[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Veranstaltung "Bibliothekarische Dienstleistungen in USA und BRD"



Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen des 
Kölner Dialogs Informationswissenschaft 2002
laden wir herzlich ein zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Thema:

Die Dienstleistungsmentalität US-amerikanischer und deutscher Bibliotheken
im Vergleich

Referent: Dale Askey, Yale University Library
am 15. Oktober 2002, 18-20 Uhr
Ort: Fachhochschule Köln, Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Raum 149

Anmeldung und nähere Informationen: 
Hermann.Roesch _at__ fh-koeln.de

Nach dem Auftakt der Veranstaltungsreihe "Kölner Dialog
Informationswissenschaft" im Dezember 2001 zum Thema "Enzyklopädie im
Wandel" steht in diesem Jahr ein Vergleich der Dienstleistungsmentalität
US-amerikanischer und deutscher Bibliotheken auf dem Programm. Als Referent
konnte der amerikanische Germanist und Bibliothekar der Yale University
Library Dale Askey gewonnen werden. Askey hat während eines einjährigen
Forschungsaufenthaltes in Deutschland zahlreiche Bibliotheken besucht und
benutzt. Nachdem er sich mit anderen amerikanischen Wissenschaftlern über
deren Erfahrungen mit dem deutschen Bibliothekswesen ausgetauscht hatte,
publizierte er in der Zeitschrift "Portal. Libraries and the Academy"
(Vol.1, 2001, No 4) den Beitrag "Academics Abroad: Conducting Scholarly
Research in German Libraries"

Über eine rege Teilnahme und eine lebhafte Diskussion im Anschluss an den
Vortrag würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Georgy (Dekanin)
Achim Oßwald 
Hermann Rösch

Abstract zum Vortrag von Dale Askey:
Vergleich zwischen der Dienstleistungsmentalität deutscher und
US-amerikanischer Bibliotheken
Die Vorbildhaftigkeit des amerikanischen Bibliothekswesens wird in
Deutschland von nicht wenigen Beobachtern häufiger betont. Stimmen diese
Behauptungen, oder werden sie nur hervorgehoben, weil amerikanische
Bibliotheken aus deutscher Sicht das machen, was die deutschen Kollegen
sich für ihre eigenen Einrichtungen wünschten? Der Vortrag wird dieser
Frage am Beispiel der Unterschiede in der Dienstleistungsmentalität in
deutschen und amerikanischen Bibliotheken nachgehen. Mit den Einsichten
gewonnen durch Gespräche mit deutschen Kollegen und mit amerikanischen und
deutsch-amerikanischen Gelehrten, die in deutschen Bibliotheken Forschung
betrieben haben, wird der Redner versuchen, die spezifischen Unterschiede
in den allgemeinen deutschen und amerikanischen Einstellungen zu
Dienstleistungen in Bibliotheken klarzulegen. Es sei nicht zu verleugnen,
dass die Gelehrten scharfe Worte bezüglich der Dienstleistungen in gewissen
Bibliotheken haben, die wiederum die Thesen des Redners unterstützen.
Fragen, Kritik und eine rege Diskussion nach dem Vortrag sind erwünscht.

*****************************************************************************

Prof. Dr. Hermann Rösch
Fachhochschule Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaft
Claudiusstr. 1

50678 Köln

Tel.:	0221 - 8275-3378 (d)
	0228 - 443076 (p)
Fax:	0221 - 3318583
E-Mail:	Hermann.Roesch _at__ fh-koeln.de
URL:	http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/personen/Roesch/roesch.htm


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.