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Re: Werbung per email



Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten auf meine Anfrage bzgl. 
Spamming!
Folgendes kristallisiert sich heraus:

- Werbemails scheinen tatsaechlich in den letzten Wochen 
allgemein zugenommen zu haben.
- Personen, die im Internet aktiv sind, bekommen mehr Werbemails als 
relativ inaktive Personen. Aktiv hier vor allem im Sinne "haben ihre 
Emailadresse auf einer Webseite stehen". Die Adressen werden per 
Suchmaschine gesucht und automatisch in eine Datenbank gestellt. 
Mit Usenet scheint es inzwischen nur noch relativ wenig zu tun zu 
haben.
- Werbung per EMail ist billig. Um sie zu verhindern, muss man
sie teuer machen, was in unserer Hand liegt. Infos per Papier
anfordern etc. als Reaktion auf eine Werbemail z.B. macht es
fuer den Werbetreibenden teuer.
- Antworten und vor allem Missfallen zu erklaeren ist nach 
Mehrheitsmeinung eine gute Reaktion. Hierzu gibt es unter der hier 
schon veroefentlichten URL

> http://www.pcworld.com/software/internet_www/articles/aug97/1508p054e.html
> ...
> Kirsten Heinrich

einen Link auf ein Tool namens Spam-Hater. Dieses macht einem die 
automatische Antwort auf solche Werbemails sehr einfach und arbeitet 
mit allen bekannten Windows-Mailers zusammen. Zumindest wert, 
angeschaut zu werden!

Die allgemein vorherrschende Meinung ist, dass der Finger schnell an 
der Delete-Taste ist, deshalb diese Mails ebenso gut ignoriert werden 
koennen. Was aber, wenn das Verhaeltnis Werbung zu "echten" Mails 
umkippt?

Auf jeden Fall ist das Thema noch nicht vom Tisch ...

Gruesse (Schon wieder ein Gewitter?)
Michael Schaarwaechter

                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library
                 Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
                 http://www.ub.uni-dortmund.de/~misc


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