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[InetBib] Presse-Information: Patron Driven Acquisition als neuer Weg zu Forschungsresultaten. De Gruyter präsentiert nach Abschluss einer einjährigen Testphase sein neues Geschäftsmodell



Presse-Information

 

Patron Driven Acquisition als neuer Weg zu Forschungsresultaten

De Gruyter präsentiert nach Abschluss einer einjährigen Testphase sein neues 
Geschäftsmodell 

Berlin, 4. Oktober 2012

Zugriff auf alle Inhalte des Verlags bei Bezahlung der Nutzung: Das steckt 
hinter Patron Driven Acquisition. Gemeinsam mit den Bibliotheken der 
FernUniversität Hagen, des Forschungszentrums Jülich und der Universität 
Mannheim entwickelte De Gruyter im Liveverfahren ein innovatives 
Geschäftsmodell, das Nutzung vor den Kauf stellt. Ein Jahr lang dauerte die 
Testphase, die das neue Erwerbungsmodell Patron Driven Acquisition (PDA) 
erproben sollte. Nun liegt das Ergebnis vor und De Gruyter präsentiert auf der 
Frankfurter Buchmesse sein neues, konsistentes Geschäftsmodell.

Die Projektpartner wollten drei zentrale Fragen beantworten, die Bibliotheken 
und Verlage beschäftigen: Ist Patron Driven Acquisition ein für Verlag und 
Bibliothek wirtschaftlich nachhaltiges Modell? Welche Parameter, wie Nutzung 
oder Größe der Einrichtung, sind für PDA für den Gesamtmarkt sinnvoll 
anzusetzen? Und wie ist ein PDA-Angebot eines Verlages, in Abgrenzung zu 
Händlern und Aggregatoren, ideal strukturiert? Der Test wurde über den gesamten 
Zeitraum von Prof. Dr. Michael Seadle, Direktor des Instituts für Bibliotheks- 
und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 
wissenschaftlich begleitet.

"PDA ist eine hervorragende Möglichkeit, wissenschaftliche Inhalte für 
Forschungseinrichtungen besonders wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen", 
sagt Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter. "Wir 
konnten in der Testphase anhand der Statistiken eine Nutzungssteigerung für 
unsere Inhalte verzeichnen und haben aus diesen Parametern ein 
kundenfreundliches Geschäftsmodell entwickelt." 

Bibliotheken können etwa 450.000 Zeitschriftenbeiträge und Buchkapitel und über 
15 Mio. Datenbankeneinträge mieten und müssen sich erst nach Ablauf des 
Mietzeitraums für die Umwandlung der gezahlten Gebühren in Eigentum 
entscheiden. "Der Vorteil liegt auf der Hand", so Katrin Siems weiter, 
"Bibliotheken stellen ihren Nutzern eine große Menge von Inhalten zur 
Verfügung, kaufen aber nur, was wirklich genutzt wurde."

Die Frage zur Einbindung des Handels beantwortet Katrin Siems positiv: "De 
Gruyter ist auch beim PDA daran gelegen, den Handel mit einzubeziehen." 

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.degruyter.com/page/428

 

Kontakt

Ulrike Lippe

Manager Public Relations

Telefon +49(0)30-260 05 153

ulrike.lippe@xxxxxxxxxxxxx

 

De Gruyter: Der unabhängige Wissenschaftsverlag De Gruyter blickt auf eine über 
260-jährige Geschichte zurück. Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Berlin 
publiziert jährlich über 800 neue Titel auf den Gebieten Geisteswissenschaften, 
Medizin, Natur­wissenschaften und Rechtswissenschaft sowie mehr als 500 
Fachzeitschriften und digitale Medien. http://www.degruyter.com/ 
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