[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
- Date: Mon, 28 Jan 2013 10:19:56 +0100
- From: Lambert Heller <lambert.heller@xxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Call zum Themenheft "Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
Hallo Liste,
ich bitte um freundliche Kenntnisnahme des Calls zum Themenheft "Wie
gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?"
der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (http://http://zfhe.at), als PDF
unter http://zfhe.at/userupload/ZFHE_8-4_Call.pdf
Aus dem Call:
Open Access (OA) und Open Educational Resources (OER) sind in den letzten
Jahren immer häufiger als Themen in den Printmedien und in der
wissenschaftlichen Debatte vertreten. Beide verändern zentrale Prozesse an
Hochschulen. Steht Open Access für den freien Zugang primär zu
wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, diskutiert man im OER-Sektor über
die Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von freien Bildungsinhalten in der Lehre
und für das Lernen. Beide Bewegungen sind zwar unabhängig voneinander, aber
beeinflussen und inspirieren sich gegenseitig und verwenden auch ähnliche
Argumente. (...)
Interessante und wichtige Fragestellungen, die in den wissenschaftlichen
Artikeln verfolgt werden könnten – aber nicht darauf eingeschränkt sind –,
sind:
- Wie verändern sich der Umgang und das Lernen mit frei zugänglichen
Publikationen und Lehrmaterialien durch die Studierenden?
- Wie verändern Open Access und OER Reputationsprozesse und das
Selbstverständnis der Lehrenden?
- Welche Materialien und in welcher Qualität liegen OER für Hochschulen
vor? Und werden sie genutzt?
- Wie verändern Live-Streaming und Lehrveranstaltungsaufnahmen das
Verhalten von Lernenden und Lehrenden?
- Welche Angebote und Erfahrungen mit Fortbildungen und
Entwicklungsmaßnahmen für Open Access und OER für Lehrende gibt es?
- Wie verändert die Existenz von OER und Open Access die Lehrmethoden und
-Konzepte, beispielsweise an den Fernhochschulen und Präsenzeinrichtungen?
- Wie verändern die Möglichkeiten zur Eigenproduktion wissenschaftliche
Publikationsprozesse? Welchen Einfluss haben sie auf das
Open-Access-Prinzip?
- Inwiefern bilden digitale Lehrbücher eine Verbindung zwischen Lehre/OER
und wissenschaftlichem Publizieren/Open Access?
(...)
Zeitplan:
1. Juli 2013 – Deadline zur Einreichung des vollständigen Beitrags
12. August 2013 – Rückmeldung/Reviews: Wissenschaftliche Beiträge und
Werkstattberichte werden in einem Double-blind-Verfahren beurteilt
Viele Grüße,
Lambert Heller
--
Lambert Heller
Schwalenberger Str. 5
D-30449 Hannover
http://wikify.org/
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.