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Re: Umfrage zu Bibliotheksshops -bzw. -gastronomie
- Date: Tue, 21 Jun 2005 10:08:16 +0200 (MEST)
- From: "Gabriele Goeser" <Gabriele.Goeser@xxxxxx>
- Subject: Re: Umfrage zu Bibliotheksshops -bzw. -gastronomie
Sehr geehrte Frau Häuslbauer,
waehrend meines 2-jaehrigen Aufenthaltes in USA habe ich regelmaessig die
West Bloomfield Public Library benutzt, eine Oeffentliche Bibliothek, die
sowohl einen Shop (sieht aus wie ein kleiner Buchladen, in dem ein Rentner
ausgemusterte, aber doch sehr gut erhaltene und auch interessante
Bibliotheksbuecher verkauft) als auch im weitesten Sinne eine Art Cafe hat.
Naeheres zu diesem "Imbissraum" in dem bereitgestellten Fragebogen (soweit
von mir beantwortbar) sowie als Abbildung (Teil des virtuellen Rundgangs der
Bibliothek) auf http://www.wblib.org/virtualtour/casualstudy.html.
Gerne beantworte ich auch ihre weiteren Fragen zu diesem Thema.
Mit freundlichen Gruessen
Gabriele Goeser
At 17:48 09.06.2005 +0200, you wrote:
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>wir sind Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement,
>Diplom, der Hochschule der Medien in Stuttgart.
>Im Rahmen des Moduls *Haushaltskonsolidierung in Bibliotheken"
>beschäftigen wir uns mit der finanziellen Situation der Bibliotheken in
>Deutschland und stellen momentan anhand von Referaten, Präsentationen und
>Diskussionen Instrumente und Methoden zusammen, um eine Arbeitsgrundlage
>für Bibliotheken zu schaffen, um weitere Einnahmen zu erzielen bzw.
>Ausgaben zu senken.
>
>Wir- zwei Teilnehmer des Seminars - beschäftigen uns mit Bibliotheksshops
>und -cafés und haben eine Frageliste erarbeitet, welche Sie untenstehend
>finden.
>
>Wir bitten Sie, sich ein wenig Zeit zu nehmen um diesen Fragebogen
>auszufüllen und uns bis zum 22.06.2005 zurückzuschicken. Bitte geben Sie
>uns für die Statistik auch eine Rückmeldung, wenn Sie keinen Shop oder
>kein Café haben.
>
>
>Vielen herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
>
>Petra Häuslbauer & Claudio Schmidt
>
>Kontakt: ph015@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx oder
claudio.schmidt@xxxxxxxxxxxxxxxx
>
>
>
>_____________________________________________________________________________________________
>
>Umfrage zu Bibliotheksshops und *gastronomie
>
>1. Gibt es einen Bibliotheksshop / ein Bibliothekscafé?
Bibliotheksshop als Buecherverkauf in einer gleich nach dem Eingangsbereich
raeumlich eher abgetrennten Zone rechts gelegen (nicht in der virtuellen
Tour auf der angegebenen Website).
Art "Imbissraum" mit Fliesenboden und Tischen sowie Verkaufsautomaten fuer
Speisen und Getraenke gleich nach dem Eingangsbereich, aber doch direkt vor
dem Bereich, wo die ersten Buecherregale zu finden sind, integriert.
>
>
>2. Seit wann gibt es die Einrichtung? Seit Sommer 2000
>
>
>3. Haben Sie in der Vergangenheit über die Einrichtung eines
>Bibcafes/-shops nachgedacht und sich dagegen entschieden?
>
>4. Was waren die zentralen Gründe?
>
>5. Planen Sie zukünftig die Einrichtung eines Cafes/Shops? Welche
>Ziele verfolgen Sie dabei?
>
>
>6. Warum wurde ein Shop / ein Café eingerichtet? Philosophie dieser
Bibliothek ist es ganz offensichtlich, dass jeder Benutzer den fuer ihn
individuell bestmoeglichen Benutzerarbeitsplatz bekommen soll. Es gibt
deshalb dort praktisch alle nur denkbaren Formen von Benutzerarbeitsplatz,
angefangen von Gruppenraeumen, Kaminfeuerplatz, Gartenterrasse... (siehe
Website). Ausserdem hat in Amerika jeder Buchladen, der etwas auf sich haelt
ein integriertes Cafe (neuerdings auch vereinzelt bei uns zu finden), so
dass dies zur Benutzererwartung dort geworden ist.
>
>
>7. Welches Konzept bzw. welche Idee liegt der Einrichtung zu Grunde?
>>
>8. Wie wird die Einrichtung betrieben? (Verpachtung, Eigenbetrieb,
etc.)
>
>
>9. Wohin fliesen die eingenommenen Gelder? Vermutlich keine hohen
Erloese, denn der Raum wird relativ schlecht angenommen, vermutlich u.a.
weil er ziemlich klein und ungemuetlich ist im Vergleich mit dem ansonsten
eher grosszuegigen und sehr gemuetlichen Angebot an Arbeitsplaetzen ohne
Imbissmoeglichkeit. Auch liegen ab und zu Pappbecher dort herum, was
abschreckt (Problem der staendigen Sauberhaltung).
>Finanzierung der Bibliothek ueber hohes Steueraufkommen in diesem Stadtteil
sowie zahlreiche private Foerderer.
>
>a. Für was werden die Gelder verwendet?
>
>
>10. Wie ist der Einkauf organisiert? Wer legt fest was angeboten
>wird?
>
>
>11. Werden auch Produkte aus eigener Herstellung verkauft?
>
>
>12. In wie weit trägt die Einrichtung zur positiven Imagebildung für
>die Bibliothek bei? Allein die Existenz eines solchen Raumes traegt zur
positiven Imagebildung bei. (Siehe oben: Antwort zu Frage 6).
>
>
>Nur falls es einen Bibliotheksshop gibt:
>13. Ist der Shop vor Ort, nur online oder beides?
--
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