. Für mich ist auch die Rolle der Verlage nicht unbedingt keine.
Freundliche Grüße


Annette Kustos, M.A., M.A.-LIS
Leitung Hochschulbibliothek
Hochschule für Gesundheit
University of Applied Sciences
Universitätsstraße 105
44789 Bochum
Tel: +49 (0)234/77727-150
Mobil: 
E-Mail: annette.kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx
Web: www.hs-gesundheit.de

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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Lambert 
Heller
Gesendet: Montag, 28. Januar 2013 10:21
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft 
"Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"

Hallo Liste,

ich bitte um freundliche Kenntnisnahme des Calls zum Themenheft "Wie gestalten 
wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (http://http://zfhe.at), als PDF unter 
http://zfhe.at/userupload/ZFHE_8-4_Call.pdf

Aus dem Call:
Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER) sind in den letzten 
Jahren immer häufiger als Themen in den Printmedien und in der 
wissenschaftlichen Debatte vertreten. Beide verändern zentrale Prozesse an 
Hochschulen. Steht Open Access für den freien Zugang primär zu 
wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, diskutiert man im OER-Sektor über die 
Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von freien Bildungsinhalten in der Lehre und für 
das Lernen. Beide Bewegungen sind zwar unabhängig voneinander, aber 
beeinflussen und inspirieren sich gegenseitig und verwenden auch ähnliche 
Argumente. (...)

Interessante und wichtige Fragestellungen, die in den wissenschaftlichen 
Artikeln verfolgt werden könnten - aber nicht darauf eingeschränkt sind -,
sind:
- Wie verändern sich der Umgang und das Lernen mit frei zugänglichen 
Publikationen und Lehrmaterialien durch die Studierenden?
- Wie verändern Open Access und OER Reputationsprozesse und das 
Selbstverständnis der Lehrenden?
- Welche Materialien und in welcher Qualität liegen OER für Hochschulen vor? 
Und werden sie genutzt?
- Wie verändern Live-Streaming und Lehrveranstaltungsaufnahmen das Verhalten 
von Lernenden und Lehrenden?
- Welche Angebote und Erfahrungen mit Fortbildungen und Entwicklungsmaßnahmen 
für Open Access und OER für Lehrende gibt es?
- Wie verändert die Existenz von OER und Open Access die Lehrmethoden und 
-Konzepte, beispielsweise an den Fernhochschulen und Präsenzeinrichtungen?
- Wie verändern die Möglichkeiten zur Eigenproduktion wissenschaftliche 
Publikationsprozesse? Welchen Einfluss haben sie auf das Open-Access-Prinzip?
- Inwiefern bilden digitale Lehrbücher eine Verbindung zwischen Lehre/OER und 
wissenschaftlichem Publizieren/Open Access?
(...)

Zeitplan:
1. Juli 2013 - Deadline zur Einreichung des vollständigen Beitrags 12. August 
2013 - Rückmeldung/Reviews: Wissenschaftliche Beiträge und Werkstattberichte  
werden in einem Double-blind-Verfahren beurteilt

Viele Grüße,
Lambert Heller

--
Lambert Heller
Schwalenberger Str. 5
D-30449 Hannover

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