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[InetBib] Wissenschaftsservice der Zukunft - ZBW definiert Forschungssupport neu



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

auf folgende Meldung möchte ich Sie gern aufmerksam machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Siegfried

 

 

Pressemitteilung

 

 

Wissenschaftsservice der Zukunft - ZBW definiert Forschungssupport neu

 

ZBW positioniert sich mit neuer Strategie als exzellenter 
Informationsdienstleister für die Wirtschaftswissenschaften - Zukunft heißt 
ganzheitliche Unterstützung im Forschungskontext plus radikal neue Formen der 
Kundeninteraktion

 

Kiel/Hamburg, den 7. Dezember 2010: Den Weg bereiten für Exzellenz in den 
Wirtschaftswissenschaften - So heißt die neue Marschrichtung der ZBW. Visuell 
gestützt durch das neue Corporate Design legt die ZBW-Strategie für die 
kommenden Jahre konkrete Handlungsfelder fest. Die Meilensteine heißen: Ausbau 
von Angewandter Forschung in Medieninformatik und Informationswissenschaften, 
Erweiterung des Serviceangebots und enge Zusammenarbeit mit der 
wirtschaftswissenschaftlichen Community über Community Management und Open 
Innovation.

 

Seit der Erfindung des Internets haben sich die Formen wissenschaftlichen 
Arbeitens enorm geändert. Nur noch knapp ein Fünftel aller Wissenschaftlerinnen 
und Wissenschaftler aus den Wirtschaftswissenschaften gehen vor Ort in 
Bibliotheken, um sich Bücher zu leihen oder Zeitschriftenaufsätze zu kopieren. 
Der Rest googelt oder holt sich die benötigten Informationen über seine 
Facebook-Kontakte, wie ZBW-Studien zeigen. Es ist daher höchste Zeit, dass sich 
klassische Wissenschaftseinrichtungen wie Bibliotheken völlig neu 
positionieren, um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

 

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - 
Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) hat eine konkrete Strategie 
entwickelt, um sich nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Prof. Dr. Klaus 
Tochtermann, Direktor der ZBW, erklärt: "Im Kern heißt die Strategie: 
Ganzheitliche Unterstützung im Forschungskontext plus radikal neue Formen der 
Kundeninteraktion." 

 

Beim ganzheitlichen Forschungssupport liegt besonderes Augenmerk auf 
elektronischem Publizieren per Open Access, Forschungsprimärdaten, 
Forschungsevaluierung und virtuellen Forschungsumgebungen. Dazu baut die ZBW 
ihre angewandte Forschung erheblich aus in den Bereichen Medieninformatik und 
Informationswissenschaften. Forschungsschwerpunkte sind Web 2.0, Semantische 
Technologien, Future Internet, Visual Analytics und Open Innovation. Alles mit 
dem Ziel, Forscherinnen und Forschern aus BWL und VWL zu befähigen, Reputation 
zu erlangen. 

 

"Neben der inhaltlichen Neupositionierung gehen wir auch komplett neue Wege in 
der Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden", erläutert Tochtermann 
weiter. "Open Innovation und Community Management werden in Zukunft 
Innovationsprozesse in der ZBW optimieren und unser eigenes Trend Monitoring 
ergänzen."

 

Erste konkrete Umsetzungen der ZBW-Strategie sind beispielsweise der 1. 
Open-Innovation-Ideenwettbewerb "The EconBiz-Challenge: Ideas for Tomorrow´s 
Economists" (http://zbw.neurovation.net/), die ZBW-Labs, die es Externen 
erlauben, innovative Anwendungen in ganz frühen Entwicklungsstadien zu testen 
(http://zbw.eu/labs) oder die Mitgliedschaft der ZBW im Service Design Network 
(http://www.service-design-network.org <http://www.service-design-network.org/> 
), um Service Design zukünftig als Service-Innovation-Methode anzuwenden, mit 
der neue Dienstleistungen systematisch und kontinuierlich aus dem Blickwinkel 
von Kundinnen und Kunden kreiert werden.

 

Die ZBW nimmt unter den Wissenschaftsbibliotheken mit nationalem Auftrag eine 
Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht mit einer eigenen Forschungsgruppe 
technologiegestützte Mehrwertdienste und Instrumente für die Wissenschaft 
anzubieten. 

 

Weitere Informationen unter:

www.zbw.eu <http://www.graduiertenzentrum.uni-kiel.de/Aktuelles/viamento> 

http://www.youtube.com/DieZBW#p/u/4/uLSPh46dBIc

http://www.zbw.eu/presse/pressemitteilungen/2010_12_07.htm

 

Hochauflösende Fotos stehen zum Download bereit:

http://www.zbw.eu/presse/pressebilder.htm

 

Pressekontakt:

 

DR. DOREEN SIEGFRIED
Pressesprecherin

 

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Düsternbrooker Weg 120

D-24105 Kiel

T: +49 [0] 431. 88 14-455 
F: +49 [0] 431. 88 14-520 
E: d.siegfried@xxxxxx 

 

www.zbw.eu <http://www.zbw.eu/> 

 

 

-- 
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