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Re: Suchmaschinen: Test: Google vor Google
- Date: Mon, 03 Feb 2003 11:55:16 +0100
- From: "Prof. Dr. Walther Umstaetter" <h0228kdm _at__ rz.hu-berlin.de>
- Subject: Re: Suchmaschinen: Test: Google vor Google
Sehr geehrter Herr Wolf,
das entscheidende bei Google scheint mir allein der Umfang des
verfügbaren Materials zu sein, da Altavista mit truncation noch
immer weniger bringt, als
Google ohne truncation. Ich halte die Suchmöglichkeiten von
Google für unzureichend, bin aber, wegen des großen
Datenangebotes trotzdem gezwungen es zu benutzen. Daraus
ergibt sich für mich die Frage, woran sie sich bei dem einen
Prozent "der überhaupt verfügbaren Informationen im Internet"
orientieren und wie diese recall ratio bestimmt worden ist.
Meine bisherigen Schätzungen haben keinen so geringen Wert
ergeben.
Die Frage ist auch, wie weit wir mehr oder minder absichtlich
versteckte Daten im Internet finden wollen bzw. müssen.
Wie zwei Studierende von mir, Frau Petras und Herr Bank in
den Nachrichten für Dokumentation (NfD 6/98) bereits vor
einigen Jahren nachgewiesen haben, ist eine entscheidende
Frage auch die, wie rasch Dokumente verfügbar werden und
wieder verschwinden. Hier haben Giles und Lawrence in ihrer so
viel zitierten Publikation einen fundamentalen Fehler femacht.
Durch das "Archiv" von Google ist das Problem des
Verschwindens erheblich gemindert worden.
MfG
Umstätter
On 3 Feb 2003 at 9:34, Sebastian Wolf wrote:
> Hallo liebe Inetbibler,
>
> schon wieder ein Suchmaschinen-Test - diesmal in der "Stiftung
> Warentest" (Online:
> http://www.warentest.de/pls/sw/SW.Main?p_KNr=0&p_E1=1&p_E3=50&p_E4=30&p_id=1078139).
>
> Im "Test" wurden Suchmaschinen, Metasuchmaschinen und Verzeichnisse bunt
> durcheinander gewürfelt, was die Ergebnisse natürlich nicht gerade
> besonders vergleichbar macht (das ist so, als ob man Fachdatenbanken,
> Bibliothekskataloge und Verbundkataloge mit einander vergleicht).
>
> Natürlich hat Google gewonnen (man sollte vielleicht in solchen Tests
> nur noch die Platzierungen hinter Google erwähnen).
> Lustig wird es aber, wenn man sich die weiteren Platzierungen anschaut.
> Auf Platz 2 landet Metasuchmaschine Vivisimo (u.a. mit Suchergebnissen
> von Google), dann folgt Metaspinner.de (Suchergebnisse u.a. von AOL -
> und damit von Google). Auf Platz 4 folgt dann die "Suchmaschine" von AOL
> selbst (die Suchergebnisse stammen aber von Google), dahinter folgt
> Yahoo (die Suchergebnisse stammen meist von Google) und Web.de (die
> Suchergebnisse stammen meist von ... Google :-)
>
> Der Test ergab also, dass Suchergebnisse von Google im Google-Design am
> besten aussehen. Auch das AOL-Design der Google-Suchergebnisse scheint
> zu überzeugen, während Yahoo und web.de am Design der
> Google-Suchergebnisse noch feilen müssen.
>
> Alltheweb landet nach dem ganzen "gegoogle" nur auf Platz 8 (noch hinter
> MSN). Lycos landet mit seinen Alltheweb-Suchergebnissen aber nur auf
> Platz 12. Hotbot kommt auf den letzten Platz (die nutzen ja auch nur
> Teile des Lycos/Alltheweb-Index).
>
> Wird bei solchen Test eigentlich auch die Ladezeit verglichen? Mit
> Netscape 4 dauert es immer 15 Sekunden, bis die Suchmaske von MSN
> geladen ist - nur mit dem Internet Explorer geht es natürlich schnell
> (aber wer nutzt heute schon noch Netscape).
>
> Die Überschrift "Noch liegt Google vorn" sollte in diesem Zusammenhang
> nicht unerwähnt bleiben (denn vielleicht liegt bald nicht mehr Google
> sondern AOL-Google oder Yahoo-Google vorn).
>
> Dass übrigens die Suchmaschine "Wisenut", die seit über 6 Monaten nicht
> mehr aktualisiert wird, noch vor "Fireball" landet, gibt zu denken
> (sowohl an der Suchmaschine Fireball, als auch am Sinn des Tests).
> Zur Aktualität von Suchmaschinen siehe:
> http://www.notess.com/search/stats/freshness.shtml
>
> Für Anfänger mag es ja interessant sein zu wissen, welche Suchmaschinen
> es gibt und dass es auch etwas anderes als Google gibt - aber im Grund
> genommen machen solche Tests in der heutigen Suchmaschinen-Landschaft
> kaum noch Sinn.
>
> Was leider kaum jemand weiß ist, dass Google - und alle anderen
> allgemeinen Suchmaschinen auch - nur ca. 1% der überhaupt verfügbaren
> Informationen im Internet findet. Der größte Teil liegt ja für die
> Suchmaschinen versteckt in Datenbanken etc. Leider wird so etwas bei
> solchen "Tests" praktisch nie erwähnt.
>
> Viele Grüße
>
> Sebastian Wolf
>
> --
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