[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[InetBib] Open Access Week 2009
- Date: Fri, 27 Feb 2009 12:58:33 +0100
- From: "Rubina Vock" <rubina.vock@xxxxxxxxxxxx>
- Subject: [InetBib] Open Access Week 2009
Diese Ankündigung geht an mehrere Listen. Ich bitte, Mehrfachempfang zu
entschuldigen
Liebe Listenmitglieder,
in diesem Jahr findet vom 19. - 23. Oktober die internationale Open Access
Week statt. Ziel ist es, das Thema Open Access weltweit an vielen
verschiedenen Orten während dieser Woche lokal aufzugreifen, um für den
freien Zugang zu Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung
zu werben und vor Ort zu informieren. Es werden bundesweit innerhalb der
Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Aktionen und
Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche durchgeführt.
Die Open Access Week ist die Folgeveranstaltung des internationalen Open
Access Day, der im Oktober 2008 stattfand. Open Access wurde zu diesem
Anlass durch lokale Veranstaltungen von etwa 130 Organisationen in 30
Ländern erfolgreich beworben. Geben Sie Open Access in Ihrer Institution
eine Stimme und ein Gesicht. Nutzen Sie die internationale Open Access Week,
um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ihrer Einrichtung über Open
Access zu informieren.
Mögliche Aktivitäten können vielfältig sein. Beispiele dafür sind:
a.. Informationsveranstaltungen zum Thema Open Access
a.. Präsentationen der eigenen Open-Access-Aktivitäten
a.. Zielgruppenorientierte Workshops zu bestimmten Aspekten des Open
Access
a.. Vorträge lokaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die über
ihre Erfahrungen mit Open Access berichten
a.. Literaturausstellungen zum Thema Open Access im Lesesaal der lokalen
Bibliothek
a.. Erstellung und/oder Präsentation einer Informationsbroschüre zu
lokalen Open-Access-Aktivitäten
a.. Darstellung der lokalen Open-Access-Aktivitäten in internen
Kommunikationsmittel (z.B. Haus- und Mitarbeiterzeitschriften)
a.. Einführungskurse zum Thema Open Access für
Nachwuchswissenschaftler/innen
b.. Einführungskurse zum Thema Open Access für Fachreferentinnen
und -referenten
a.. Disziplinspezifische Informationsveranstaltungen zum Thema Open Access
Es bietet sich an, die Aktivitäten an einen lokalen "Aufhänger" zu koppeln,
wie z.B. die Verabschiedung von internen Open-Access-Empfehlungen, die
Veröffentlichung von Eigenpublikationen im Sinne des Open Access, das
Einstellen der Publikationen von Personen der Leitungsebene in das
institutionelle Repositorium usw.
Entwickeln Sie Ideen, kooperieren Sie mit anderen Institutionen (z.B.
Verlagen, Fachgesellschaften usw.) und stellen Sie die lokalen Weichen (Raum
buchen, Referenten ansprechen, interne Kommunikation einbeziehen,
Pressemitteilung versenden).
Die Arbeitsgruppe Open Access in der Allianz der deutschen
Wissenschaftsorganisationen unterstützt eine breite Beteiligung deutscher
Wissenschaftseinrichtungen an der internationalen Open Access Week.
Weitere Informationen zur Open Access Week finden Sie in Kürze auf der
Informationsplattform unter
http://open-access.net/de/aktivitaeten/internationale_open_access_week/
Bitte beachten Sie auch die englischsprachige Website der Open Access Week
http://www.plos.org/cms/node/435
Open Access Week - Open-Access-Tage - Was ist der Unterschied?
Während die am 7. und 8. Oktober 2009 an der Universität Konstanz
stattfindenden Open-Access-Tage eine jährliche Fachkonferenz sind, bietet
die zwei Wochen später stattfindende internationale Open Access Week die
Möglichkeit, mit Veranstaltungen vor Ort an Ihrer eigenen Institution für
Open Access zu werben und den Open-Access-Gedanken den Mitgliedern Ihrer
Einrichtung bekannt zu machen.
Beste Grüße
Rubina Vock
Informationen zu den Open-Access-Tagen 09
http://open-access.net/de/aktivitaeten/openaccesstage/ankuendigung/
_______________________________
Freier Zugang zu Wissen
Informationsplattform www.open-access.net
Dipl.-Psych. Rubina Vock
Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
Informationsplattform open-access.net
Ihnestr. 24
14195 Berlin
E-Mail: rubina.vock@xxxxxxxxxxxx
Tel.: +49 (0) 30 - 838 52779
Fax: +49 (0) 30 - 838 52843
Mobile: 01577 - 18 18 087
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.