[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Umfrage zu Bibliotheksshops -bzw. -gastronomie



Sehr geehrte Frau Häuslbauer,
die Bibliothek der Universität Konstanz hat weder einen Shop noch ein Cafe.
Herzlichen Gruß
Klaus Franken

At 17:48 09.06.2005 +0200, you wrote:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement,
Diplom, der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Im Rahmen des Moduls *Haushaltskonsolidierung in Bibliotheken"
beschäftigen wir uns mit der finanziellen Situation der Bibliotheken in
Deutschland und stellen momentan anhand von Referaten, Präsentationen und
Diskussionen Instrumente und Methoden zusammen, um eine Arbeitsgrundlage
für Bibliotheken zu schaffen, um weitere Einnahmen zu erzielen bzw.
Ausgaben zu senken.

Wir- zwei Teilnehmer des Seminars -  beschäftigen uns mit Bibliotheksshops
und -cafés und haben eine Frageliste erarbeitet, welche Sie untenstehend
finden.

Wir bitten Sie, sich ein wenig Zeit zu nehmen um diesen Fragebogen
auszufüllen und uns bis zum 22.06.2005 zurückzuschicken. Bitte geben Sie
uns für die Statistik auch eine Rückmeldung, wenn Sie keinen Shop oder
kein Café haben.


Vielen herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen


Petra Häuslbauer & Claudio Schmidt

Kontakt: ph015@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx oder claudio.schmidt@xxxxxxxxxxxxxxxx



____________________________________________________________________________
_________________

Umfrage zu Bibliotheksshops und *gastronomie


1. Gibt es einen Bibliotheksshop / ein Bibliothekscafé?


2. Seit wann gibt es die Einrichtung?



3. Haben Sie in der Vergangenheit über die Einrichtung eines Bibcafes/-shops nachgedacht und sich dagegen entschieden?

4. Was waren die zentralen Gründe?

5.      Planen Sie zukünftig die Einrichtung eines Cafes/Shops? Welche
Ziele verfolgen Sie dabei?


6. Warum wurde ein Shop / ein Café eingerichtet?



7. Welches Konzept bzw. welche Idee liegt der Einrichtung zu Grunde?



8. Wie wird die Einrichtung betrieben? (Verpachtung, Eigenbetrieb,
etc.)


9. Wohin fliesen die eingenommenen Gelder?


a. Für was werden die Gelder verwendet?



10. Wie ist der Einkauf organisiert? Wer legt fest was angeboten wird?


11. Werden auch Produkte aus eigener Herstellung verkauft?



12. In wie weit trägt die Einrichtung zur positiven Imagebildung für die Bibliothek bei?


Nur falls es einen Bibliotheksshop gibt: 13. Ist der Shop vor Ort, nur online oder beides?

Dr. Klaus Franken Bibliothek der Universität Konstanz D-78457 Konstanz Tel. 07531/88-2800 Fax 07531/88-3082 mailto:Klaus.Franken@xxxxxxxxxxxxxxx


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.