[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Aktuelles von der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek"
- Date: Tue, 11 Sep 2012 13:41:01 +0000
- From: Brigitta Wühr <Wuehr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Aktuelles von der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek"
- Doppelempfang bitten wir zu entschuldigen -
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier in der Übersicht die Themen dieses Newsletters zur Aktionswoche
"Treffpunkt Bibliothek":
# Materialien des Webinars zur Pressearbeit online
# Überregionale Medienpartner im Boot
# Anzeigen in der Fachpresse
# Anzeigenwerbung lokal
# Webclip 2012 nach Pitch beauftragt
# Webclip 2011 nominiert beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis
# Sonstiges: Weiterer Aktionspate für Treffpunkt Bibliothek
# In eigener Sache: Werbemittel
Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Start von "Treffpunkt Bibliothek" und
das Kampagnenbüro möchte sich bei Ihnen allen für Ihren bisherigen
unermüdlichen Einsatz für die Aktionswoche bedanken. Sie tragen mit Ihrem
Engagement dazu bei, dass Bibliotheken bundesweit vom 24. - 31. Oktober - also
eine ganze Woche lang - in den Fokus gerückt werden können. Es sind bereits
2.430 Veranstaltungen gemeldet. Sicherlich hat der ein oder andere von Ihnen
noch eine Aktion in Planung. Falls ja, bitte den Eintrag in die Datenbank nicht
vergessen. Sie nehmen damit automatisch an einem Gewinnspiel teil! Und wir
freuen uns über jede gemeldete Aktivität von Ihnen!
# Materialien des Webinars zur Pressearbeit online
Am 10. September ist das kostenlose Webinar zum Thema "Wie die Bibliothek in
die Zeitung kommt" erfolgreich gelaufen. Unser Angebot richtete sich an
Kolleginnen und Kollegen, die die Pressearbeit für die Veranstaltungen ihrer
Bibliothek übernehmen, aber keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit
Redaktionen haben.
Sämtliche Materialien stellen wir Ihnen langfristig auf der Website der
Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" zur Verfügung - unter der Rubrik "Für
Bibliotheken - Aktuelle Informationen":
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/fuer_bibliotheken/aktuelle_informationen/
Sie finden dort die Präsentation der Fachreferentin und Checklisten für
verschiedene Arbeitsschritte. Die Mitschnitte sowohl des Vormittags-, als auch
des Nachmittagstermins werden noch bearbeitet und folgen an gleicher Stelle in
wenigen Tagen.
# Überregionale Medienpartner im Boot
Die Gewinnung der überregionalen Medienpartner ist abgeschlossen: Für
kostenlose Anzeigenflächen und
Radiotrailer im Kontext der Aktionswoche danken wir: BÜCHER, der Frankfurter
Rundschau, der Ostsee-Zeitung, (nach einer Pause letztes Jahr wieder dabei) der
Süddeutschen Zeitung, dem Magazin THEO Katholisches Magazin, dem Elternmagazin
Warum! Wieder dabei sind auch Deutschlandradio Kultur, Nordwestradio und rbb
Inforadio. http://www.treffpunkt-bibliothek.de/partner/medienpartner/
# Anzeigen in der Fachpresse 2012
Unsere Medienagentur Artefakt, die wie jedes Jahr für uns bundesweite
Medienpartner gewinnt, hat zahlreiche Gespräche auch mit der bibliothekarischen
Fachpresse geführt. Für die kostenlose Schaltung von Anzeigen oder
Vorankündigungen danken wir an dieser Stelle folgenden Fachmedien: B.I.T.
online, BiblioTheke Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit,
bibliothken info-compact, Bibliotheksforum Bayern, BIS - Das Magazin der
Bibliotheken in Sachsen, BuB Forum Bibliothek und Information, Dialog mit
Bibliotheken Deutsche Nationalbibliothek, fachbuchjournal, Information -
Wissenschaft und Praxis (IWP), ÖBiBkompakt, Password, ProLibris, ZfBB
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie.
# Anzeigenwerbung lokal
Sofern Sie kostenlose Anzeigenplätze mit den lokalen Tageszeitungsverlagen vor
Ort verhandeln können, stellen wir Ihnen skalierbare Anzeigenvorlagen zur
Verfügung. Die Verlage können diese anpassen. Sie finden Sie unter:
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/fuer_bibliotheken/werbematerial/downloads/
Ergänzend dazu gibt es einen Entwurf eines Musteranschreibens an die Verleger
oder Herausgeber, das ebenfalls bei den Anzeigenmustern als Download hinterlegt
ist.
Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Vergessen Sie auch nicht die Ansprechpartner
in den oft kostenlosen Anzeigenblättern. Die Blattmacher sind in der Regel
Kulturnotizen gegenüber sehr aufgeschlossen.
# Webclip 2012 nach Pitch beauftragt
Wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr wieder einen Webclip präsentieren zu
können: Der dbv hatte im Juni 2012 drei professionelle Werbeagenturen zu einem
Wettbewerb aufgerufen. Im Rahmen einer Präsentation stellten sie im August ihre
Konzeptideen vor. Eine Auswahlkommission, der auch dbv-Vorstand Dr. Simon-Ritz
angehörte, hat den Gewinner ermittelt: Den Etat für die Umsetzung erhält dieses
Jahr die Agentur magmell aus Baden-Württemberg. Die Dreharbeiten haben
begonnen. Im Oktober werden wir das Ergebnis auf dem YouTube-Kanal des dbv
vorstellen.
# Webclip 2011 nominiert
Der Clip ABC, der 2011 vom dbv in Auftrag gegeben worden war, ist in der
Kategorie "Bestes Nachwuchsprojekt/Studenten/Berufsanfänger" für den Deutschen
Wirtschaftsfilmpreis 2012 nominiert worden! Die Entscheidung und
Preisverleihung findet am 25. September in Berlin statt. Es sind 178 Filme im
Rennen. Man darf also gespannt sein.
Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Jahr 1968
gestiftete Preis - einer der ältesten deutschen Filmpreise überhaupt - dient
der Förderung deutscher Filme, die sich mit Themen der modernen Industrie- und
Dienstleistungsgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland befassen.
# In eigener Sache: Werbemittel
Die von Ihnen bestellten Werbemittel sind ausgeliefert und hoffentlich bei
Ihnen eingetroffen. Sollten Sie noch nichts erhalten haben, bitten wir Sie um
Rückmeldung unter
info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>. Sie können
auch gerne noch Restmaterial aus Drucküberschüssen bei uns anfordern; es wird
versendet, solange der Vorrat reicht.
Völlig überrascht wurden wir von der starken Nachfrage bei den Luftballons. Im
Vergleich zum letzten Jahr wurde zwar schon eine wesentlich größere Menge an
Ballons produziert, aber auch diese reicht nicht aus, alle Wünsche zu erfüllen.
Es wurden insgesamt mehr Ballons bestellt, als das Budget der Aktionswoche
dafür vorsah. Aus Gründen der Logistik waren wir bei der Verteilung gezwungen,
das Zufallsprinzip walten zu lassen. Leider konnten nicht alle Wünsche
berücksichtigt werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um
Entschuldigung.
# Sonstiges: Weiterer Aktionspate für Treffpunkt Bibliothek
Dr. Thomas Reiter, ESA-Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb,
deutscher ESA-Austronaut, unterstützt die Kampagne mit folgendem O-Ton: "In
Bibliotheken findet man den großen Blick aus Ganze."
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/prominente_fuer_bibliotheken/aktionspaten/
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Vorbereitungen Ihrer Veranstaltungen!
Informationen und Kontakt
Barbara Schleihagen
Brigitta Wühr
Projektleitung
Projektkoordination
Tel.: 030/644 98 99-10
Tel.: 030/644 98 99-13
schleihagen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:schleihagen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
wuehr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:wuehr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
--
http://www.inetbib.de
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.