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[InetBib] Presse-Information: Patron Driven Acquisition als neuer Weg zu Forschungsresultaten. De Gruyter präsentiert nach Abschluss einer einjährigen Testphase sein neues Geschäftsmodell
- Date: Thu, 4 Oct 2012 10:01:58 +0200
- From: <Ulrike.Lippe@xxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Presse-Information: Patron Driven Acquisition als neuer Weg zu Forschungsresultaten. De Gruyter präsentiert nach Abschluss einer einjährigen Testphase sein neues Geschäftsmodell
Presse-Information
Patron Driven Acquisition als neuer Weg zu Forschungsresultaten
De Gruyter präsentiert nach Abschluss einer einjährigen Testphase sein neues
Geschäftsmodell
Berlin, 4. Oktober 2012
Zugriff auf alle Inhalte des Verlags bei Bezahlung der Nutzung: Das steckt
hinter Patron Driven Acquisition. Gemeinsam mit den Bibliotheken der
FernUniversität Hagen, des Forschungszentrums Jülich und der Universität
Mannheim entwickelte De Gruyter im Liveverfahren ein innovatives
Geschäftsmodell, das Nutzung vor den Kauf stellt. Ein Jahr lang dauerte die
Testphase, die das neue Erwerbungsmodell Patron Driven Acquisition (PDA)
erproben sollte. Nun liegt das Ergebnis vor und De Gruyter präsentiert auf der
Frankfurter Buchmesse sein neues, konsistentes Geschäftsmodell.
Die Projektpartner wollten drei zentrale Fragen beantworten, die Bibliotheken
und Verlage beschäftigen: Ist Patron Driven Acquisition ein für Verlag und
Bibliothek wirtschaftlich nachhaltiges Modell? Welche Parameter, wie Nutzung
oder Größe der Einrichtung, sind für PDA für den Gesamtmarkt sinnvoll
anzusetzen? Und wie ist ein PDA-Angebot eines Verlages, in Abgrenzung zu
Händlern und Aggregatoren, ideal strukturiert? Der Test wurde über den gesamten
Zeitraum von Prof. Dr. Michael Seadle, Direktor des Instituts für Bibliotheks-
und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin,
wissenschaftlich begleitet.
"PDA ist eine hervorragende Möglichkeit, wissenschaftliche Inhalte für
Forschungseinrichtungen besonders wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen",
sagt Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter. "Wir
konnten in der Testphase anhand der Statistiken eine Nutzungssteigerung für
unsere Inhalte verzeichnen und haben aus diesen Parametern ein
kundenfreundliches Geschäftsmodell entwickelt."
Bibliotheken können etwa 450.000 Zeitschriftenbeiträge und Buchkapitel und über
15 Mio. Datenbankeneinträge mieten und müssen sich erst nach Ablauf des
Mietzeitraums für die Umwandlung der gezahlten Gebühren in Eigentum
entscheiden. "Der Vorteil liegt auf der Hand", so Katrin Siems weiter,
"Bibliotheken stellen ihren Nutzern eine große Menge von Inhalten zur
Verfügung, kaufen aber nur, was wirklich genutzt wurde."
Die Frage zur Einbindung des Handels beantwortet Katrin Siems positiv: "De
Gruyter ist auch beim PDA daran gelegen, den Handel mit einzubeziehen."
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.degruyter.com/page/428
Kontakt
Ulrike Lippe
Manager Public Relations
Telefon +49(0)30-260 05 153
ulrike.lippe@xxxxxxxxxxxxx
De Gruyter: Der unabhängige Wissenschaftsverlag De Gruyter blickt auf eine über
260-jährige Geschichte zurück. Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Berlin
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