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Re: [InetBib] Klassifikation von Ausleihstatus



Hallo Jakob,

spontan fallen mir zu deinem ersten Punkt (ausgeliehen) folgende Ergänzungen ein:
- wann ist das Rückgabedatum des Titels?
- kann der die Ausleihfrist des Titels online noch einmal verlängert werden?
- welche Mahnstufe hat der Titel erreicht?
- Liste der ausgeliehenen, bestellten und vorgemerkten Titel.

Für bestellte Titel ist eine eine Liste der abholbereiten Werke und die Angabe des Angabeortes (Ausleihtheke_N vs. Lesesaal_M) sinnvoll. Dafür würde ich den Bereich Fernleihe bewusst kurz halten und neben den schon lokal vorhandenen Stati 'bestellt' und 'abholbereit' zusätzlich nur 'abgelehnt' vorsehen. Wenn du mehr machen willst wird es schnell umfangreich und unübersichtlich.

Unabhängig vom Titel, genau wie der von dir erwähnte Sperrstatus ist der Betrag des Guthabens (z.B. für Fernleihen oder Vormerkungen) bzw. der Schulden (Mahngebühren) wichtig.

Grüße
Uwe



Am 23.04.2012 09:55, schrieb Jakob Voss:
Hallo,

Für die Spezifikation einer einfachen Benutzerkonto-API bin ich noch auf
der Suche nach einer überschaubaren Klassifikation der temporären
Beziehungen die zwischen einem Bibliotheksnutzer (bzw. Nutzerkonto) und
einem Titel oder Exemplar in einem Bibliothekssystem möglich sind. Es
interessieren mich nur die verschiedenen Fälle, wie sie in üblichen
Bibliotheksystemen tatsächlich vorkommen, also keine rein theoretischen
Überlegungen. Hier zwei Beispiele für die wohl einfachsten Fälle:

1. Ausgeliehen: der Nutzer hat das Exemplar ausgeliehen
2. Vorgemerkt: der Nutzer bekommt das Exemplar bzw. den Titel sobald es
wieder verfügbar ist
3. Bestellt: der Nutzer bekommt das Exemplar, es wird aber noch gerade
bereitgestellt (z.B. aus dem Magazin geholt)

Dann gibt es möglicherweise noch sowas wie "bereitgestellt im
Vormerkregal" o.Ä. Vielleicht könnte der oder die eine oder andere mal
einen Blick ins eigene Bibliothekssystem werfen und schauen was dort
grundsätzlich für Status möglich sind.

Bei Fernleihen und Kopiebestellungen wird es wohl etwas komplizierter,
ich konnte bisher verschiedene Bestelltypen (Kopiebestellung /
Leihbestellung), Dringlichkeitsstufen (eilig / normal) sowie
Bearbeitungszustände (in Bearbeitung / zugeschickt / nicht geliefert)
feststellen. Wenn das zu viel ist, lasse ich es aber lieber raus.

Ähnliches gilt für eine Klassifikation von Benutzerstatus, allerdings
reichen vermutlich zwei Fälle (aktiv und gesperrt) um die API einfach zu
halten.

Vielen Dank
Jakob Voß


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