[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Archivierung von Computerspielen war: Langzeiterhaltvon AV-Inhalten ungeloest



Der Hinweis auf nestor war ja vom Kollegen Hilf schon gegeben.
Ansonsten hat sich Karsten Huth (s. internet) mit der Problematik
von Emulationen beschäftigt.
Dass solche Archivierungen ohnehin nur digital möglich sind, ist ja
zwangsläufig,
und dass die Archivierung dieser Publikationen mit ihren Urehberrechten
auch möglichst bald stringente Bibliotheksaufgabe sein müssen, zeigt das
Nachgenannte.
Bei den analogen Medien, war es ja in den sog. Medienzentren immer noch
Notwendig die entsprechenden Apparate sozusagen museal mit zu archivieren.
Ein Problem an dem ja viele Fernsehsender noch bis heute leiden.
Multimedia bedeutet eben nicht viele Medien, sondern die digitale Konvergenz
in der Digitalen Bibliothek, soweit es sich um Publikationen handelt.

MfG

W. Umstätter

----- Original Message -----
From: "Markus Schnöpf" <schnoepf@xxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, November 23, 2006 4:57 PM
Subject: Re: [InetBib] Archivierung von Computerspielen war:
Langzeiterhaltvon AV-Inhalten ungeloest


Zur Archivierung von Computerspielen fallen mir zwei Stellen ein,
nämlich das in Berlin ansässige
http://www.digitalgamearchive.org
sowie das Museum für Computerspiele:
http://www.computerspielemuseum.de/

Es ist bezeichnend, dass diese Projekte aus privatem Antrieb
gegründet wurden. Das Computerspielemuseum kann momentan eher nur
Hard- und Software sammeln, für die Öffnung des Museums fehlen
momentan leider die finanziellen Mittel.
Auch das Frankfurter Museum für angewandte Kunst hatte 2003 einen
spin-off gegründet, um Webseiten und Computerspiele zu sammeln.
Leider wurde auch dieses Projekt beendet. Die Webseite gibt es aber
noch:
http://www.digitalcraft.org

Von den jeweiligen Machern wird auf keinen Fall bestritten, dass
Computerspiele Kulturgüter darstellen, sehr schön finde ich in diesem
Zusammenhang das Zitat von Steven Wozniac, Mitgründer von Apple:
"So a lot of these features that really made the Apple II stand out
in its day came from a game."

M. Schnöpf





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.