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Re: [InetBib] Wie kommen Leser in die Bibliothek, ohne Eintritt zu bezahlen?



Liebe Frau König-Gerdau,

Falls eine Schließung nicht infrage kommt, könnte man evtl. in 
Kooperation mit dem Veranstalter doppelgleisig fahren: 
Bibliotheksbenutzer mit Ausweis während der normalen Öffnungstage und 
-zeiten ggf. auch kostenlos durchlassen, aber schon vor und während der 
Veranstaltung für Bibliotheksbenutzer in der Bibliothek verbilligte 
Kartenkontingente für den Zutritt zum Spektakel bereithalten. Wenn sich 
die Bibliothek selbst am Spektakel mit Veranstaltungen beteiligt, kann 
sie dafür wohl auch Werbung machen, was mit verbilligtem Eintritt 
honoriert werden sollte. Man würde dann halt auf die Ehrlichkeit der 
Leute setzen.

Einen Geheimgang zur Bibliothek, durch den man die Leute schleusen 
könnte, gibt es ja nicht zufällig? ;-)

Gruß, B.-C. Kämper, UB Stuttgart

Am 01.04.2011 17:45, schrieb ekoenig-gerdau@xxxxxxxxxxxxxxxxxx:
Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dies ist keine Aprilscherz, sondern eine ernstgemeinte Anfrage.

Die Stadtbibliothek Neustadt a. Rbge. ist in einem neueren Gebäude eines 
Weserrenaissanceschlosses untergebracht. Mittendrin liegt der Schlosshof, 
außenherum gibt es Wege und den sogenannten Amtsgarten.

Demnächst gibt es ein sog. Mittelalterspektakel über mehrere Tage. Dafür 
werden das Gelände eingezäunt und die Zuwege abgesperrt. Wer zur 
Veranstaltung bzw. auf das Gelände will, muss Eintritt zahlen.

Wir beteiligen uns an der Veranstaltung  gern - mit Bücherflohmarkt, 
Sonderöffnungszeiten etc. Das ist nicht das Problem, aber: an zwei Tagen 
haben wir reguläre, normale Öffnungszeiten z. T. mit regelmäßiger 
Kinderveranstaltung.

Wie kommen Leser, die nicht zum Spektakel wollen, in die Bibliothek, ohne 
Eintritt zu bezahlen?

Von der Bibliothek aus kann man problemlos weiter zum Spektakel gehen - evtl. 
Gegenargument des Veranstalters.

Eine "Begleitung" von der Kasse bzw. zurück ist voraussichtlich viel zu 
aufwändig - und weder von der Seite des Veranstalters noch von unserer Seite 
aus zu bewältigen.

In den nächsten Tagen findet eine Besprechung mit dem Veranstalter statt, auf 
der wir dieses Problem thematisieren wollen.

Wer kann uns Ideen für mögliche Problemlösungen mailen?

Was machen wir, wenn der Veranstalter sich stur stellt und kassieren will?

Mit freundlichen Grüßen
Elke König-Gerdau

-- 
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