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Interreligioeser Dialog. War: Websearch - waermendes Zitat



Lieber Herr Weiler, liebe Inetbib,

> Ein sehr aufmunterndes Zitat, welches die Bibliotheken als erste
> Informationsquellen ansieht, wenn der Frust übers Internet die User
> erreichen sollte. Heute kam eine Information, wo in London die erste
> interreligiöse Schule entstehen soll. Warum gibts sowas eigentlich
> nicht in Deutschland? Ist zufällig nicht in Berlin so ein Projekt im
> Entstehen?

vielleicht finden Sie hier Ansprechpartner, auch aus Berlin:

http://cibedo.de/e-zin/ezin0007.htm
Orte der organisierten Begegnung von Christen und Muslimen :
Bestandsaufnahme / erstellt von Dominik Schlosser. -
Februar/Maerz 2001. - Nur Tab. // In: CIBEDO e. V., Christlich-
islamische Begegnung, Dokumentationsstelle: e-zin : elektronisches
Magazin. - 2001,7
Gliederung: Islam- bzw. Dialogreferenten; christlich-islamische
Gesellschaften und Arbeitskreise; Abrahamsforen/Trialog;
Akademien; Stiftungen; universitaere Einrichtungen; Orden und
religioese Bewegungen; Dialogforen im Internet. Angegeben werden
der Name der Institution, Anschrift, Ansprechpartner, Aktivitaeten,
ggf.URL der Homepage.

Noch ein Hinweis auf einen Bericht aus einer Schweizer Schule:

http://www.ksluzern.ch/diversicum/archiv/weltethos/index.htm
Projekt Weltethos : auf dem Weg zu einem Dialog unter den
Religionen ; ein Video- und Audioprojekt im Fach "Religionskunde
und Ethik" ; [Schlussbericht] / Benno Buehlmann-Villiger ; Hans
Hirschi. Kantonsschule Luzern. - Luzern, 1999
11 Lit.
1995 hat die Schule als Reaktion auf die multikulturelle und
multireligioese Gesellschaft der Schweiz, die sich zunehmend auch
in der Schule widerspiegelt, das bekenntnisneutrale Fach
"Religionskunde und Ethik" an der Oberstufe des Gymnasiums
eingefuehrt. Die von Hans Kueng neu ins Bewusstsein gerufene
Erkenntnis, dass die Religionen der Welt in elementaren Fragen des
Ethos uebereinstimmen, bildet eine ideale Ausgangslage fuer eine
vertiefte Auseinandersetzung und Diskussion mit Gymnasiasten,
hier 5. und 6. Klasse, und ist situiert in das neue Konzept des
Religionsunterrichts an Gymnasien, dessen Ziele die Konstituierung
und Foerderung eines weltanschaulich-religioes muendigen
Subjekts und die Befaehigung zum Dialog mit Andersglaeubigen und
Andersdenkenden sind. Projektverlauf und Evaluation.
Das Projekt wurde fuer die Beteiligten insgesamt zu einer wertvollen
Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

> Frohe Ostern, trotz der Kriegswehen im
> verflucht heiligen Land!

... und nicht nur dort.

Wenn sich Angehoerige verschiedener Religionen miteinander
verstaendigen koennen und einander achten, haben Kriegstreiber
ein Argument weniger, mit dem sie dem Buerger und dem Soldaten
einreden koennen, dass er eines anderen Buergers Feind zu sein
hat.

Neben den Schulen koennen auch die Bibliotheken "als erste
Informationsquellen" :-) einen Beitrag zur Foerderung des
interreligioesen Dialogs leisten. Ein wichtiges Thema, IMHO,
insbesondere fuer Oeffentliche Bibliotheken inkl. Schulbibliotheken.

Frohe Ostern wuenscht
Ingrid Strauch


--
ingrid.strauch _at__ berlin.de
VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de
Berlin-Tempelhof online
http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/tempelhof/


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