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Re: [InetBib] Scannen in Bibliotheken
Liebe Frau Kühl,
in der UB Freiberg gibt es für die Studenten die Möglichkeit, den einen
Buchscanner von Zeutschel zu benutzen. (Beispiel:
http://www.zeutschel.com/products/book_copiers_os12000_bc.html). Der Scanner
hat zwei USB-Anschlüsse, an denen die Studierenden ihren USB-Stick zum
abspeichern der Scans anschließen können.
Weiterhin haben wir einen extra Computer-Arbeitsplatz, an dem ein
Flachbettscanner (Canon CanoScan LiDE 210) steckt. Die Studenten können Ihre
Dokumente dort ebenfalls per USB-Stick bzw. per E-Mail versenden. Die Nutzer
sind angehalten, ihre gescannten Dokumente wieder zu löschen - natürlich
bleiben etwa 70% auf dem PC zurück. Deshalb läuft bei jedem
Start-/Herunterfahr-Prozess ein einfaches Batch-Skript, was rekursiv alles
löscht, was irgendwie nach Scan klingt. :-)
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Reichelt
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Andrea Kühl
Gesendet: Freitag, 29. Juni 2012 09:35
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Scannen in Bibliotheken
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unsere Kunden haben vermehrt den Wunsch geäußert, dass sie gerne bei uns vor
Ort scannen möchten. Diesem Wunsch würden wir auch gerne nachgeben. Es ist
bereits ein Kopiergerät vorhanden (Konica Minolta bizhub C280), der eine
Scanfunktion hat, die vom Personal genutzt wird.
Unsere IT-Abteilung sieht jedoch keine Möglichkeit (Notwendigkeit?), die
Scanfunktion für unsere Kunden freizugeben und wir selbst sind leider technisch
nicht so versiert, dass wir die Zusammenhänge durchschauen und Lösungen für
folgende Probleme anbieten könnten.
1. Problem: Es herrscht ein unumgehbares USB-Stick-Verbot
2. Problem: der Kopierer ist mit unserem Bibliotheksnetzwerk
verknüpft, auf das die Kunden natürlich keinen Zugriff haben sollen
Unsere Frage daher: Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zu scannen an?
Wenn ja, wie handhaben sie dieses?
Über Ihre Rückmeldungen freuen wir uns!
Viele Grüße aus Hamburg
Andrea Kühl
Ärztekammer Hamburg
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