[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [InetBib] Zukunft Print via Online (war: Re: Digitalisierung)
- Date: Thu, 03 Aug 2006 11:32:33 +0200
- From: michaela.zemanek@xxxxxxxxxxxx
- Subject: Re: [InetBib] Zukunft Print via Online (war: Re: Digitalisierung)
Content-type: Multipart/Alternative; boundary="Alt-Boundary-4630.7679402"
--Alt-Boundary-4630.7679402
Liebe KollegInnen,
Zum Lernerfolg des Lernens mit Hypertext gibt es mittlerweile ernstzunehmende
wissenschaftliche Untersuchungen, die folgende Ergebnisse zeigen:
Entgegen den zunächst euphorischen Erwartungen hat sich gezeigt, dass das
Lernen
mit Hypertext ohne zusätzliche Hilfen für die Lernenden eher schlechter
ausfällt als das
Lernen mit linearem Lernmaterial. Lernen mit Hypertext stellt zusätzliche
kognitive
Anforderungen an die Lernenden (Orientierung im Hypertext, Selbststeuerung,
usw.),
die oft zu einer kognitiven Überlastung und Überforderung führen. Hypertext
stellt daher
auch zusätzliche Anforderungen an die Lehrenden, weil der Aufwand für die
Instruktion
entsprechend steigt, um den Lernenden adäquate Hilfen für den Umgang mit
Hypertext
anzubieten.
Ähnlich kritisch zu betrachten ist auch der Einsatz von Multimedia im
Lernmaterial: Der
Grat zwischen einer Unterstützung des Textverstehens durch die Visualisierung
schwieriger Sachverhalte und der Ablenkung durch Bild und Ton von den
wesentlichen
Inhalten des Lernmaterials (und daraus resultierender Überforderung der
Lernenden
und geringerem Lernerfolg) ist schmal.
Schöne Grüße aus Wien
Michaela Zemanek
---------------------------------------------------
Dr. Michaela Zemanek
Leiterin der Fachbereichsbibliothek Psychologie
an der Universitaet Wien
Liebigg. 5
A-1010 Wien
Austria
Tel 0043-1-4277-16830
Fax 0043-1-4244-16839
Besuchen Sie unsere Website: http://www.univie.ac.at/fb-psych/
--Alt-Boundary-4630.7679402
<?xml version="1.0" ?><html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Liebe
KollegInnen,</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Zum
Lernerfolg des Lernens mit Hypertext gibt es mittlerweile ernstzunehmende
wissenschaftliche Untersuchungen, die folgende Ergebnisse
zeigen:</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Entgegen den
zunächst euphorischen Erwartungen hat sich gezeigt, dass das Lernen
mit Hypertext ohne zusätzliche Hilfen für die Lernenden eher
schlechter ausfällt als das
Lernen mit linearem Lernmaterial. Lernen mit Hypertext stellt zusätzliche
kognitive
Anforderungen an die Lernenden (Orientierung im Hypertext, Selbststeuerung,
usw.),
die oft zu einer kognitiven Überlastung und Überforderung
führen. Hypertext stellt daher
auch zusätzliche Anforderungen an die Lehrenden, weil der Aufwand für
die Instruktion
entsprechend steigt, um  den Lernenden adäquate Hilfen für den
Umgang mit Hypertext
anzubieten.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Ähnlich
kritisch zu betrachten ist auch der Einsatz von Multimedia im Lernmaterial: Der
Grat zwischen einer Unterstützung des Textverstehens durch die
Visualisierung
schwieriger Sachverhalte und der Ablenkung durch Bild und Ton von den
wesentlichen
Inhalten des Lernmaterials (und daraus resultierender Überforderung der
Lernenden
und geringerem Lernerfolg) ist schmal.  </span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Schöne
Grüße aus Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Michaela
Zemanek</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span
style="font-size:10pt">---------------------------------------------------</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Dr. Michaela
Zemanek</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Leiterin der
Fachbereichsbibliothek Psychologie </span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">an der
Universitaet Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Liebigg.
5</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">A-1010
Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span
style="font-size:10pt">Austria</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Tel
0043-1-4277-16830</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Fax
0043-1-4244-16839</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span
style="font-size:8pt"><i>Besuchen Sie unsere Website:
</i>http://www.univie.ac.at/fb-psych/</span></font></div>
<div align="left"></div>
</body>
</html>
--Alt-Boundary-4630.7679402--
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.